• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelkuchen vom kleinen Q

@ottob Vielen Dank für die Inspiration. Der Kuchen wurde gestern nachgebaut und als sehr lecker befunden. Ohne Käse aber mit Kartoffeln, kannte ich nicht. Leider war die Gier so groß, dass ich kein Foto habe. Nächstes mal...
 
Wow, klasse. Das wir nächste Woche nachgebaut. Danke für die Anregung.

Viele Grüße aus der Kurpfalz!
 
Moin Volker,

noch nie selber gemacht, das schaut aber so lecker aus, das wird nachgebaut!
 
Habe sowas noch nie gegessen,glaube ich werde das auch mal ausprobieren auf dem Pizzastein
Sieht gut aus und probiere eh gerne alles mögliche aus
:thumb1:

Der Belag:

4 grosse Zwiebeln, grob gehackt, mit Kümmel und Speckwürfelchen in Butter gedünstet, anschliessend mit 2 El Mehl vermischt.
Dann 2 Eier,
2 gegarte und zermatschte, mehlig kochende Kartoffeln (ich hatte heut ne Hand voll Kartoffelklosteig),
200g Sauerrahm,
S&P und Muskat
zusammen vermengt und mit den Zwiebeln vereint.

Kommt das alles in die Pfanne oder werden die Zwiebeln rausgenommen und in das Mehl,Eier,Kartoffel,Rahm,S&P,Muskat Gemisch gegeben (Gemisch kalt auf den Boden geben und nicht erhitzt )?
180grad direkte Hitze?geht das überhaupt auf dem Pizzastein?
 
...Kommt das alles in die Pfanne oder werden die Zwiebeln rausgenommen und in das Mehl,Eier,Kartoffel,Rahm,S&P,Muskat Gemisch gegeben (Gemisch kalt auf den Boden geben und nicht erhitzt )?...
moin,

die Zwiebeln dünste ich in der Pfanne, wenn sie fertig sind, mehliere ich sie.
Danach lasse ich sie etwas abkühlen und gebe ich sie in die Schüssel mit den übrigen, aufgeschlagenen Zutaten für den Belag. (Bild 5)

...180grad direkte Hitze?geht das überhaupt auf dem Pizzastein?...

Hmmm, ich verstehe nicht ganz was du meinst,
ich hab es abgeschirmt und enkoppelt gemacht, also mehr oder weniger indirekt,
aber wenn du die Kohlen als Ring verteilst, den Stein in die Mitte legst, solltest du bei geschlossenem Deckel 180° in der Kugel erreichen... ?!
Die Steinaufheizzeit natürlich nicht vergessen. ;)

grüssle
 
Du schreibst was von Kohlen aber wir sind doch im Gasgrill Bereich!deswegen habe ich gefragt ob ich den Kuchen auch auf dem Pizzastein machen kann etc.

Ahh so, ich würde meinen, das geht mit Blech (Hitzeschutz) und Gitter, oder eben mit Pizzastein unterm Kuchen.
Ob nun Kohlen oder ne Gasflamme die 180° herbringen...
Und wenn dein Gasgrill gross genug ist, würde ich den Pizzastein auch neben die Flamme legen,
also eher indirekt.

grüssle
 
Zurück
Oben Unten