• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwiebelbrot aus dem Smoker

Navarre

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Anfang letzten Jahres hab ich mich hier angemeldet und vorgestellt

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/user-und-smokervorstellung.163535/#post1158283

, ansonsten aber durch Untätigkeit geglänzt, also guter Vorsatz für 2013 mich öfter mal zu melden. Vom Weihnachtsbrisket gibt es nur ein Bild also nichts für einen Bericht deswegen hier eine Kurzbeschreibung vom Sylvesterzwiebelbrot.

Angefangen am Vorabend mit 1000g Sauerteig, als Basis eine Fertigmischung nur statt Weizenmehl nehmen wir Roggenmehl und statt Vollkornmehl Dinkelmehl. Über Nacht schön zugedeckt ruhen lassen. Parallel dazu fünf Zwiebeln nicht zu klein gewürfelt, und dann gut geröstet. Am nächsten Morgen die Zwiebeln mit einem zusätzlichen Päckchen Hefe (nicht das Bier) unter den Teig gemischt und zwei Portionen geformt.

IMG_7592.jpg

Danach in zwei Gärkörbe gefüllt
IMG_7593.jpg

und den Smoker hochgeheizt, ich habe ihn mit einer Temperatur um die 250°C gefahren.
IMG_7595.jpg

Dann haben die Brote für grob 90 Minuten Platz genommen.
IMG_7598.jpg

Und fertig
IMG_7605.jpg

Anschnittbild :woot:
IMG_1085.jpg


Fazit: Absolut lecker,kein Vergleich zu gekauftem Zwiebelbrot, die ganze Strasse duftet danach und ein auf diese Weise vorgeglühter Smoker ist eine gute Grundlage für PP, Ribs, oder generell alles was low and slow ist.

Gruß
Navarre
 

Anhänge

Milchpit

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ein wirklich grundsolides Zwiebelbrot, bei uns hier in der Gegend kriegt man leider überhaupt kein gscheites Zwiebelbrot mehr.
 

zio

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
sieht sehr lecker aus!! :happa:

hattest Du die ganze Zeit 250° im Smoker oder hast Du die Temperatur zum Schluss absenken lassen?

zio
 

strolch67

Veganer
5+ Jahre im GSV
sieht richtig lecker aus, ich brauch unbedingt einen Pizzastein für mein Arbeitsgerät ;)
 
OP
OP
Navarre

Navarre

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Danke für die netten Antworten.

Hier noch ein paar Infos
- gebacken wurde von Anfang bis Ende bei 250grad ob das sooo richtig ist keine Ahnung war erst das dritte Mal Brotbacken
- Smoker ist noch ohne Schamottsteine, will ich aber demnächst ausprobieren.
- hab letztens zwei Brote gemacht, identischer Teig nur dann eins mit Körner und ein Zwiebel. Das Zwiebel hat gut 15 Minuten länger gebraucht.

Gruß
Navarre
 
Oben Unten