• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus dem Discounter.

Danke, aber ich dachte laut der Aussage 30 Minuten,
es wäre ein Teig, der nicht gehen müsste.
Der im Ganzen nicht länger brauch als 30 Minuten.

Mfg
 
Dann mußt Du bei Chefkoch.de schauen. dort findest Du sowas. Aber glaub mir: Aus eigener Erfahrung!! ZEIT läßt sich bei einem Teig nur durch eines ersetzen: Durch noch mehr Zeit!
"Schnellteige" schmecken schnell, aber nicht wirklich gut!
 
Du kannst auch noch im Kühlregal beim Discounter schauen.... ....duckundweg....
 
Danke, aber ich dachte laut der Aussage 30 Minuten,
es wäre ein Teig, der nicht gehen müsste.
Der im Ganzen nicht länger brauch als 30 Minuten.

Mfg


Lass dich nicht veräppeln.

Das geht mit Fertigteig von Ruf oder Mondamin super.

Denn kannste in einer Schüssel (aber genauste Wassermenge beachten) mit der Hand oder Löffel nach Bedarf anrühren.

In 10 Minuten fertig.

Schmeckt, passt und gerade auf einer Feier mit vielen Kindern absolut ok.
 
Danke an Alle.

Auch Danke fuer die Anregungen beim Ausbau eures HBO's oder GBO's :-)

MfG
 
ooooder.. zum nächsten Pizzabäcker fahren und den fragen ob er dir einen Teig gibt. Das geht wohl am
schnellsten und ist geschmacklich sicher besser.. ;)


Da würde ich gleich eine fertige frisch gebackene Pizza mitnehmen.
Geht noch schneller und ist meistens Geschmacklich auch sehr gut.

Wer gerne zwischendurch schnell eine Pizza machen, trotzdem aber nicht auf einen guten Teig verzichten will, dem sei folgende Vorgehensweise ans Herz gelegt:

- lang geführten Teig machen, die Übernacht-Teigführung bereits portioniert in Kugeln.
- fertig geführten Teig in dieser Kugelform einfrieren.
- Am Schnellpizzatag auftauen und verwenden.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Da würde ich gleich eine fertige frisch gebackene Pizza mitnehmen.
Geht noch schneller und ist meistens Geschmacklich auch sehr gut.

Das Wort "meistens" ist bei uns eher selten.

Das liegt schon daran, dass die Pizzabuden sich oft Preiskämpfe liefern.
Da darf man von minderwertigen Belägen ausgehen.

Dann gibt der Karton der Pizza noch den Rest.
:-)
 
Das Wort "meistens" ist bei uns eher selten.
Das liegt schon daran, dass die Pizzabuden sich oft Preiskämpfe liefern.
Da darf man von minderwertigen Belägen ausgehen.
Dann gibt der Karton der Pizza noch den Rest.
:-)

kommt vielleicht auch darauf an, ob´s ne richtige alteingesessene Pizzeria ist (sprich ein renommiertes italienisches Restaurant)
oder ne x-beliebige 1-2 Mann Hinterhofbude (Typ call_a_Pizza_Döner_Chili_Bratwurst_... ;-)

(mit so ´ner Pizza-Bude hatten wir (meine Frau und ich) mal ein Erlebnis, was uns ein für alle Mal den Appetit auf "unbekannte Telefonpizzas" versaute:
Waren damals umgezogen in ´ne neue Wohnung. Wir riefen bei ´ner Pizzabude aus dem Telefonbuch an und sahen dann aber,
dass die wohl gleich um´s Eck lag und beschlossen dann spontan die Pizza lieber abzuholen.
Der Typ am Telefon sagte was von in 10-15 Minuten fertig. In fünf Minuten waren wir dort und dann musste wir leider sehen,
wie ein anderer Typ auf Klo ging, wir konnten dabei auch sehen, dass kein Waschbecken im WC-Raum drin war und der Typ
dann gleich munter zum Tresen ging und seine Teiglinge bearbeitete.. uaaaaaah NIE WIEDER!
..bitte jetzt nicht sagen, sowas kann in "richtigen Restaurantbetrieben" auch passieren. Das Problem war damals, dass wir "es hautnah erleben durften".
 
schneller Themawechsel, bevor meine Kaffeepause wieder zu Ende ist und bevor noch jemand auf meinen letzten Beitrag oben antwortet (lieber nicht!):
Frage:
Interessiert denn wirklich niemanden, wo ich meine geile ;) Pizzaspachtel (siehe Bilder unten) her habe? Ich verrate es Euch gerne und - versteht sich von selbst - habe nix mit der Firma/Hersteller zu tun (Ich habe nur lange selber nach genau so ner Ausführung gesucht und freue mich riesig drüber)
Zur Info: Das Teil ist 15cm breit (gibt's aber auch schmäler) und komplett quasi nahtlos aus Edelstahl!! Und der Preis ist zudem m.E. auch heiß: nur knapp 10 Euro inkl. Mwst zzgl Versand 3,45. Habe nach der ersten noch zwei für nen Freund und mich nachgekauft. Der Freund ist auch begeistert!)

