• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zum 1. Mal Pulled Beef

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nach einigen PP's muss jetzt etwas neues versucht werden.
Und nachdem letztes WE ein paar sehr schöne Brisket vergrillt worden sind dachte ich ja zuerst da dran... Aber vorerst soll's "nur" ein Pulled Beef werden - ein Brisket ist glaub doch noch ne Nummer größer und mit Rind muss ich erst noch meine Langzeiterfahrungen sammeln.

4,2 kg Rindernacken warten jetzt im Kühlschrank auf ihren Einsatz (wobei ich den Brocken teilen werde!)

ImageUploadedByTapatalk HD1363203736.896836.jpg


ImageUploadedByTapatalk HD1363203755.936279.jpg


Fragen - welche Beilagen sind dazu lecker und passend?!?
SCMS wahrscheinlich nicht, oder?
Vom Ablauf unterscheidet sich eigentlich nichts zum PP oder hab ich etwas überlesen? (spritzen oder mobben werde ich nicht)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,
Rindernacken habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Aber mit American Beef hast Du wahrscheinlich ein Schönes Stück erwischt, sieht jedenfalls schon mal TIPPI TOPPI aus.

Ich abonniere diesen Thread mal und Schau mir an was Du machst.

Ich Wünsche Dir ein gutes Gelingen,
 

Baffi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Planungsphas

Versuch doch das Teil zu spritzen, da Rind doch weniger Fett hat wie Schwein und du ne Grillzeit von 20 Stunden + kalkulieren musst. Dann bleibts auf jeden Fall saftiger....
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Planungsphas

PB hatte ich auch noch nicht.
Ich hock mich mal dazu :prost:
 

weinboerg

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Fragen - welche Beilagen sind dazu lecker und passend?!?
Mach die Buns a la Orkaschote, für die Kids Mac & Cheese.

Hier sind ein paar nette Rezepte

Side dishes

Potatos

Hier die gesamt Seite "Amazingribs"

Vom Ablauf unterscheidet sich eigentlich nichts zum PP oder hab ich etwas überlesen? (spritzen oder mobben werde ich nicht)
Ja, genau so wie Pulled Pork! Spritzen würde ich es auf keinen Fall!! Das Ding hat genug Fett um saftig zu bleiben.

Ich benutze immer den Big Bad Beef Rub.

Wieso willst du den Nacken Teilen?? Wenn er dir zu groß ist, dann schneide ein paar Scheiben (Fingerdick) ab und mariniere diese, am besten 24 h mit der Texas Steak Marinade und direkt aufs Feuer!! Lecker!!!
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Planungsphase]

So - jetzt habe ich Tatsachen geschaffen :D

Ich habe den Brocken geteilt - meine heißgeliebte Frau "mag kein Rind..."
Die zweite Hälfte ist jetzt im Cryo-Schlaf.

Den Brocken für Samstag habe ich mit MD gerubbt.
So habe ich einen Vergleich zum PP - das wird für Göga nämlich rechtzeitig aufgetaut, so dass ich einen direkten Vergleich habe.

ImageUploadedByTapatalk HD1363291429.484768.jpg


ImageUploadedByTapatalk HD1363291474.502315.jpg


Kampfgewicht / Fliegengewicht: 1.985 gr
ImageUploadedByTapatalk HD1363291518.875221.jpg


Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Auch wenn ich sie dieses Mal nicht alle berücksichtigt habe - das wird ja nicht mein letzte PB werden... :pfeif:
 

Anhänge

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der Nacken sieht tiptop aus, 1A:woot:!!!
Ob Du spritzt oder nicht ist Glaubenssache, ich spritz immer....bei PB passt Rinderfond mit Butter und n bisl Rub ganz gut.
Aus meiner Erfahrung dauert PB idR etw. langer als PP und verträgt Temperaturschwankungen nicht so gut...
Servieren würde ich es wie PP mit Buns, Krautsalat und ner leckerer BBQ-Soße.
Cowoboy Beans passen auch super :happa:.
Und nicht vergessen: :bilder:!!!!
Ich wünsche allerseits gutes Gelingen!!!

Ich persönlich finde PB um einiges besser als PP!!!!

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:

enhuek

Metzgermeister
Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Kühlschr...

Das sieht ja vielversprechend aus, das dchau ich mir mal an.......
 

Baffi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" [AZK ist entzündet]

Ich setz mich ma auf die Bank. Viel Erfolg
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
GT 113
KT 37
Bleifrei 1 Pils

Edit 15:30
GT 114
KT 49

Geh jetzt Auto waschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich guck auch mal mit zu :)

Bald hab ich auch nen WSM, dann werde ich auch mal Rindfleisch smoken mit der Kugel ist mir das zu aufwendig :)
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So - Auto endlich gewaschen!!!

GT 108
KT 65 -> muss ich mir da Sorgen machen?!?
Ich dachte so ein Rindvieh braucht länger... :blinky:
Hab eigentlich keine Lust auf einen Mitternachtssnack...
 

Esperanto99

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" [Keep on running]

sieht ja schon mal sehr gut aus, wünsche dir viel Erfolg! Hoffe, dass es nicht ganz so lange wie bei mir dauert, bei den beiden PBs hats jeweils über 30 Stunden gedauert. Ich hätte allerdings das gan Stück genomen, bei mir war der gewichtsverlust doch enorm...

So dann, gute gelingen:D

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
GT 106
KT 66

Zu früh wird es sicherlich nicht fertig sein...

Edit 20:30
GT 107
KT 68

Frage an alle WSM-Profis:
Wie würdet ihr die Nachtschicht einplanen?
Erst nachlegen wenn das Feuer wirklich ausgeht?
Und dann nur neue Briketts nachleeren?
Ist das nicht nachteilig - von oben nach unten ist für die Temperaturregelung ja besser wie umgekehrt. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Baffi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" [Frage an WSM-Besitzer]

Welche brekkies benutzt du denn? Ich nehm entweder heat beads oder grillies. Davon brennt ne volle Ladung ca. 19 Stunden im WSM.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Natürlich Grillis. Dann müsste das eigentlich bis 8 Uhr passen...

Wie steuerst du eigentlich die Luft?
Ich habe oben zur Hälfte offen - unten habe ich bei einem Ventil mit 1/4 offen begonnen + die anderen Beiden komplett zu
Dann habe ich nach Gefühl kreisförmig gewechselt - 2. Ventil 1/4 + 1. + 3. Ventil dafür zu.

Mir ist bei meiner ersten Vergrillung aufgefallen, dass (logischerweise) in Richtung offenem Ventil die Brekkis besser abgebrannt sind...

Aktueller Stand
GT 109
KT 69
 
Oben Unten