• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Zürcher Geschnetzeltes mit Röstihaube" aus dem Dopf

Moin Peter,

fein geDOpft :mosh:

Die Tellerbilder machen so richtig Appetit
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 563
Das sieht ja mal lecker aus, kannst du mal aufhören sowas zu posten :D
Einfach nur geil :sabber:

Das eine könnte das andere beeinflusst haben, Stärke verhindert das Ausflocken des Eiweiß bei Milch/Sahne. Des weiteren könnte es eine Rolle spielen das du die Sahne schon drin hattest, somit wurde alles gleichzeitig erwärmt (es flockt ja gerne mal, wenn unterschiedliche Temperaturen von Sahne und anderen Bestandteilen aufeinander treffen ).
So gesehen, alles richtig gemacht :thumb1:
:anstoޥn:

Da hast du natürlich recht! Ich hatte allerdings echt Respekt vor der konstant hohen Temperatur des Dopfes; da kann so eine Soße auch schonmal zu einer optischen Sauerei werden.
Grüße
 
Ich hab seit geraumer Zeit einen DO und keine Ahnung was ich mit dem Ding eigentlich machen soll...DAS ist aber ein Mindopener!!!! :eek::-);):nusser:
 
Ich hab seit geraumer Zeit einen DO und keine Ahnung was ich mit dem Ding eigentlich machen soll...DAS ist aber ein Mindopener!!!! :eek::-);):nusser:

Danke Dir! Das schwarze Ding ist aber doch äußerst vielseitig; Eintöpfe, Aufläufe, Schmorgerichte und Backen machen echt doppelt soviel Spaß. Stand er die ersten 11/2 Jahre auch bei uns viel herum, nutzen wir ihn mittlerweile zweimal im Monat. :-)
Und geniale Rezepte jenseits von Schichtfleisch findest du im Dopf-Forum mehr als genug... (wenn ich nur an "Mammuts best Gulasch" oder "MRib aus dem Dopf" von @Micklknight denke, bekomme ich wieder Hunger:D).:beercheers:

Beste Grüße!
 
die ToDo liste füllt sich. vielen Dank für die tolle Doku.

LG aus der Hauptstadt
 
OH MEIN GOTT!
:o
Mir fehlen die Worte! :thumb1:
 
Guten Abend zusammen,

experimentieren macht Spaß und nachdem ich in einem SWR-Fernsehbericht ein in kleinen Pfännchen mit Rösti überbackenes Geschnetzeltes gesehen hatte, wollte ich das ganze mal im Dopf ausprobieren. Als Auflauf habe ich das auch mal in einem Kochheft gesehen.
Zürcher Geschnetzeltes geht meiner Meinung nach immer:) und irgendwie muss dass doch auch mit dem Rösti zusammen im Dopf funktionieren.

Hier nun das Ergebnis.

"Zürcher Geschnetzeltes mit Rösthaube" aus dem Dopf

Anhang anzeigen 1449404

Zutaten:
  • 500 Gramm Kalbsschnitzel
  • 500 Gram braune Champignons
  • 1 Glas Rinder/Kalbsfond
  • 1 Zwiebel
  • 200ml trockener Weißwein
  • 1 Becher Sahne
  • Pfeffer/Salz/Muskat
  • 600 Gramm Kartoffeln
  • 1 EL Kartoffelstärke
Die Kalbsschnitzel schnetzeln...

Anhang anzeigen 1449406

....und die Pilze in dicke Scheiben schneiden....

Anhang anzeigen 1449407

....Fleisch leicht mehlieren und in Butterschmalz nach und nach anbraten....

Anhang anzeigen 1449408

.... und zur Seite stellen.

Anhang anzeigen 1449409

Die Pilze scharf ohne Fett in einer separaten Pfanne anbraten....

Anhang anzeigen 1449410

....und zur Seite stellen.

Anhang anzeigen 1449411

Hitze herunterfahren und Zwiebeln im Butterschmalz der Schnitzel anschwitzen.

Anhang anzeigen 1449412

Bratensatz und Zwiebeln mit Fond und Weißwein ablöschen und einige Minuten reduzieren lassen. Kräftig mit Salz/Pfeffer würzen.

Fleisch und Pilze hinzugeben....

Anhang anzeigen 1449413

Anhang anzeigen 1449414

.... den Becher Sahne dazu und kurz zur Seite stellen. Kohlen für 160 Grad vorbereiten (16/5). Die Unterhitze habe ich etwas reduziert, da ich Angst hatte, dass die Sahne flockt.

Anhang anzeigen 1449415

Kartoffeln schälen und grob reiben. Kräftig ausdrücken und mit Salz/Pfeffer/Muskat und Kartoffelmehl vermischen...

Anhang anzeigen 1449416

So sieht das Geschnetzelte nach dem kurzen Abkühlen aus:D

Anhang anzeigen 1449417

.... Kartoffeln auf dem Geschnetzelten verteilen...

Anhang anzeigen 1449418

...Butterflocken drauf....

Anhang anzeigen 1449419

und für 50 Minuten Kohle drauf. Leider war es noch etwas blass, sodass ich kurzfristig nochmal einen kleinen AZK Kohlen oben drauf gegeben und dem Ganzen weitere 15 Minuten Zeit gegeben habe. Dem Geschnetzelten hat dies wider Erwarten nicht geschadet.

Fertig!

Anhang anzeigen 1449420


Anhang anzeigen 1449421

Anrichten:

Anhang anzeigen 1449422


Anhang anzeigen 1449423

Saftig war`s....

Anhang anzeigen 1449424

Fazit:

Ein sehr leckeres Essen! Allerdings würde ich die Menge das nächste Mal verdoppeln; für den 12er Dopf war es zu wenig. Die Kartoffeln brauchten länger als erwartet; erfreulicher Nebeneffekt aber war, dass die Stärke der Kartoffeln die Soße gebunden hat. Ausgeflockt (was bei zu großer Hitze bei Sahnesoßen leicht passiert) ist auch nichts. Geschmacklich war es aber wirklich top! Natürlich ist ein in der Pfanne gebratenes Rösti besser, allerdings wollte ich unbedingt ausprobieren, ob man das Ganze nicht in einem Dopf zubereiten kann. Die unterste Schicht Kartoffeln war von der Soße leicht aufgeweicht, was aber nicht großartig störte. Trotzdem werde ich mir dafür aber nochmal etwas überlegen... .

"HAUBENDOPFEN ROCKT:metal:"

Mal sehen, was man da noch so alles bemützen kann.....:beer2:


Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Beste Grüße

Peter
Das schaut super aus! Das wird gleich mal am nächsten WE nachgebaut.
 
Zu später Stunde finde ich den Thread und die herrlichen Bilder...... :o
Da werde ich wohl gleich mordshungrig einschlafen.
Danke fürs Zeigen, wird gerne nachgemacht!:-) ;)
 
:cry::cry::cry::cry::cry:Schon wieder mal hungrig ins Bett gehen........
 
Mal wieder ein toller Bericht, Peter! Das gefällt mir ausserordentlich gut!
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten