• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO entsteht im Altmühltal

Pizzableche, Teiggehbox und Pizzaschaufel und Pizzaheber sind schon bestellt. Darauf warte ich nun schon drei Wochen.
Als ich die erste Pizza auf ein Blech gelegt habe und diese mit Schwung eingeschossen habe waren alle Haare am Arm bis zum Ellenbogen weg :patsch:
Darauf hin hab ich die nächsten dann auf Alufolie gelegt damit diese noch weiter in Ofenmitte rutschten.

@ Micha, was spricht denn grundsätzlich gegen Alufolie?
Das gute daran ist, das man die nach kurzer Zeit mit einem Ruck unter der Pizza wegziehen kann...
 
mein Avatar zeigt auch die verbrannten Haare am Arm :D

Michel jeder wie er mag aber ich hab generell etwas gegen Alufolie beim backen/grillen und Pizza macht man eben im Blech oder direkt auf dem Stein und wenn nicht würde ich sagen geht noch Backpapier ...

Jörn da war nichts hartes dabei ich sag halt meistens was ich denke und gut iss ;)
 
Hallo Michl
Gratulation zu Deinen ersten Pizzen. Die sehen lecker aus:wurst:


Pizzableche, Teiggehbox und Pizzaschaufel und Pizzaheber sind schon bestellt. Darauf warte ich nun schon drei Wochen.
Als ich die erste Pizza auf ein Blech gelegt habe und diese mit Schwung eingeschossen habe waren alle Haare am Arm bis zum Ellenbogen weg :patsch:
Darauf hin hab ich die nächsten dann auf Alufolie gelegt damit diese noch weiter in Ofenmitte rutschten.QUOTE]

... und nun kannst Du einfach so weiter machen, denn die Haare sind ja schon weg:rotfl::t㳳chel:

Und wegen den Risschen - mach Dir auch keine Sorgen, wie schon von Micha gesagt, die werden schon noch grösser. Bei meinem hatte ich aussen auch einen, den habe ich ausgeschliffen (er war genau bei der Fuge) und nochmals neu gefüllt). Und die im inneren beeinträchtigen auch nichts.

Nun wünsche ich Dir viel Spass beim Weiterbauen.
 
.. un nu?

E N D E ?




:bilder:
 
Hallo zusammen,

lieg gerade bei 40° am Strand von Belek, deswegen passiert im Moment nichts. Eigentlich wollte ich von hier in aller Ruhe ueber den 92ten Geburtstag meiner Omi berichten wo es das erste Pizzafest + Rahmflecken statt fand. Leider hat meine Göga das Tablet mit allen Bildern zu Hause liegen lassen, deshalb muesst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Angefeuert wurde um 16h. Um 19h war dann die Kuppel komplett frei gebrannt und die Risse im HBO wurden auch nicht mehr größer. Als erstes gabs Rahmflecken, wie man sich auch von den Burgfesten kennt. Extrem einfach und schnell. Manche empfanden diese besser als die Pizzen. Im Vergleich zu den Flammkuchen von meiner Seite und der meiner Göga als deutlich besser empfunden.
Rezept: 1x Packung Roggenmischbrot, Schmand mit 1x Ei vermischen und Salz + Pfeffer + Muskatnuss, Wammerl, Lauchzwiebel. Alles fertig nach 30 min, da der Teig nur kurz Ruhen sollte.

Danach kamen 15 Pizzen dran. Waren alle sehr lecker. Backzeit 1,5 bis 2 min. Leider musste meine Göga und ich fast alles allein machen sodass ich nur zwei Bilder knipsen konnte.
Naja am Schluss kam jedenfalls reichlich Lob.

Was negatives: gefeuert wurde 3h und als alles frei gebrannt war bei 350° Bodentemp. angefangen. Nach 8 Rahmflecken und 15 Pissen hatte ich am Boden noch 280°. Ist das normal das der bei der Menge so runter kühlt?
Aufbau ist: 6,5cm Schamotte, 5cm Sand, 5cm Ytongplatte...

