• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Turkpfannen eingebrannt

so weit ich weiß, sind eisenpfannen immer geschmiedet, so dünn kann man die gar nicht gießen, und dann noch die henkel oder griffe dran. du meinst bestimmt die gusseisernen förmchen, oder?
der unterschied zwischen den beiden? in die pfannen paßt mehr rein und es sind halt pfannen für pfannengerichte. die förmchen kannste als auflaufformen betrachten, in denen man leckere beilagen in der kugel schmurgeln kann.
 
interessant. die schmiedeeiserne muss aber auch stets gut geölt bleiben, damit sie nicht rostet. so ist das nunmal bei eisen. ich sehe daher keinen großen unterschied zur geschmiedeten. nur, dass ein geschmiedetes stück eisen einen sturz meines wissens nach leichter verkraftet, als ein gegossenes stück eisen. lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Ich hab die kleinere Variante der Pfannenvor paar Wochen als Alternative zu "deinen" Förmchen gekauft, weil mir die ehrlich gesagt einfach zu teuer waren. Ist ganz lustig, damit zu grillen und auch gleich zu servieren. Es bleibt auch lämger warm!

Gruß, viggo
 
@vigo

Irgendow hier im Forum hab ich mal gelesen, das die geschmiedeten für alles Ideal sind. Aber die Gusseisenpfannen dennoch besser für Steaks geeignet sein sollen.

Ich habe mir vor ner Woche die Schmiedeeiserne von Ikea gekauft:
Selbst der Admin schwört darauf hier
;)

Bisher hab ich in der Pfanne einmal Rumpsteaks gemacht, und bin total begeistert. Allerdings kann ich nichts zum Vergleich zu geschmiedeten sagen, da ich davon noch keine Besitze.

GRuß Z
 
Hab meine gerade eingeweicht, aber die verändert sich dabei überhaupt nicht. Ich finde auch keine Reste die ich abschrubben könnte. Mache ich da etwas falsch?
 
no, den korrosionsschutz sieht man auch meines wissens nicht. schön einweichen, etwas schrubben, ordentlich abspülen und dann einbrennen. :thumb2:
 
Superpfannen, gute Preise, demnächst fliegen hier die letzten Tefal-Teflonleichen raus und dann kommt Eisen in die Hütte :thumb2: :D
 
So, die Pfanne wurde soeben mit Spiegeleiern eingeweiht, und ich bin sehr zufrieden.

Nach der Kartoffelmethode war sie aber noch nicht so doll, also mit Öl eingepinselt und in den BO. Da habe ich aber den verhängnisvollen Fehler gemacht. Beim rausnehmen habe ich Idiot mein Gehirn kurz ausgeschaltet und den Griff angepackt. "Autsch!"

Leute, macht das nicht. Das tut weh. Und der Kommentar von Mona: „So was weiß man doch.“ Danke Schatz.
 
mit Öl eingepinselt und in den BO. Da habe ich aber den verhängnisvollen Fehler gemacht. Beim rausnehmen habe ich Idiot mein Gehirn kurz ausgeschaltet und den Griff angepackt. "Autsch!"

Du bist aber mutig :o Im BO, da stinkt die Hütte. Mach sowas im Grill (wird eh heißer), mit Palmin oä. einreiben und dann mit dem Grill auskühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber mutig :o Im BO, da stinkt die Hütte. Mach sowas im Grill (wird eh heißer), mit Palmin oä. einreiben und dann mit dem Grill auskühlen lassen.

Mein Kingstone steht leider bei den Eltern. Hier habe ich nur den Q100 und der ist zu klein.

Gestunken hat es mit den Kartoffeln. Im BO ging es eigendlich, aber wenn man die Wahl hat ist der Grill besser. Da hast Du recht.
 
Schmiedeeisen rockt total. Ich habe 2 Turk Pfannen und einige no-name schmiedepfannen aus der Bucht, 5er Pack für 15 Euro seinerzeit. Bis auf eine WMF-Edelstahl Pfanne, die ich bei säurehaltigen Lebensmitteln benutze, stell ich nur noch die Eisenpfannen auf den Herd und Grill. Gibt m.E. nichts besseres und preiswerteres! Wenn ich bedenke was die Edelstahlpfanne gekostet hat...
 
Sind schmiedeeiseren Pfannen nicht Stahl und Guß pures Eisen?


Hab beide Variationen,bin aber von der Gußpfanne mittlerweile eindeutig mehr überzeugt.


Gruß.
 
Zurück
Oben Unten