Aber ohne Gewähr, dass dieses Teil auch jedem in der Steifigkeit, Flexibilität, Ecken etc. zu 100% gefällt (ich z.B. habe nur die ursprünglichen 90Grad scharfen Ecken links und rechts mit ´nem 1-2mm Radius versehen).
Probiert es einfach mal aus und wenn sie einem zum Teig abstechen und aufnehmen doch nicht gefallen sollte, dann kann er sie ja dazu verwenden, wofür sie ursprünglich geschaffen wurde (..malern, verfugen, spachteln, etc., wobei dann - meiner Erfahrung nach - aber dann nichts über ´ne normale "rostende Carbonstahl-Spachtel" geht ;-)

Neu-1.jpg


Neu-3.jpg
 

Anhänge

  • Neu-1.jpg
    Neu-1.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 925
  • Neu-3.jpg
    Neu-3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 936
da vergeht es einem gern.... :)

ich war mal mit dem Rad auf einer "Alm" bei uns in der Nähe, da hatten sie einen HBO, der gerade
von einem kleinen Italiener angefeuert und später mit Pizza gefüttert wurde. Bin dann gleich mal mit
ihm ins Gespräch gekommen, darüber das ich mir auch einen HBO aktuell baue. Dieser wollte mir
gleich helfen und meinte, wenn ich Tipps brauch könnte ich jederzeit zu ihm kommen. UUUND.. das wars
worauf ich vorhin mal raus wollte - Er bot mir an auch für mich den Pizzateig zu machen, wenn ich mal
mehr (wie die üblichen Haushaltsmengen) benötige, da er ja das Werkzeug dafür hätte. (Sein Teig macht er
auch min. 24 Std. vorher)
Da mein Ofen noch nicht fertig ist, hab ichs noch nicht probiert, aber ich denke er würde mir auch kleinere
Mengen an Teig verkaufen.. wenn ich nur fragen würde. (alternativ den Rest einfrieren.. geht ja auch !)

Ach ja.. die Pizzen aus dem HBO waren übrigens hervorragend !

Und jetzt schweif ich nicht weiter vom Thema ab.. sorry !

Gruß Martin

EDIT: du.. was ich fragen wollt.. wo hast du den diese tolle Spachtel her .. die.. die komplett aus Edelstahl ist !! ;)
 
da vergeht es einem gern.... :)
CUT
jetzt schweif ich nicht weiter vom Thema ab.. sorry !
CUT
EDIT: du.. was ich fragen wollt.. wo hast du den diese tolle Spachtel her .. die.. die komplett aus Edelstahl ist !! ;)
NA ENDLICH fragt jemand! Danke Martin!
Guckst Du hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=Spachtel+ganz+aus+Edelstahl+rostfrei+150mm+Fugenspachtel+Malerspachtel+Stielspachtel+Maler+Breitspachtel

der shop in Hamburg! Und ich habe nur die 150mm breite Spachtel!

ze fix :)
..dass ich mit dem Hersteller noch keine Provisionsvereinbarung ausgehandelt habe!!!

Gruss
hochrippe
 
Habe gerade zu fortgeschrittener Nacht wieder einen gelungenen Pizza-Abend hinter mir!

Keine Sorge, es gibt jetzt keine Fotos von leckeren Pizzen!
Die waren dank baser´s Rezept (Biga + Neapolitana-Hauptteig) alle hervorragend!
Inzwischen habe ich auch den Bogen mehr raus, wie ich bei 480 bis 500 Grad Oberhitze UND ebenso (zu starker Unterhitze) "es" ganz gut hinbekomme:
a) Ich habe den Standard-Pizzastein entfernt (habe das "Gefühl", auf dem glatten Ding verbrennen die Pizzen eher wie direkt auf den Schamottesteinen
b) Ich umwickle eines meiner übriggebliebenen T-Profil-Eisen (60cm langer Stab) an einer Seite mit 3-4 Lagen Küchenpapier, tauche dann den Stab in einen Eimer Wasser und "wische" mit dem triefenden "Küchenpapier-Stab" - bevor ich die Pizza einschieße - über die Schamottesteine
c) nach 20-30sek hebe ich die Pizza mit dem Pizzaschieber unter die Decke und bei Bedarf drehe ich die Pizza auch mal direkt auf dem Pizzaschieber mit Hilfe meiner geilen Pizzateigspachtel (bis sie fertig ist .. das geht rasend schnell!)

