• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweiter Versuch Pulled Pork im El Fuego

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Leute,

einige von euch haben vielleicht meinen ersten Thread zum Thema Pulled Pork im Porti hier gesehen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstes-pulled-pork-vom-porti-ueberhaupt.303121/
Da war es ein ziemliches Hin und Her, der Porti hat zweimal abgebrochen, obwohl noch Gas in den Flaschen war. Später hab ich das PP in den Ofen gepackt und mit Umluft ziemlich trocken gegart.

Nun gut, heute soll's dann nen neuen Versuch geben. Ich habe gestern ca. 5KG Nacken beim MDV besorgt. Einen habe ich mit Magic Dust vom Klaus eingerieben, den anderen mit Sweet Apple Ribs vom Anker. Anschließend stramm eingepackt in Tüten und für eine Nacht in ner Koncis in den Kühler
IMG_20190126_101839_488.jpg
IMG_20190126_102018_794.jpg
IMG_20190126_102228_129.jpg
IMG_20190126_102935_950.jpg


Heute dann alles Weitere geregelt. Die Wasserschale des Porti mit heißem Wasser gefüllt, außerdem noch ne mittlere Koncis, ebenfalls mit heißem Wasser. Aufm obersten Rost habe ich den Garraum-Fühler vom Maverick eingehängt. Auf den beiden Rosten darunter habe ich die Nacken platziert. In einen kam der verbleibende Fühler, in den zweiten kam das gute alte Bratenthermometer.

IMG_20190126_103303_286.jpg


Geräuchert wird mit Hickory von Axtschlag. Hab ich vorher noch nicht ausprobiert.
IMG_20190126_103109_250.jpg


Um 10:00 Uhr habe ich das Fleisch aufgelegt und den Porti gestartet. Jetzt, nach drei Stunden, habe ich gerade die dritte Schale Holzchips drin. Das Axtschlag-Paket ist fast leer. Hatte irgendwie gedacht, dass es länger vorhält.
Nunja, eigentlich hatte ich vor, das PP bei 130°C bis auf ne KT von 70°C hochzuziehen und dann mit der Krücke zu vollenden. Hatte hier in nem Thread gelesen, dass @DerHoss mit ner ziemlich sicheren Methode das PP immer in rund 7h fertig bekommt.

Leider kriegt mein Porti jetzt nicht mehr als 115°C hin, sodass ich nach gut 3h erst eine KT von 56°C habe.

Die Gasflasche ist neu, voll aufgedreht. Der Porti ist ebenfalls voll aufgedreht. Der Porti steht draußen, wir haben 6°C und leichten Regen und Wind. Daran wird's wohl liegen.

Wird wohl doch nichts mehr, heute Abend davon zu essen.

Ich bleibe gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20190126_101839_488.jpg
    IMG_20190126_101839_488.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20190126_102018_794.jpg
    IMG_20190126_102018_794.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_20190126_102228_129.jpg
    IMG_20190126_102228_129.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20190126_102935_950.jpg
    IMG_20190126_102935_950.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20190126_103303_286.jpg
    IMG_20190126_103303_286.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_20190126_103109_250.jpg
    IMG_20190126_103109_250.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 384
das wird :thumb2:
aber wozu zwei Wasserbehälter ??

:weizen:
 
Es war eigentlich geplant, nur den Porti-Behälter zu nehmen. Ich habe die mittlere Koncis dann unter die PP gepackt, weil ich dachte, dass es mir ne Sauerei erspart. Dann dachte ich mir, dass es nicht schadet, da auch Wasser einzufüllen, damit herunterfallende Tropfen nicht einbrennen. Außerdem dachte ich, dass es mehr Temperaturbeständigkeit bringt, da es doch sehr ungemütlich draußen ist.
 
Sorry, aber du denkst Zuviel :D
 
In meinem kleinen EL habe ich die Wasserschale mit Aquarium- Kies, abgedeckt mit drei Lagen Dünnblechfolie (die versaute obere Lage wird jeweils gewechselt), darauf stelle ich ne kleine Edelstahlschüssel mit Wasser. Das läuft dann so über Stunden stabil. Mit so viel Wasser im Garraum wird es möglicherweise sehr viel Kondensat geben.
 
Mit so viel Wasser im Garraum wird es möglicherweise sehr viel Kondensat geben.

Vielleicht ist das viele Wasser auch dafür verantwortlich, daß die Temperatur nicht hoch kommt.

@Tacitus
Hast du einen Windschutz für den unteren Bereich? Das kann durchaus was ausmachen.

Viel Erfolg für den weiteren Verlauf


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielleicht ist das viele Wasser auch dafür verantwortlich, daß die Temperatur nicht hoch kommt

Das denke ich auch

Soll ich eine von den Schalen entfernen

MEIN Setup hab ich dir ja geschildert. Mit einer kleinen Wasserschale bekomme ich die Temp. im Garraum auch bei niedrigen Außentemperaturen deutlich höher als 115 °C, habe kein Kondensat im Garraum und der EL läuft präzise wie ein Uhrwerk.
Wie du das letztlich machst, kannst nur du entscheiden - viele Wege führen zum PP :-)
 
Sorry, aber du denkst Zuviel :D

Das ist leider so. Macht einem manchmal auch das Leben schwer :D

In meinem kleinen EL habe ich die Wasserschale mit Aquarium- Kies, abgedeckt mit drei Lagen Dünnblechfolie (die versaute obere Lage wird jeweils gewechselt), darauf stelle ich ne kleine Edelstahlschüssel mit Wasser. Das läuft dann so über Stunden stabil. Mit so viel Wasser im Garraum wird es möglicherweise sehr viel Kondensat geben.

Das mit dem Kondensat habe ich nun bemerkt. War ein ziemliches Geschmiere.

Vielleicht ist das viele Wasser auch dafür verantwortlich, daß die Temperatur nicht hoch kommt.

@Tacitus
Hast du einen Windschutz für den unteren Bereich? Das kann durchaus was ausmachen.

Viel Erfolg für den weiteren Verlauf


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Dem ist wohl so! Als die Schalen leer waren, ging die Temperatur rapide hoch. Kurzzeitig (für ein oder zwei Minuten) auf 180°C. Habe Beide Wasserschalen vom Kondensat befreit und nur die originale wieder befüllt und eingesetzt. Steht nun stramm bei 130.

Das denke ich auch



MEIN Setup hab ich dir ja geschildert. Mit einer kleinen Wasserschale bekomme ich die Temp. im Garraum auch bei niedrigen Außentemperaturen deutlich höher als 115 °C, habe kein Kondensat im Garraum und der EL läuft präzise wie ein Uhrwerk.
Wie du das letztlich machst, kannst nur du entscheiden - viele Wege führen zum PP :-)

Danke!
Ich habe beide PP runtergenommen, als der "Obere" 70°C hatte und sie mit Backpapier und Jehova eingewickelt. Nun geht's stramm nach oben. Der "Obere" ist nun bei 89°C. Der andere, mit dem analogen Thermo, liegt nun bei 80.
Das wird was! Die selbstgemachten Brioche-Buns sind im Ofen und auch gleich so weit.:wiegeil::wiegeil:
 
Na dann nenn guten ;)
 
Glaub mir, das wird mit jedem Mal besser.
Und wenn du den EL mal so richtig im Griff hast ist die PP-Produktion ein Kinderspiel :anstoޥn:
 
Sooo, alle satt und alle verköstigt. Nach 7h45 war der erste Nacken fertig, nach 8h30 der zweite. War total saftig und angenehm rauchig. Wegen der Texaskrücke natürlich kaum Kruste. Wirklich sehr gut planbar so. @Fiz hatte Recht, der Innenraum war voll mit Kondensat. Die Schalen und alles.

IMG_20190126_201908_962.jpg
IMG_20190126_201800_252.jpg
IMG_20190126_201721_447.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190126_201908_962.jpg
    IMG_20190126_201908_962.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20190126_201800_252.jpg
    IMG_20190126_201800_252.jpg
    500 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20190126_201721_447.jpg
    IMG_20190126_201721_447.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 431
Ein kg Chips hab ich noch nie auf einmal verblasen. Ich mach i.d.R. zweimal ne ordentliche Handvoll Chips in die Schale, oder ich schmeiße zwei Chunks in die Schale. Das reicht mir um Rauchgeschmack am Fleisch zu haben. Eher variiere ich die Holzsorte.
 
Die Tüte ist ja auch noch nicht leer:ks:
Spaß beiseite: ich mag es gerne rauchig. Diesmal war es geschmacklich annähernd so wie in einem "echten" Smoker.
 
Zurück
Oben Unten