Italienischer Pastasalat

 


Zutaten

500 g Penne

150 g Kirschtomate(n)

100 g Parmesan, frischer

Oliven, schwarze

Basilikum, frisches

Balsamico, weißer

Öl (Olivenöl)

Salz

Pfeffer

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Kategorien


Anweisungen

Die Nudeln nach Angabe al dente kochen, anschließend etwas abkühlen lassen.

Die Kirschtomaten halbieren oder vierteln, je nach Größe. Den Parmesan in feine Scheiben schneiden, nicht raspeln. Die Oliven dazugeben.

Dann wird aus ca. 3 EL Olivenöl, 5-7 EL Balsamico-Essig (wichtig: wenn dunkler verwendet wird bekommt der Salat eine unappetitliche Farbe, schmeckt aber auch sehr lecker!), Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker das Dressing gemischt und schließlich alles zusammen mit den Nudeln vermengt.

Dann den Salat mindestens eine Stunde ziehen lassen und bei Bedarf noch etwas nachwürzen. Schließlich mit den Basilikum-Blättern und einigen Oliven dekorieren!

Dazu passt sehr gut Weißbrot. Der Salat eignet sich auch bestens als Beilage zum Grillen.