Nach 3 Stunden nach der letzten Pizza hatte der Ofen noch 250 Grad (Lüftungsschlitze und Ofenrohr geschlossen)

Ich habe jetzt keine Pizzafotos, sondern nur Fotos direkt nach dem Einheizen (man beachte wie schön sauber gebrannt der Backraum da ist ;)

UND
dann kam ich doch noch auf die Idee, jetzt in der Nacht auf die letzte Glut nochmal Holzscheite zu legen, um zu sehen, wie die Brenngasführung meines Ofens denn so funktioniert (so ganz ohne Tageslicht).
(hier bereits vorweggenommen: die Brenngasführung funktioniert hervorragend, nur ganz wenige "Flämmchen" schlagen bei geöffneter Tür nach außen und verweigern sich den Weg in Richtung Kamin, siehe Fotos.

..und was das Beste ist: meine Pizzen werden auch nicht "geräuchert" ;-)

ABER ACHTUNG: Die Fotos sind nichts für die Pyromanen unter Euch, die gerade einen Entzug hinter sich haben!! :)

20150801_194106.jpg


20150801_194113.jpg


Hier ist der Ofen nach 40 Minuten geheizt, ca. 500 Grad hat die Decke und der Boden.
Das Standard-Thermometer zeigt was anderes an, da es an irgend einer Stelle Mist mißt ;). Ist nur noch drin, weil ich sonst ein Loch da hätte.

20150801_194149.jpg


Dann nach der Pizza-Session, habe ich noch mal Holz auf die Glut gelegt (just for fun ;-) und fotografiert:

20150801_225255.jpg


20150801_225346.jpg


20150801_225423.jpg


20150801_225734.jpg


20150801_225912.jpg


20150801_230020.jpg


20150801_230420.jpg


20150801_230518.jpg
 

Anhänge

  • 20150801_194106.jpg
    20150801_194106.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 891
  • 20150801_194113.jpg
    20150801_194113.jpg
    139 KB · Aufrufe: 873
  • 20150801_194149.jpg
    20150801_194149.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 926
  • 20150801_225255.jpg
    20150801_225255.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 884
  • 20150801_225423.jpg
    20150801_225423.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 898
  • 20150801_225346.jpg
    20150801_225346.jpg
    42 KB · Aufrufe: 883
  • 20150801_225734.jpg
    20150801_225734.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 915
  • 20150801_225912.jpg
    20150801_225912.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 884
  • 20150801_230020.jpg
    20150801_230020.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 874
  • 20150801_230420.jpg
    20150801_230420.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 862
  • 20150801_230518.jpg
    20150801_230518.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 890
Besorg Dir statt dem Küchenkrepp einen Handfeger mit Kokosborsten und stell den in einen Eimer Wasser. Dann damit den Backboden abfegen. damit bekommst Du die Temperatur runter und machst gleichzeitig den Boden sauber. Das Küchenkrepp löst sich doch nach zweimal wische auf, dann hast du die Kreppkrümel auf dem Boden und die verbrennen wieder und die Reste kleben an der Pizza.
Handfeger.jpg
 

Anhänge

  • Handfeger.jpg
    Handfeger.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 882
Ja koksbesen sind die bessere Wahl. Tolle Bilder die du da gemacht hast. Wölbt sich der Boden nach unten? Sollte man vielleicht verstärken.

Grüße
 
danke Jungs, für Euren Tipp! Ist sicher besser! Koksbesen :lolaway:habe ich schon, aber den Koksbesen nass machen und dazu zu nutzen, bin ich noch nicht selber draufgekommen.
Apropos: Ich war gerade an meinem DOM, weil ich Ihn wieder mit ´ner alten Regentonne abdecken wollte (der Ofen steht ja teilmobil/"stationär" im Freien). Das geht aber (lieber) noch nicht, denn er hat innen noch gut 60-70 Grad! (Kamin war abgeriegelt und Luftzufuhr auch)
 
Ja koksbesen sind die bessere Wahl. Tolle Bilder die du da gemacht hast. Wölbt sich der Boden nach unten? Sollte man vielleicht verstärken.

Grüße
danke und ...ja, es kann sein, dass ich u.U. meinen Ofen noch ein weiteres Mal "re-designen" muss (d.h. den Standardgrillrost ersetzen und da dann dafür auch noch Eisenträger rein. Schade, dass bei diesem Discounterofen dieser obige Grillrost nicht genauso dimensioniert ist wie der Feuerrost unten. Ein "kleines Problem" ;-) ist aber, dass ich alle meine schönen "Steinchen", alle der Gesamtkonstruktion natürlich von unten nach oben an- und eingepasst habe (sprich: wenn jetzt Eisenträger unten rein kommen, dann hat das u.U. auch Auswirkungen auf den oberen Teil meiner Konstruktion) ...schau ma mal, wie es weitergeht (das pressiert aber ja nicht, auch wenn´s sich ein bisschen wölbt ;) ist der Ofen sicher
gruss
hochrippe
 
Zurück
Oben Unten