Ach ja, inzwischen hab ich noch Isoliert, Vorbogen fertig gemauert und Ofentuere rein geschraubt.

Bilder gibts in einer Woche...

Halt eins hab ich, hier im Hotel gibts auch nen HBO, allerdings nur ein Gefaketer.
IMAG2622.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2622.jpg
    IMAG2622.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 947
Hi Leute,
wie versprochen die Bilder vom Geb meiner Omi.
Wie schon geschrieben, erst gabs Rahmflecken dann Pizza und am Schluss wurde noch ein Schweinebraten rein geschoben.
IMAG2463.jpg
IMAG2464.jpg
IMAG2465.jpg
IMAG2466.jpg
IMAG2469.jpg
IMAG2471.jpg
IMAG2492.jpg
IMAG2496.jpg
IMAG2498.jpg
IMAG2500.jpg
IMAG2502.jpg



Die Türe habe ich am Rahmen mit Flacheisen verschraubt und dann am anderen Ende mittels Messingdübel in den Schamottesteinen befestigt. Die Tür an sich ist eigentlich in der Schamotteöffnung frei schwebend, somit muss ich keine Angst haben das es zu Risse kommt falls sich die Türe mehr dehnen sollte.

Was sagt ihr zu dem Thema Backbodentemperatur wie weiter oben beschrieben?
 

Anhänge

  • IMAG2463.jpg
    IMAG2463.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 902
  • IMAG2464.jpg
    IMAG2464.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 928
  • IMAG2465.jpg
    IMAG2465.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 890
  • IMAG2466.jpg
    IMAG2466.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 899
  • IMAG2469.jpg
    IMAG2469.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 876
  • IMAG2471.jpg
    IMAG2471.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 941
  • IMAG2492.jpg
    IMAG2492.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 888
  • IMAG2496.jpg
    IMAG2496.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 895
  • IMAG2498.jpg
    IMAG2498.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 887
  • IMAG2500.jpg
    IMAG2500.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 908
  • IMAG2502.jpg
    IMAG2502.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 922
Bisher sind ja nun einige Tage ins Land gezogen und es hat sich nur noch gering was getan. :fart:
Den Ofen habe ich noch verputzt und gestrichen. Demnächst kommen noch Schieferfliesen um die Kuppel herum.

IMAG2849.jpg
IMAG2977.jpg
IMAG3076.jpg


Viele sagen ihnen würde der Ofen ohne Überdachung besser gefallen. Mal abwarten was ich diesbezüglich noch mache. :confused:
Gefeuert wurde der HBO nun jedes WE. Es gab auch bereits 2 Pizzafeste mit 30 Personen.
Als Vorspeise gibt's fast immer Rahmflecken :ola:


IMAG2876.jpg
IMAG2878.jpg
IMAG2883.jpg
IMAG2885.jpg

IMAG3025.jpg
IMAG3027.jpg
IMAG3020.jpg

IMAG3014.jpg

IMAG3018.jpg


Ansonsten wurde noch div. andere Leckereien eingeschossen.

IMAG2968.jpg
IMAG2906.jpg
IMAG2971.jpg



Hier der erste Kuchen den mein Papi in seinem Leben gebacken hat. :pfanne:
Der Kuchen hatte nicht mal Zeit kalt zu werden da war er weg...
IMAG2972.jpg
IMAG2975.jpg



Das rustikale Bauernbrot kommt so gut an das Bereits mehrere Bestellungen eingegangen sind.
Aufgrund der Mengen bin ich nun auf der suche nach einem Spiralkneter.
Die Optik wünsche ich mir noch mehr wie die von Katophist.

erste mal Brotbacken
IMAG2870.jpg


zweites mal Brotbacken
IMAG2900.jpg


drittes mal Brotbacken
IMAG3038.jpg
IMAG3039.jpg


Ich finde die werden immer besser! :pfeif:
 

Anhänge

  • IMAG2849.jpg
    IMAG2849.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 837
  • IMAG2977.jpg
    IMAG2977.jpg
    192 KB · Aufrufe: 834
  • IMAG3076.jpg
    IMAG3076.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 802
  • IMAG2876.jpg
    IMAG2876.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 826
  • IMAG2878.jpg
    IMAG2878.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 795
  • IMAG2883.jpg
    IMAG2883.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 789
  • IMAG2885.jpg
    IMAG2885.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 833
  • IMAG3020.jpg
    IMAG3020.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 808
  • IMAG3025.jpg
    IMAG3025.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 798
  • IMAG3027.jpg
    IMAG3027.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 797
  • IMAG2968.jpg
    IMAG2968.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 803
  • IMAG2906.jpg
    IMAG2906.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 801
  • IMAG2971.jpg
    IMAG2971.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 782
  • IMAG3018.jpg
    IMAG3018.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 784
  • IMAG3014.jpg
    IMAG3014.jpg
    140 KB · Aufrufe: 810
  • IMAG2972.jpg
    IMAG2972.jpg
    108 KB · Aufrufe: 789
  • IMAG2975.jpg
    IMAG2975.jpg
    122 KB · Aufrufe: 847
  • IMAG2870.jpg
    IMAG2870.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 796
  • IMAG2900.jpg
    IMAG2900.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 767
  • IMAG3038.jpg
    IMAG3038.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 796
  • IMAG3039.jpg
    IMAG3039.jpg
    198 KB · Aufrufe: 805
Hallo trlg.michl!

Freut mich, dass deine Brote so gut ankommen. Einen schönen Ofen hast du gebaut. Weiterhin viel Spaß bei der Benützung. Und wirst sehen, deine jetzt schon tollen Ergebnisse :clap2:werden mit den Erfahrungen aus jedem weiteren Backtag in ihrer Qualität wachsen.
 
Servus trlg.michl,

wenn ich mir Deinen Ofen so ansehen, dann sehe ich sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem, den ich vor genau einem Jahr gebaut habe. Ich hatte auch das Problem mit der Kuppel. Hat aber dann ganz gut funktioniert, dank vieler Anregungen in diesem Forum. Ich habe gestern Bilder vom Bau in der Galerie eingestellt.
Heute war er auch wieder im Betrieb - 2 Lammkeulen und Rosmarin-Kartoffeln in der Eisen-Pfanne (vorgestern in der METRO geholt .... ;-)


http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/authors/naabtaler.48307/photos

Schöne Grüße aus dem Naabtal ins Altmühltal !!!
 

Anhänge

  • 080.JPG
    080.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 145
Sehr geiler Ofen und tolle Ergebnisse! Die Pizza sieht ja echt voll knorke aus! :messer:
 
Ich finde die werden immer besser! :pfeif:

Recht hast Du. Sehen etwas eigenwillig aus, aber ich finde "besser" sollten selbstgemachte Brote nicht aussehen. Sonst werden sie für gekaufte gehalten.

Gruß
Carsten
 
Am Freitag ist wieder Backtag.
Mal sehen wie da die Brote dann werden. Bin noch am überlegen wie ich das mit dem Schwaden anstelle, da ich noch keinen Backdampferzeuger habe.
Es wird natürlich rustikales Bauernbrot und diesmal das Vollkornbrot von schmock geben. :thumb1:
Hoffentlich sind bis dahin die Gärkörbe da. >:(
 
stelle dir hinten einen alten Wasserkessel rein und vorn eine Schale mit Lavasteinen
den Kessel mit Wasser füllen und mit aufheizen dann Dampft er schon beim einschießen und wenn du alles drin hast die Lavasteine mit kochendem Wasser übergießen und die Ofentür schließen ... ;)
 
@ Micha: Lässt du den Wasserkessel die ganze Backzeit über dampfen, oder holst du ihn einige Minuten nach den Schießen wieder heraus?

@ michl: Einen schönen Ofen hast du da gebaut. Sieht Top aus! Gratulation!!!
 
je nach dem was ich drin habe bleibt er auch drin ... da ich aber einen großen Backraum habe und so ein Kessel ja nicht so viel Dampf macht geht das gut ...
 
Schau mal hier: http://amazon.de/Landmann-0273-Lavasteine-Beutel/dp/B0002DF1TK

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten