• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum 1. Mal Pulled Beef

TaucherHarry

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach einigen PP's muss jetzt etwas neues versucht werden.
Und nachdem letztes WE ein paar sehr schöne Brisket vergrillt worden sind dachte ich ja zuerst da dran... Aber vorerst soll's "nur" ein Pulled Beef werden - ein Brisket ist glaub doch noch ne Nummer größer und mit Rind muss ich erst noch meine Langzeiterfahrungen sammeln.

4,2 kg Rindernacken warten jetzt im Kühlschrank auf ihren Einsatz (wobei ich den Brocken teilen werde!)

ImageUploadedByTapatalk HD1363203736.896836.jpg


ImageUploadedByTapatalk HD1363203755.936279.jpg


Fragen - welche Beilagen sind dazu lecker und passend?!?
SCMS wahrscheinlich nicht, oder?
Vom Ablauf unterscheidet sich eigentlich nichts zum PP oder hab ich etwas überlesen? (spritzen oder mobben werde ich nicht)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1363203736.896836.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1363203736.896836.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.951
  • ImageUploadedByTapatalk HD1363203755.936279.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1363203755.936279.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.774
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Rindernacken habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Aber mit American Beef hast Du wahrscheinlich ein Schönes Stück erwischt, sieht jedenfalls schon mal TIPPI TOPPI aus.

Ich abonniere diesen Thread mal und Schau mir an was Du machst.

Ich Wünsche Dir ein gutes Gelingen,
 
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Planungsphas

Versuch doch das Teil zu spritzen, da Rind doch weniger Fett hat wie Schwein und du ne Grillzeit von 20 Stunden + kalkulieren musst. Dann bleibts auf jeden Fall saftiger....
 
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Planungsphas

PB hatte ich auch noch nicht.
Ich hock mich mal dazu :prost:
 
Fragen - welche Beilagen sind dazu lecker und passend?!?

Mach die Buns a la Orkaschote, für die Kids Mac & Cheese.

Hier sind ein paar nette Rezepte

Side dishes

Potatos

Hier die gesamt Seite "Amazingribs"

Vom Ablauf unterscheidet sich eigentlich nichts zum PP oder hab ich etwas überlesen? (spritzen oder mobben werde ich nicht)

Ja, genau so wie Pulled Pork! Spritzen würde ich es auf keinen Fall!! Das Ding hat genug Fett um saftig zu bleiben.

Ich benutze immer den Big Bad Beef Rub.

Wieso willst du den Nacken Teilen?? Wenn er dir zu groß ist, dann schneide ein paar Scheiben (Fingerdick) ab und mariniere diese, am besten 24 h mit der Texas Steak Marinade und direkt aufs Feuer!! Lecker!!!
 
Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Planungsphase]

So - jetzt habe ich Tatsachen geschaffen :D

Ich habe den Brocken geteilt - meine heißgeliebte Frau "mag kein Rind..."
Die zweite Hälfte ist jetzt im Cryo-Schlaf.

Den Brocken für Samstag habe ich mit MD gerubbt.
So habe ich einen Vergleich zum PP - das wird für Göga nämlich rechtzeitig aufgetaut, so dass ich einen direkten Vergleich habe.

ImageUploadedByTapatalk HD1363291429.484768.jpg


ImageUploadedByTapatalk HD1363291474.502315.jpg


Kampfgewicht / Fliegengewicht: 1.985 gr
ImageUploadedByTapatalk HD1363291518.875221.jpg


Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Auch wenn ich sie dieses Mal nicht alle berücksichtigt habe - das wird ja nicht mein letzte PB werden... :pfeif:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1363291429.484768.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1363291429.484768.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.578
  • ImageUploadedByTapatalk HD1363291474.502315.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1363291474.502315.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.613
  • ImageUploadedByTapatalk HD1363291518.875221.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1363291518.875221.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.566
Der Nacken sieht tiptop aus, 1A:woot:!!!
Ob Du spritzt oder nicht ist Glaubenssache, ich spritz immer....bei PB passt Rinderfond mit Butter und n bisl Rub ganz gut.
Aus meiner Erfahrung dauert PB idR etw. langer als PP und verträgt Temperaturschwankungen nicht so gut...
Servieren würde ich es wie PP mit Buns, Krautsalat und ner leckerer BBQ-Soße.
Cowoboy Beans passen auch super :happa:.
Und nicht vergessen: :bilder:!!!!
Ich wünsche allerseits gutes Gelingen!!!

