• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Paraffinwachs ist einfach Kerzenwachs, sprich Teelichte. Man nehme 4 Teelichte packe sie in einen Gefrierbeutel und packe den Griff dazu. Noch ein Gummi um das Ganze. Dann stelle man es in einen großen Topf und gieße in den Topf heißes Wasser (natürlich so, dass kein Wasser in den Beutel läuft). Die Teelichte schmelzen nun im Beutel, das flüssige Wachs wird vom Wasser an die Griffe gedrückt und zieht in das Holz. Wenn der Topf groß genug ist, dauert es eine ganze Zeit bis das Wasser erkaltet. Wenn das Wachs dickflüssig wird zieht nichts mehr ein und der Vorgang ist beendet. Abwischen fertig. Ab und zu kann man trotzdem mit Öl nachölen.

Statt Paraffin kann man auch Leinöl nehmen. Wichtig ist, dass das Holz bei beiden Verfahren viel dunkler wird. Auch die Temperatur spielt bei der Abdunklung eine Rolle. Das wirkt wie dämpfen. Bei Leinöl wird das Holz leicht gelblich (Bei hellem Holz, würde ich kein Leinöl nehmen, sonst wird es gelb). Leinöl hat den Vorteil, dass es unter UV-Licht (an der Sonne) aushärtet und die Oberfläche dadurch hart wird.

Für Herder Messer brauchst du einen Wetzstahl. Damit geht das Scharfhalten am schnellsten. Außerdem ist der Abtrag beim Wetzen minimal. Dein Scharpmaker geht zum Schärfen. Den Schleifwinkel würde ich mit dem Edding kontrollieren. Also Wate mit Edding anmalen und dann probieren, ob beim senkrechten Abziehen die Farbe abgenommen wird. Wenn nicht Winkel solange korrigieren, bis man den Winkel raus hat. (Das geht auch mit dem Bankstein nicht anders) Oder du schärfst gleich immer senkrecht und schleifst so einen anderen Winkel an.
 
Tipp:
Bestelle bei Messerkontor, und sage Frau Rudi, dass Sie bitte für dich Messer mit möglichst kleinem Spalt raussuchen soll. Anschließen versiegele entweder den Griff mit Leinöl oder mit Parrafin.

For further informations ask: @carbo or @Mr. Pink :-D

Hm.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was ihr dauernd auf diesem überteuerten Laden herum reitet?

Bisher wurde dort jede (!) meiner Anfragen geflissentlich ignoriert - wahrscheinlich kaufe ich als Sammler zu wenig und die haben's nicht nötig...
Dazu Preise stets am Anschlag (und darüber hinaus) - also ehrlich jetzt... Da weiß ich spontan ein Dutzend bessere Onlinehändler.

Just my 2c.

Rübennase
 
Hab ich mich auch schon gewundert. Ich nehme an das ist die Messerforum Schanz Connection. Das Messerforum schützt seine gewerblichen Mitglieder, weil sie Beiträge zahlen. Ich kann auch die Aussagen nicht ganz nachvollziehen: Herr/Frau soundso von soundso sind so nett und haben mich so gut beraten. Verkaufsgespräche sind deren Job. Oder: Das Bestellen aus Japan geht ja so schnell und ist so günstig. Mehrwertsteuer (und Zoll ab 150 €) kommt trotzdem drauf. Jetzt hab ich mich wieder in die Nesseln gesetzt. Mal sehen wieviel Veganer mit 1 Beitrag widersprechen.
 
Ich fühle mich wohl angesprochen, da ich den Messerkontor häufig empfehle. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungne dort gemacht, es wurden mir nach der Geschichte mit meinem Grand Moulin immer gute Griffe rausgesucht, Fragen wurden zügig und freundlich beantwortet. Die Kulanz bei Problemen kann ich nur als beispielhaft beschreiben; weil ein bestelltes Messer wider Absprache nicht lieferbar war, bekam ich ein Petty der Serie kostenlos dazu. Wenn es irgendwas bei einem anderen Fachhändler günstiger gibt, schreibt die gute Frau an und ihr bekommt den Preis plus 3% Rabatt (Preisgarantie). Auch davon habe ich schon erfolgreich Gebrauch gemacht.
Weiter: Der Versand aus Japan (JCK) ist billig und schnell. 7$ sind 5,60€ in richtigem Geld, da versenden Leute aus Deutschland teurer. Und fast immer waren meine Messer innerhalb einer Woche da. Das schafft auch nicht jeder deutsche Händler...
 
Ich habe mir zwei hochwertige Messer im Messerkontor bestellt und wurde beide Male optimal beraten.
Auch bei drei oder vier weiteren, kleineren Messern, war die Beratung sehr gut.
Ich hatte einmal ein Problem mit einem Stein, welches vollkommen unkompliziert gelöst wurde.
Eines der Messer wurde auch nach meinen Farbwünschen individuell ausgesucht.
Mag sein, dass es ähnlich gute oder bessere und auch günstigere Händler gibt aber in meinen Fällen habe ich kein günstigeres Angebot gefunden und eine bessere Beratung kann ich mir zumindest online/telefonisch nicht vorstellen.
Ich würde wieder dort kaufen und bekomme jetzt noch nicht mal was für meine Werbung :-).
 
Mal sehen wieviel Veganer mit 1 Beitrag widersprechen.

Veganer? Hier!
... und so was von militant. :D

Apropos: Herder, Messerkontor und Veganer ...
Da biete ich heute einem Gast ein Putenschnitzel Wienerart an ... und er wird rot. Frage ich: "Wat nich' okai?" Sagt er: "Bin Veganer." Sag' ich: "Mooooment?! Ich habe doch am Montag alle gefragt, ob jemand spezielle Neigungen hat?!!" Sagt er: "..."
Lieber Kerl das.
Dem Mann konnte natürlich geholfen werden.
Schmeiß ick schnell Konvektomaten auf 10 an, geh' in Kühlung und hol'n bisken wat Grünes zum Schibbeln. Am Brett ärger ich mich zum x-ten Mal, dat mir dat Gesundheitsamt die Mühlen-Hümmelken beim zweiten Besuch endgültig verboten hat. Da bringt der Kerl vom Amt zwei Auszubildende mit, um ihnen zu zeigen, wie eine ordentlich geführte Küche aussehen muss :P , brauch' aba wat, wo er sich aufspielen kann ... Nu, egal, wie auch immer: Veganer bekommt schnelles Gemüsegyros, geschnibbelt mit über 20 Jahre alten rostfreien Messerken mit Kunststoffgriff. Nich' von Herder und auch sonst nich' ... "hübsch."
Egal: Er glücklich, ich glücklich. Allet jut.
Mmh ....
Morgen gibt es Braten ... :ola:
Da kann ich mit dem neuen Schinkenmesser angeben, wat ich nich' im Messerkontor gekauft habe. Da in dem Geschäft hab' ich vor Kauf zweimal angerufen und einmal gemailt. War hier im threat (oder heißt es thread?) empfohlen worden. Wollte Beratung wegen Wassermelonenmesser. Keine Antwort. Hab' ick mich erst geärgert ... und dann gegrinst. Von wegen weil mich dat selten passiert. Traut sich bei mich selten jemand. ;)
Nu,- hab' ich Messer von Herder bei knivesandtools, Messerspezialist und Burgvogel gekauft. Bin ich auch nich' beraten worden, aba ging.
Von connections und anderen Verschwörungen weiß ick natürlich nix, bin ja nur Veganer. Aba Omma sachte imma: "Junge, mach dich nix d'raus, gibt nich' nur eine, gibt 'ne ganze Hand voll." Freie Veganer in einer freien Welt bilden sich freie Meinungen. Is' so.
Außerdem sachte die olle Dame, die zwei Weltkriege überstanden und ihre ganze Familie am Kac*en gehalten hat: "Jede Medaillie hat zwei Seiten" und "Wat dem eenen sin' Uhl, is' dem anneren sin' Nachtigall."

Was wollte ich eigentlich sagen?

Achja: Mir gefallen die Messer von Herder.
 
Ich hatte einen guten Kontakt zu Frau Rudi und sie hat auch sehr entgegenkommend verhalten. Ich fands gut und daher empfehle ich es auch gerne weiter.

Das ist die ganze Herrlichkeit.
 
