• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zweierlei von der Ente

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

heute gab es Entenbrust. Es sollte keine Vollwertige Mahlzeit werden sondern mehr ein Snack zwischendurch. Da ich nicht beide Entenbrüste gleich zubereiten wollte habe ich mich für diese Varianten hier entschieden.

Variante 1: Entenbrust eingestrichen mit einer Mischung aus Honig, Limettensaft und chinesischem 5-Gewürz-Pulver. Dazu dann noch warmes Mango-Chutney

Variante 2: Entenbrust serviert mit einer Sauce aus Aprikosenmarmelade, Orangensaft, einem Stich Butter und etwas Balsamico

Aber jetzt erst mal die Bilder

Die beiden Hauptdarsteller auf der Hautseite eingeritzt und gut gesalzen

IMG_7609.JPG


Ich nehme die Entenbrüste immer von "Henry IV" ...... ist eine wirklich gute Qualität.

IMG_7612.JPG


Jetzt kommen die beiden in die kalte Pfanne und die dann auf's Rost

IMG_7616.JPG


IMG_7619.JPG


Jetzt noch schnell den Honig mit etwas Limettensaft und einem halben TL 5-Gewürz-Pulver vermischt.

IMG_7628.JPG


IMG_7630.JPG


Nach ein paar Minuten, wenn das Fett aus der Haut schön ausgebraten und die Haut gold-braun ist, werden sie gedreht und von der zweiten Seite angebraten

IMG_7623.JPG


Eine der beiden Brüste wurde dann mit dem Honig bestrichen

Nachdem die zweite Seite auch angebraten ist, kommt sie bei ca. 120 °C zum Ziehen auf Kerntemperatur auf's Rost in die indirekte Zone.

In der Pfanne, in der die Brüste angebraten wurde, wird nun die andere Sauce gekocht. Erst das tranige Fett abschöpfen und einen Stich Butter rein. Dann Aprikosenmarmelade zugeben und karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen und mit dem Balsamico abschmecken und gut einköcheln lassen.

Mango-Chutney wurde von Stokes verwendet und brauchte somit nur kurz erwärmt werden.

Nun sind die Entenbrüste auch schon fertig um aufgeschnitten zu werden

IMG_7634.JPG


Wenn das nicht schon richtig gut ausschaut. Außen knusprig und innen schön rosa. So mag ich sie.

IMG_7635.JPG


Und jetzt auf den Teller damit.

Sollte ja nur ein Snack sein, daher nur ein wenig Salat mit Himbeeressig-Dressing dazu

8000.JPG


8200.JPG


8100.JPG


8300.JPG


Hier die Variante mit Honig und Mango-Chutney

IMG_7652.JPG


Und natürlich auch die Variante mit der Aprikosen/Orangen Sauce

IMG_7650.JPG



Ein schöner, fruchtiger Weißer dazu und fertig ist eine wunderbar leichte Zwischenmalzeit.

IMG_7661.JPG


IMG_7653.JPG


Die Variante mit Aprikosenmarmelade und Orangensaft ist meine Standardvariante und ist eigentlich immer unheimlich lecker. Aber auch die andere Variante mit Honig und Mango-Chutney war absolut gut.

Nachbauempfehlung!!

Es grüßt
Euer Hualan :prost:
 

Anhänge

  • IMG_7609.JPG
    IMG_7609.JPG
    437,7 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_7612.JPG
    IMG_7612.JPG
    467 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_7616.JPG
    IMG_7616.JPG
    573,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_7619.JPG
    IMG_7619.JPG
    580,5 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_7623.JPG
    IMG_7623.JPG
    654,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_7628.JPG
    IMG_7628.JPG
    437 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_7630.JPG
    IMG_7630.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_7634.JPG
    IMG_7634.JPG
    623,4 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_7635.JPG
    IMG_7635.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 517
  • 8000.JPG
    8000.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 515
  • 8100.JPG
    8100.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 513
  • 8200.JPG
    8200.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 511
  • 8300.JPG
    8300.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_7650.JPG
    IMG_7650.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_7652.JPG
    IMG_7652.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_7653.JPG
    IMG_7653.JPG
    380,9 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_7661.JPG
    IMG_7661.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 497

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Ou Mann, ich weiß warum ich schon gegessen hab. Trotzdem könnt ich schon wieder, sowas gibt´s ja nicht jeden Tag. Dat sieht sowat von lecker aus. Du wills uns doch nur ärgern @Hualan .
Hasse geschafft.
Gruß ElBertho
 

BeefChef

Foodstylist
Sehr, sehr schön ... ;)


Ente gut alles gut ;)

TOP


BoG
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Bei so einem Snack hätte ich auch gerne mit am Tisch gesessen. :thumb1:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Richtig schön! Toll gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Dat sieht sowat von lecker aus. Du wills uns doch nur ärgern
Neee, ärgern will ich Euch nicht :-)
Vielen Dank ElBertho :anstoޥn:

Sehr, sehr schön ... ;)
Das ist nett von Dir, BeefChef :prost:

Bei so einem Snack hätte ich auch gerne mit am Tisch gesessen. :thumb1:
Danke, Danke. Beim nächsten mal sag ich Dir vorher Bescheid. :-)

Richtig schön! Toll gemacht :thumb2:
Das ist wirklich nett von Dir :prost:

Mann! Das hier sieht juuut aus!
Hätte ich Deine Schneidemaschine, dann bräuchte ich mich nicht mit dem Messer abmühen :trinkbrueder-smilie_text
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Die Entenbrüste schauen wirklich hervorragend aus, Norbert! :thumb2:

Das wäre jetzt ein toller Nach-Mitternachts-Snack... :messer:

Servus
Walter
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super gemacht!!!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr Fein !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Boh , wieso schau ich mir die leckerchen eigendlich an wenn ich noch nix gegessen hab .... Tolle Bilder,Tolles Essen
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Leckomio, sieht das gut aus :sabber:

toll gemacht
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Norbert,

ein schönes Enten-Zweierlei :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 362

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das ist ein Snack den ich jetzt auch gerne haben würde :-)
 
Oben Unten