Ich persönlich finde PB um einiges besser als PP!!!!

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" Berichterstattung ab Samstag 12 Uhr [Kühlschr...

Das sieht ja vielversprechend aus, das dchau ich mir mal an.......
 
So - der Startschuß ist gefallen.

Cole Slaw ist fertig!
1-Cole Slaw.jpg

2-CSdetail.jpg


Der WSM ist beladen...
3-Beladen.jpg


... und der AZK brennt.
4-Start the fire.jpg
 

Anhänge

  • 4-Start the fire.jpg
    4-Start the fire.jpg
    404 KB · Aufrufe: 1.425
  • 3-Beladen.jpg
    3-Beladen.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 1.417
  • 2-CSdetail.jpg
    2-CSdetail.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.419
  • 1-Cole Slaw.jpg
    1-Cole Slaw.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.448
Vielen Dank - wird schon klappen!

Zwischendurch noch kurz gestärkt
5-Mittagessen.jpg


Los geht's!
6-WSM.jpg


Noch ein letzter Blick auf's Rind
7-Beef.jpg

8-Onthegrill.jpg


Keep on smoking!
9-smoking.jpg


GT 112
KT 13
 

Anhänge

  • 5-Mittagessen.jpg
    5-Mittagessen.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 1.205
  • 6-WSM.jpg
    6-WSM.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 1.190
  • 7-Beef.jpg
    7-Beef.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 1.252
  • 8-Onthegrill.jpg
    8-Onthegrill.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 1.175
  • 9-smoking.jpg
    9-smoking.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 1.193
GT 113
KT 37
Bleifrei 1 Pils

Edit 15:30
GT 114
KT 49

Geh jetzt Auto waschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck auch mal mit zu :)

Bald hab ich auch nen WSM, dann werde ich auch mal Rindfleisch smoken mit der Kugel ist mir das zu aufwendig :)
 
So - Auto endlich gewaschen!!!

GT 108
KT 65 -> muss ich mir da Sorgen machen?!?
Ich dachte so ein Rindvieh braucht länger... :blinky:
Hab eigentlich keine Lust auf einen Mitternachtssnack...
 
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" [Keep on running]

sieht ja schon mal sehr gut aus, wünsche dir viel Erfolg! Hoffe, dass es nicht ganz so lange wie bei mir dauert, bei den beiden PBs hats jeweils über 30 Stunden gedauert. Ich hätte allerdings das gan Stück genomen, bei mir war der gewichtsverlust doch enorm...

So dann, gute gelingen:D

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2
 
GT 106
KT 66

Zu früh wird es sicherlich nicht fertig sein...

Edit 20:30
GT 107
KT 68

Frage an alle WSM-Profis:
Wie würdet ihr die Nachtschicht einplanen?
Erst nachlegen wenn das Feuer wirklich ausgeht?
Und dann nur neue Briketts nachleeren?
Ist das nicht nachteilig - von oben nach unten ist für die Temperaturregelung ja besser wie umgekehrt. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum 1. Mal Pulled Beef / "Live" [Frage an WSM-Besitzer]

Welche brekkies benutzt du denn? Ich nehm entweder heat beads oder grillies. Davon brennt ne volle Ladung ca. 19 Stunden im WSM.
 
Natürlich Grillis. Dann müsste das eigentlich bis 8 Uhr passen...

Wie steuerst du eigentlich die Luft?
Ich habe oben zur Hälfte offen - unten habe ich bei einem Ventil mit 1/4 offen begonnen + die anderen Beiden komplett zu
Dann habe ich nach Gefühl kreisförmig gewechselt - 2. Ventil 1/4 + 1. + 3. Ventil dafür zu.

Mir ist bei meiner ersten Vergrillung aufgefallen, dass (logischerweise) in Richtung offenem Ventil die Brekkis besser abgebrannt sind...

Aktueller Stand
GT 109
KT 69
 
Zurück
Oben Unten