• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwiebel- und Olivenbrot aus dem Dutch Oven

raikolo

Militanter Veganer
So liebe Leute!

Aufgrund der tollen Beiträge hab ich mir auch so ein Einsteiger-DO Set von Amazon geholt und gleich mal versucht Brot zu backen. Mit einem Rezept aus dem Buch "Rauchzeichen - Das Spiel mit dem Feuer".

2-3 große Zwiebeln
100g durchwachsener Bauchspeck
2 TL Kümmel
Olivenöl
Meersalz
750g Weizenmehl Typ 405
1 Würfel frische Hefe (42g)
etwas Butter

Zwiebel grob würfeln, in einer Pfanne mit Kümmel braun rösten. Den Speck dazu geben und diesen 1 Min. leicht anschwitzen. Etwas salzen. Aus Mehl, warmen Wasser, Salz, Hefe und den geschmorten Zwiebeln einen geschmeidigen Teig kneten. Diesen 45 Min. gehen lassen. Dann nochmals ganz kurz durchkneten und weitere 45 Min. in dem mit Butter gefettetem DO gehen lassen. Vorsichtig mit Olivenöl bestreichen. mit 5 Briketts unten und 12 oben im 10er DO für 45 Min. Backen.

Beim Olivenbrot einfach die Zwiebel-Bauchspeck-Kümmel Mischung durch entkernte und klein geschnittene Oliven austauschen. Hab auch noch ein ital. Kräutersalz dazu gegeben.

Anschließend mit leckerer Pastrami belegt :)

Im Nachhinein gesehen ist's wohl besser den hohen 10er DO zu verwenden da mir beide Brote oben schwarz geworden sind. Nichts desto trotz waren Sie extrem lecker!

Foto 28.02.15 17 16 11.jpg
Foto 28.02.15 14 11 13.jpg
Foto 28.02.15 14 12 56.jpg
 

Anhänge

  • Foto 28.02.15 17 16 11.jpg
    Foto 28.02.15 17 16 11.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.012
  • Foto 28.02.15 14 11 13.jpg
    Foto 28.02.15 14 11 13.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • Foto 28.02.15 14 12 56.jpg
    Foto 28.02.15 14 12 56.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 961

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sauber geDOpft!:respekt:

Habe auch shcon mal ein Olivenbrot versucht :hmmmm:- war nicht so gut wie deins, aber der Hund hat sich gefreut. :ola:
Werde dein Rezept mal nachDOpfen

Weiter so! :thumb2: :anstoޥn:

Lass dich von DO-Obermutti noch in die Liste der Suchtis aufnehmen :D
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

Erinnert mich zwar daran, dass ich viel zu wenig Brot im DO mache, aber man hat ja nen Ramster ;)

Wenn es Dir oben zu dunkel wird, dann nimm doch anstatt eines anderen Dutch Oven lieber weniger Kohle? ;)
Finde ich aber interessant, meistens werden die unten zu dunkel.
 
OP
OP
raikolo

raikolo

Militanter Veganer
Sehr schön!

Erinnert mich zwar daran, dass ich viel zu wenig Brot im DO mache, aber man hat ja nen Ramster ;)

Wenn es Dir oben zu dunkel wird, dann nimm doch anstatt eines anderen Dutch Oven lieber weniger Kohle? ;)
Finde ich aber interessant, meistens werden die unten zu dunkel.
Unten waren 5 Grillis drunter. Das hat gepasst. Das nächste Mal nehme ich nur 700g Mehl und 12 Briketts. Ist billiger als ein zweiter DO :-)
 

Scarabeo

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,
oder Du versuchst es mal mit 10 Brekkies oben.
Das Rezept habe ich mir gerade Kopiert. Morgen wird die Sucht befriedigt. Schichtfleisch aus dem 12"er, Brot dazu aus dem 10"er und ein Hühnchenschichtfleischversuch aus dem 0,7er.
Jaaaa, dem DO-Wahnsinn wieder ein Stück näher.
 
Oben Unten