Veganer? Hier!
... und so was von militant. :D

Apropos: Herder, Messerkontor und Veganer ...
Da biete ich heute einem Gast ein Putenschnitzel Wienerart an ... und er wird rot. Frage ich: "Wat nich' okai?" Sagt er: "Bin Veganer." Sag' ich: "Mooooment?! Ich habe doch am Montag alle gefragt, ob jemand spezielle Neigungen hat?!!" Sagt er: "..."
Lieber Kerl das.
Dem Mann konnte natürlich geholfen werden.
Schmeiß ick schnell Konvektomaten auf 10 an, geh' in Kühlung und hol'n bisken wat Grünes zum Schibbeln. Am Brett ärger ich mich zum x-ten Mal, dat mir dat Gesundheitsamt die Mühlen-Hümmelken beim zweiten Besuch endgültig verboten hat. Da bringt der Kerl vom Amt zwei Auszubildende mit, um ihnen zu zeigen, wie eine ordentlich geführte Küche aussehen muss :P , brauch' aba wat, wo er sich aufspielen kann ... Nu, egal, wie auch immer: Veganer bekommt schnelles Gemüsegyros, geschnibbelt mit über 20 Jahre alten rostfreien Messerken mit Kunststoffgriff. Nich' von Herder und auch sonst nich' ... "hübsch."
Egal: Er glücklich, ich glücklich. Allet jut.
Mmh ....
Morgen gibt es Braten ... :ola:
Da kann ich mit dem neuen Schinkenmesser angeben, wat ich nich' im Messerkontor gekauft habe. Da in dem Geschäft hab' ich vor Kauf zweimal angerufen und einmal gemailt. War hier im threat (oder heißt es thread?) empfohlen worden. Wollte Beratung wegen Wassermelonenmesser. Keine Antwort. Hab' ick mich erst geärgert ... und dann gegrinst. Von wegen weil mich dat selten passiert. Traut sich bei mich selten jemand. ;)
Nu,- hab' ich Messer von Herder bei knivesandtools, Messerspezialist und Burgvogel gekauft. Bin ich auch nich' beraten worden, aba ging.
Von connections und anderen Verschwörungen weiß ick natürlich nix, bin ja nur Veganer. Aba Omma sachte imma: "Junge, mach dich nix d'raus, gibt nich' nur eine, gibt 'ne ganze Hand voll." Freie Veganer in einer freien Welt bilden sich freie Meinungen. Is' so.
Außerdem sachte die olle Dame, die zwei Weltkriege überstanden und ihre ganze Familie am Kac*en gehalten hat: "Jede Medaillie hat zwei Seiten" und "Wat dem eenen sin' Uhl, is' dem anneren sin' Nachtigall."

Was wollte ich eigentlich sagen?

Achja: Mir gefallen die Messer von Herder.
Sry, aber das ist mir zu kompliziert.
 
Da siehst du was passiert Rübennase. Kaum sagt man was, wird man mit nervenden Lobeshymnen über die nette Frau ... zugeschüttet. Also besser nichts sagen, dann gibt es auch keinen Anlass, den Laden zu loben. Versand aus Japan ist billig, allerdings nur wenn man Zoll und Mehrwertsteuer vergisst.
 
Da siehst du was passiert Rübennase. Kaum sagt man was, wird man mit nervenden Lobeshymnen über die nette Frau ... zugeschüttet. Also besser nichts sagen, dann gibt es auch keinen Anlass, den Laden zu loben. Versand aus Japan ist billig, allerdings nur wenn man Zoll und Mehrwertsteuer vergisst.
Jetzt mal ganz ehrlich? Was hab ich falsch gemacht. Nix, oder? Ich ärgere mich schon gerade über deinen Ton der zwischen den Zeilen mitschwingt.
 
Da siehst du was passiert Rübennase. Kaum sagt man was, wird man mit nervenden Lobeshymnen über die nette Frau ... zugeschüttet. Also besser nichts sagen, dann gibt es auch keinen Anlass, den Laden zu loben. Versand aus Japan ist billig, allerdings nur wenn man Zoll und Mehrwertsteuer vergisst.

Ja. Ich habe halt auch mal meine (Nicht-) Erfahrungen mit dem Laden zum Besten gegeben.
Wenn ich mir überlege, erst den günstigsten Preis ausfindig zu machen, dann dem Laden melden und beweisen, dann, wie in meinem Fall, keine Antwort bekommen usw...
Da behaupte noch jemand, bestellen im Internet sei das einfachste Ding von der Welt! :-)

Für mich hat sich der Fall eh erledigt, weil die da nur noch Fabrik-frische Neuproduktion anbieten (und ich suche immer alte Sachen).
Ich wollte einfach mal die ewigen Lobeshymnen auf den Boden der Tatsachen zurück bringen, denn da gehören sie hin.

Des weiteren glaube ich, eine Diskussion über den Handel oder das (Japan-?) Messerforum verdienen je einen eigenen Faden, sie würden den Herder-Thread deutlich sprengen.
Im Fall des MF bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zuviel der Ehre wäre? Immerhin wird da moderiert wie in Pyongyang...

---

Wenn ich mal vorsichtig zurück zum eigtl. Thema kommen darf:

Mr.Pink, hast Du dein überarbeitetes Kochmesser 1922 schon wieder zuhause?
Das würde mich brennend interessieren!
Ich habe nämlich selber so ein gebrauchtes Dingens in die Finger bekommen und überlege, wie man es aufarbeiten könnte. Jede Anregung dazu wäre hoch willkommen!

Viele Grüße,

Rübennase
 
Ja, carbo, erst pupen und dann die beleidigte Lebenswurst spielen, wenn Leute dir widersprechen. Nimm dich mal zusammen. Der Versand aus Japan ist günstig, MwSt muss jeder für alles bezahlen, der Messerkontor ist durchaus ein guter Händler - meinethalben unter vielen - und das Messerforum ist keine Ansammlung an hypenden Kindern, sondern in letzter Zeit mehr und mehr voll von extrem kompetenten Menschen, die einfach durch Erfahrung zu dem Schluss gekommen sind, dass moderne Japaner eine sehr gute Idee sind. Dabei werden weder traditionelle Japaner noch europäische Messer heruntergeredet, es gibt sehr objektive Vergleiche. Ja, die Moderation ist ziemlich faschistoid und nervt jeden, mit dem man redet, aber das hat mit den geposteten Inhalten nichts zu tun. Äpfel, Birnen, nicht zusammenwerfen.

Rübennase: Ja, ich hab das Messer schon länger wieder hier. Die Profilanpassung ist ideal, die Nacharbeitung der Geometrie auch. Das Finish allerdings ist nicht mehr spiegelnd, wie es vorher war, die Schleifspuren sind fein aber absolut sichtbar. Wie das ganze aussieht, kannst Du dir im Messerforum anschauen, dort gibt es im Moment etliche Threads mit vielen hochwertigen Bildern, die Änderungen von Schanz zeigen. Ich weiß nicht, ob ein feineres Finish auf Nachfrage machbar ist, ich würde aber mal davon ausgehen. Fragen kostet nichts. Kostenmäßig hält sich das übrigens alles sehr im Rahmen.
 
Nein, wieso sollte ich beleidigt sein, das habe ich ja erwartet. "Mehrwertsteuer muss jeder für alles bezahlen." Das ändert aber nichts daran, dass es auf den aufgerufenen Preis drauf kommt und Zoll genauso. Es ist eben eine absichtsvolle Milchmädchenrechnung, wenn man das was man letztendlich bezahlen muss, interessiert runterrechnet, weil man in Japan bestellen will. Das hat dann wahnsinnige Vorteile, weil der Versand so günstig ist. Die Nachteile (Mehrwertsteuer auf den Preis und Zoll) blendet man aber absichtsvoll aus. "Muss ja jeder bezahlen" - also abgehakt. Deine Reaktion ist ein gutes Beispiel. Deine Verteidigung der Japaner usw. kannst du übrigens stecken lassen. Dagegen habe ich mich oben nämlich überhaupt nicht ausgesprochen. (Wenn ich das machen würde, hätte ich auch ein paar Argumente hingeschrieben, über die man sich unterhalten kann.)

@SheltonC: Wenn ich Bashing betreiben würde, sähe das ganz anders aus. Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen das Messerkontor. Mich nerven bloß die vorhersehbaren Lobhudeleien massiv. Und wenn Rübennase, dann mal eine negative Erfahrung mitteilt, dann hat reflexartig plötzlich fast jeder das Bedürfnis den Laden zu verteidigen.

@Rübennase: Was willst du denn beim 1922 groß überarbeiten? Höchstens die Schneidfacette ballig auf null. Mehr muss und kann da nicht oder willst du den Rücken ausdünnen? Das Aufarbeiten eines gebrauchten Messers hängt vom Zustand ab. Wenn du ein Foto machst, kann ich was dazu sagen.
 
Milchmädchenrechnung: Es wird überall darauf hingewiesen, dass MwSt und oberhalb von 150€ - was relativ selten vorkommt - Zoll dazu kommt. Ausgelassen wird da nichts. Und auch mit MwSt ist der Versand günstig - 6,66€.

Das Befürfnis, den Messerkontor zu verteidigen, ergibt sich hauptsächlich aus deinem Ausgeteile, nicht aus Rübennases Erfahrungen. Wenn ich endlich, nach langer Zeit, einen guten Händler gefunden habe, der mir bis dato nur beste Behandlung hat zukommen lassen, dann empfehle und verteidige ich den - und das ist auch absolut richtig so. Dass Du das als schlecht hinstellst, ist eine Perversion ordentlichen und richtigem Verhaltens.
Weiter ist immer nur von "den vielen anderen guten Händlern" die Rede. Namen? Konkrete Erfahrungen? Ross und Reiter nennen, wenn denn. Ich habe sonst nur eine breite Palette von schlechten Erfahrungen zu liefern.
 
Zurück
Oben Unten