• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

zum ersten mal Pulled Pork

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde.

Nachdem mein Kollege faxeoriginal mir ständig in den Ohren liegt und ich hier schon so viel über Pulled Pork gelesen habe musste ich das jetzt auch in Angriff nehmen.

Also gesagt getan und am Mittwoch 2 schöne Stücke Schweinenacken beim MmV besorgt. Beide Kandidaten haben so ca. 1400g.

Habe mich dazu entschieden 2 Stücke zu machen da ja die Kruste mit das Beste sein soll und es dann nicht ganz so lange dauert.

Gestern wurden die beiden Stücke mit Senf eingerieben und mit Magic Dust gepudert. Danach in Folie gewickelt und in den Kühlschrank. Gestern abend dann zum warm werden im Keller auf den Teller.
Nachdem noch Zeit war gleich noch den KFC Cole Slaw gemacht da ich finde das ein Krautsalat ruhig 24 Stunden durchziehen kann. Dazu gibt es dann noch South Carolina Mustard Sauce, die wird dann irgendwann heute mittag gemacht.

Heute morgen um 6:00 Uhr gings dann los.

Erstmal einen Minionring gebastelt und ein paar Kohlen zum Glühen gebracht.

Um 6:45 Uhr kamen dann die 2 Kandidaten auf den Grill. Wasserschale gefühlt und ein paar gabastelte Alutütchen gefüllt mit Hickorypellets zum Smoken dazu.
KT 14°C
Nach einer guten Stunde hat es aufgehört zu rauchen und die GT hat sich sauber bei 105°C einegpendelt.
8:45 Uhr GT 105° KT 57°

So, jetzt noch ein paar Bilder. Die GT und KT werde ich regelmäßig durchgeben und natürlich auch Bilder mit anhängen.
Die Kandidaten gestern morgen
Bild 011.jpg

Mit Senf
Bild 012.jpg

Magic Dust drauf
Bild 013.jpg

Start 6:45 Uhr
Bild 014.jpg

8:45 Uhr
Bild 015.jpg
 

Hades

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Jammm,

immer wieder ein Vergnügen. Ich nehm auch mal auf der Bank Platz
und Stell nen Kasen Bier dazu

Grüße

Wolle
 
OP
OP
H

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Kurzes Update nach 3 Stunden.

GT 105°C KT 65°C

Ich denke das demnächst die erste Plateauphase anfangen wird.

Bier ist übrigens gut, GöGa ist gerade erst welches kaufen gegangen. Das habe ich immer Eifer des Gefechts glatt vergessen :ranting:.
 

ElvisPresser

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
da bin ich dabei

will ja in kürze auch mein erstes PP angehen :worthy:

:bierchen:
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Jau, das passt mir hier gerade gut. Nach meinem ersten Nackenbraten gestern (allerdings bei 150 Grad und in rund 3 Stunden) bin ich sehr, sehr entschlossen, das erste PP alsbald folgen zu lassen.

Ich spingsse also voller Neugier, zumal mir auch die Anfangs- und geplante Essenfassen-Zeit gut passen.

Dann man tau! Ich hol mir derweil einen Kaffee.
 
OP
OP
H

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nach 4 Stunden wieder ein Update, diesmal mit Bildern.

GT 110°C dank der Sonne die gerade auf den Grill scheint.
KT 70°C, würde sagen ich häng gerade in der Plateauphase.

Übrigens GöGa ist auch wieder zurück vom Einkaufen, jetzt gibt es Bier:durst:. Und die Brötchen für heute abend hat sie auch mitgebracht.

Die Getränke
Bild 016.jpg

Das Fleisch
Bild 017.jpg


Übrigens der Minionring fetzt, ich mach eigentlich gar nix :lol:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich hoke mich auch dazu, Paulaner passt ganz gut dazu.

Zeus
 

Firetiger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wünsche gutes Gelingen und 'nen sonnigen Tag!

Ich setz mich mal mit 'nem Kaffee dazu... ...das sieht schon sehr schick aus. Bin vor allem mal gespannt wie lange die zwei kleinen Stücke laufen... ...ich hatte gestern auch so die Idee den großen Klumpen zu teilen und unterschiedlich zu rubben. Aber wegen Angst vor der Austrocknung habe ich dann den ganzen Klumpen aufgelegt ;-)

GlückAuf,
Lucky

*knister, knister*... ...war gerade mal eben wieder an der Schüssel mit dem PP von gestern... ...hhmmmjammiiiii
 
OP
OP
H

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So Update nach 6 Stunden

GT 110°C
KT 78°C

Die Plateauphase übersteht man nur mit :durst::

Bild 018.jpg


Hier noch ein Bild von den Kandidaten. Habe sie übrigens vor einer Stunde gedreht damit das Thermometer nicht direkt über den Kohlen hängt.

Bild 019.jpg
 
OP
OP
H

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Und weiter gehts, die zwei Schweine(b)nacken machen sichs gerade gemütlich, daher habe ich gleich mal das zweite Paulaner aufgerissen.

GT 114°C
KT 82°C

Und hier noch ein Bild

Bild.jpg
 

Anhänge

OP
OP
H

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@ Okraschote

aus diesem Grund habe ich lieber zwei Stücke á 1,4 kg genommen anstatt eins mit 2,8 kg. Wollte nicht unbedingt einen Meteorit grillen :grin:. Außerdem wollte ich beim ersten mal mit Minionring dabei sein, nicht das es in die Hose geht.
 
OP
OP
H

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Und wieder ein Update nach 8 Stunden.

GT 113°C
KT 87°C

Habe gerade die South Carolina Mustard Sauce gemacht, man ist die lecker.
 
OP
OP
H

hetax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mal eine kurze Frage in die Runde, auf wieviel Grad soll ich gehen ? Derzeitiger Stand:

GT 112°C
KT 90°C

Wollen so gegen 18:30 uhr essen.

Ich werde es wenns fertig ist in Jehova und Zeitung wickeln und in eine Box mit Heißwasserflaschen legen.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten