• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwergfell vom Zwergengrill

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Endlich ist es mir gelungen ein komplettes schlachtfrisches Zwerchfell vom Rind, also Onglet und Kron-/ Saumfleisch, zu bekommen.

Eine Hälfte des Nierenzapfens und ein Stück Kronfleisch habe ich gestern flachgegrillt:

CIMG9553.JPG
CIMG9554.JPG

...Kronfleisch...
CIMG9558.JPG
CIMG9556.JPG
CIMG9557.JPG

...Onglet...
CIMG9559.JPG
CIMG9560.JPG
CIMG9561.JPG
CIMG9568.JPG
CIMG9569.JPG

...vom Geschmack beides knatterscharf.
Das Kron-/Saumfleisch war schön zart. Der Nierenzapfen war dagegen ziemlich bißfest. Ich habe ihn direkt scharf angegrillt und dann indirekt nachziehen lassen. KT weiß ich nicht, weil ich die nicht messe. Vom Gargrad war er für mich aber einwandfrei. Da es ja mein Erstversuch war, weiß ich nicht, ob das so sein muß oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe.
Ach so: das Rind wurde Donnerstag vor einer Woche geschlachtet. Ich habe es dann bis gestern in meinem Fleischkühlschrank hängend reifen lassen. Ist vllt. die Reifezeit zu kurz?

Am WE werde ich zwei weitere Tranchen Saumfleisch im Wurzelsud nach einem Rezept von Peter (@Peter) zubereiten. Mal schauen, wie das wird.
 

Anhänge

  • CIMG9553.JPG
    CIMG9553.JPG
    475,8 KB · Aufrufe: 363
  • CIMG9554.JPG
    CIMG9554.JPG
    405 KB · Aufrufe: 344
  • CIMG9558.JPG
    CIMG9558.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG9556.JPG
    CIMG9556.JPG
    363 KB · Aufrufe: 332
  • CIMG9557.JPG
    CIMG9557.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 374
  • CIMG9559.JPG
    CIMG9559.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 297
  • CIMG9560.JPG
    CIMG9560.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 294
  • CIMG9561.JPG
    CIMG9561.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 301
  • CIMG9568.JPG
    CIMG9568.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 341
  • CIMG9569.JPG
    CIMG9569.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 300
Sauber!
 
Ist vllt. die Reifezeit zu kurz?
Kai eine Woche Reifezeit ist ein bisschen arg kurz. Rindfleisch sollte wenn möglich 4 Wochen reifen.

Ansonsten sieht es doch gut aus:thumb2:.
Die Beilagen gefallen mir persönlich am Besten:D.
 
Man soll nur warten, bis die Totenstarre wieder verschwunden ist, dann könne es in die Pfanne.
zopfie_groehl.gif

Und knatterscharf, das werde ich mir merken!!!!!!!!!!!!!!!
zopfie_groehl.gif

Supergut sieht das aus, wir bekommen hier leider keine Nierenzapfen oder Onglet. Würde ich gern mal probieren, so appetitlich, wie das ausschaut!:zopfie_trauer:
 

Anhänge

  • zopfie_groehl.gif
    zopfie_groehl.gif
    16 KB · Aufrufe: 277
Servus Kai

ganz stark :daumenhoch:

kleiner Tipp, noch zarter wird es automatisch, wenn Du gegen die Faser schneidest. Hast ein wesentlich besseres Kaugefühl :prost2:

PS - hast PN
 
Kai, hast Du neue Bezugsquellen aufgetan?
Schaut gut aus. Vielleicht noch 2-3 Wochen im Reifebeutel...
 
Hi Kai , gefällt mir ...
aber ich vermute das @cubazig Ralf recht hat, hätte wahrscheinlich noch bisschen hängen können..
 
....hatte ich beides noch nicht. Versuch ich mal zu bestellen...sieht nämlich Hammer aus...:-)

Gruß
Herr Vatska
 
Von welchem „Fachbetrieb“ stammt denn das gute Stück? Bei uns aus der Nähe? Ich suche auch noch einen Lieferanten für Onglet.
Fa. Bultmann in Loccum, war aber ein totaler Zufall, weil die just an dem Tag geschlachtet hatten und das Zwerchfell noch nicht in die Wurst entsorgt war. Vorbestellt hatte ich beim Fleischhandel Poppe in Leese. Petra, die Inhaberin, hat aber eine dezente Merkfähigkeitsstörung, was Reservierung ziemlich schwierig macht. Rausschneiden könnte sie es Dir wohl, wenn sie sich an Deine Wünsche erinnert ;-)
 
kleiner Tipp, noch zarter wird es automatisch, wenn Du gegen die Faser schneidest. Hast ein wesentlich besseres Kaugefühl
...ja, hatte ich dann auch überlegt. Das Fleisch verleitet einen aber geradezu dazu, es quer zu schneiden. Habe ich beim gestrigen Kronfleisch aus Deinem Wurzelsud auch wieder verkehrt gemacht.
 
Von welchem „Fachbetrieb“ stammt denn das gute Stück? Bei uns aus der Nähe? Ich suche auch noch einen Lieferanten für Onglet.

Moin Henning,

Carsten Scheller im Empelde hat mir bereits des öfteren sowas angeboten. Frag doch da mal an.

Cheers
Frank
 
Bei Scheller habe ich schon ein paar Mal nach Onglet gefragt.
Jedes Mal war die Antwort: Haben wir nur selten und wenn, dann gibt es schon Reservierungen.

Muss ich wohl aktuell nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten