• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Turkpfannen eingebrannt

Hi,
habe letzte Woche meine erste geschmiedete Eisenpfanne eingebrannt. Eine halbe Stunde auf dem Grill mit reichlich Salz, Öl und Karoffelscheiben. Das Öl hat ganz gut gekocht und die Kartoffelscheiben waren bald Pommes, wurden aber nicht schwarz. Habe dann bei der Schmiede angefragt und die Antwort bekommen, dass das völlig normal ist und die Pfanne erst im Laufe der Benutzung dunkler wird. Habe sie heute das erste Mal benutzt für Schweinelachssteak, gefüllt mit Mozzarella und Tomaten. Die Pfanne ist der Hammer. Nichts ist angebackt - hätte ich nicht gedacht. Haber vor ca. einem Jahr eine Gusspfanne gekauft für ca. 60 Euro. Die war nach geschätzten 30 Einsätzen noch Sch.. und alles ist angebackt. Hier mal drei Bilder (sorry, leider nur Handybilder) vom ersten Test:

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Gruß
Starburger

Unbenannt-2.jpg


DSC01014.jpg


DSC01017.jpg
 
Haber vor ca. einem Jahr eine Gusspfanne gekauft für ca. 60 Euro. Die war nach geschätzten 30 Einsätzen noch Sch.. und alles ist angebackt.

Kollege,
wenn du die Gusseiserne auch nur eine halbe Stunde eingebrannt hast, dann kann das nix werden.
Meine war seinerzeit Minimum ne Stunde auf dem ultraheissen Grill und die Kartoffeln waren schwarz.
Es hat gestunken ohne Ende (und ich verstehe bis heute nicht, wie man ne Pfanne im BO einbrennen kann) - ich hab so eingebrannt, dass die Reste des Fettes heute noch in der ersten Pfanne zu sehen sind.
Sie ist allerdings glatt wie ein Kinderpopo.

Reinigen und auf ein neues.

Gruss
Michael
 
hey... ich seh schon dass mir noch ne Menge Zubehör fehlt!!
 
Kollege,
wenn du die Gusseiserne auch nur eine halbe Stunde eingebrannt hast, dann kann das nix werden.
Meine war seinerzeit Minimum ne Stunde auf dem ultraheissen Grill und die Kartoffeln waren schwarz.
Es hat gestunken ohne Ende (und ich verstehe bis heute nicht, wie man ne Pfanne im BO einbrennen kann) - ich hab so eingebrannt, dass die Reste des Fettes heute noch in der ersten Pfanne zu sehen sind.
Sie ist allerdings glatt wie ein Kinderpopo.

Reinigen und auf ein neues.

Gruss
Michael

Hi Schumi,

nenee, so mal nicht ;-) Die Gusseiserne habe ich eine Stunde (mit Deckel auf Ceranfeld mit einem Liter Pflanzenöl gekocht. Das hat gesprudelt und gekocht - die Küche sah aus, als hätte ´ne Bombe eingeschlagen. Die hatte halt eine typische rauhe Oberfläche und alles blieb haften. Die war wohl einfach Mist.

Ausserdem habe ich die Eisenpfanne nicht im Backofen eingebrannt :bash: (Im Vorteil ist, wer lesen kann.) Die Eisenpfanne habe ich auf dem Grill bei ca. 300 Grad eingebrannt mit Kartoffeln, Salz usw.. Und siehe da - sie ist top.

Hatte eine Anfrage an die Schmiede gestellt, ob das normal ist, dass die Pfanne nach dem Einbrennen nicht schwarz ist. Der Meister schrieb, dass das ganz normal ist und die Farbe erst mit der Zeit, also nach mehrmaliger Benutzung kommt. Die Kartoffeln müssen nicht schwarz sein ! Verrückt was ?

Mein Fazit: Guss ist Sch..., Eisen sofort auf Hitze und nach der Zeit brennt auch nichts an.
 
Die Gusseiserne habe ich eine Stunde (mit Deckel auf Ceranfeld mit einem Liter Pflanzenöl gekocht. Das hat gesprudelt und gekocht - die Küche sah aus, als hätte ´ne Bombe eingeschlagen.
Das bringt relativ wenig.


Beim Einbrennen geht es darum,dass sich Öl einbrennt.Wenn man einen Liter Öl zum blubbern bringt ist das schön,tut aber nichts einbrennen.

Nimm mal die Gußpfanne,mach sie richtig warm und ein Zewa mit Olivenöl betropft.


Mein Fazit: Guss ist Sch..., Eisen sofort auf Hitze und nach der Zeit brennt auch nichts an.
Naja.Guß ist nach meinem Fazit das Nonplusultra.Da hängt nichts an.Halt pflegebedürftig.
Stahl ist auch ok.
Aber Guß ist halt das Original.Da verbiegt sich nichts,und man kann sogar mit Säure ablöschen.... :pfeif:
 
Das bringt relativ wenig.


Beim Einbrennen geht es darum,dass sich Öl einbrennt.Wenn man einen Liter Öl zum blubbern bringt ist das schön,tut aber nichts einbrennen.

Nimm mal die Gußpfanne,mach sie richtig warm und ein Zewa mit Olivenöl betropft.


Naja.Guß ist nach meinem Fazit das Nonplusultra.Da hängt nichts an.Halt pflegebedürftig.
Stahl ist auch ok.
Aber Guß ist halt das Original.Da verbiegt sich nichts,und man kann sogar mit Säure ablöschen.... :pfeif:

Naja, wie gesagt - die Gusspfanne war echt sauteuer. Damals wusste ich noch nichts von einbrennen usw.. Aber die FACHVERKÄUFERIN in einem renomierten Geschäft meinte, dass Guss das Beste überhaupt ist. Die Firma war, glaube ich Steinbach, oder so. Die Pfanne war echt mist. Wahrscheinlich hätte ich mer Geduld beim einbrennen haben müssen, aber wie gesagt, damals wusste ich nicht, dass man eine Pfanne einbrennen muss. Hab´s nach Anleitung der Verkäuferin gemacht und dachte, das reicht.

Egal, jedenfalls bin ich der Meinung, dass man sowieso mehrere Pfannen braucht, weil nicht alle Gericht in der selben Pfanne gelingen :-)

Mit der Eisenpfanne habe ich jedenfalls erst mal wieder richtig Lust bekommen, mal wieder was zu kochen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten