• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

18. Österreichische Grillstaatsmeisterschaft 2016

Die Siegerehrung der ASC kann sich offenbar auch nicht zwischen Sommer- und Winterzeit entscheiden.

Anmeldedokument: 18:00
Flyer: 19:00

Naja, irgendjemanden werd ich schon finden, der im sich Notfall mit mir von 18 bis 19 Uhr betrinkt (@Surf n Turf ?).
 
Hallo Sportsfreunde!!

Hier noch ein paar Fragen und Antworten zu den Bewerben.....



ASC:

- Ist es zulässig, den Schopf vor dem Smoken nach eigenem Ermessen zu parieren und trimmen, solange die Plombe davon unberührt bleibt?

Ja du kannst den Schopf zuparieren wie du willst, solange die Plombe unbeschädigt bleibt und du noch genug Fleisch zum Abgeben hast.



- Den Juryrichtlinien entsprechend wird „ein 2 cm breites BBQ-Schopfstück geschnitten und der Rest nach BBQ-Art-gepullt“.
Weiters sollte „der Hauptbestandteil […] ca. 150g wiegen“
Grob geschätzt müsste eine 2cm breite Scheibe eines Schopfes bereits mehr als 150g wiegen.
Selbst wenn nicht ganz, dann bleibt nur recht wenig Freiraum für gepulltes. Hier bitte ich um Klärung.

Ein Schopf hat ca. 2-2,5 Kg - wenn ich eine 2 cm breite Scheibe heruterschneide, dessen Gewicht sich von alleine gibt (ca. 150-200g - spielt in diesem Falle aber auch keine Rolle.)
bleibt genug Fleisch über um ca. 150 g zu pullen.




- Bezugnehmend auf den vorhergehenden Punkt: Ist es zulässig lediglich eine 2cm breite Scheibe des „Money-Muscels“
(sofern am Ausgangsmaterial ausreichend vorhanden) abzugeben
bzw. wird die Jury entsprechend gebrieft, dass die Scheiben dann einen weitaus geringeren Durchmesser haben können und auch dürfen?

In der Ausschreibung heißt es ein 2 cm breites Schopfstück = eine Scheibe vom ganzen Stück und nicht nur ein spezieller Muskelstrang des Schopfes.





ChtR:


- Welcher Gargrad ist verlangt? „Falling off the bonne“ oder mit Restbiss (wie bei KCBS) bzw. wird die Jury dahingehend gebrieft?

Wir sind in Horn und nicht in Kansas City, bei uns darf der Teilnehmer und die Juroren selbst entscheiden was guter Geschmack und Biss ist. Bei uns gibt es halt noch eine Meisterschaft wo die Teilnehmer sich kreativ und geschmacklich entfalten können und nicht alles vorgeschrieben und eingeschränkt wird.


Allgemein:


- Ich habe gehört, dass IKEA Edelstahlwannen nicht zulässig sind. Gilt das lediglich für den Vorgang des Grillens/Smokens oder generell? Ich nutze sie gerne beim Einspritzen des Fleisches, damit nicht alles unkontrolliert über den Tisch läuft. Gibt nämlich eine ziemliche Sauerei. In den letzten Jahren haben ca. 80% der ASC-Teilnehmen darin gepullt.
Was du hörst ist nicht relevant in der Ausschreibung steht, dass ausschließlich Grilltassen zugelassen sind und auch so wie in den letzten Jahren teilweise zur Verfügung gestellt werden. Das gillt natürlich für alle Teams und muss wahrscheinlich besser überprüft werden.



Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten und stehe selbstverständlich weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Wünsche dir auch noch viel Erfolg bei der Meisterschaft!

Glühende Grüße

Georg


...ich denke da tun sich wieder fragen auf...
lg Martin

Ich dachte das das hier den Teams helfen könnte , bei allfälligen Fragen, aber so wie es ausschaut , verärgert es die meisten....:(
Schaade eigentlich :)
So ich wünsche ALLEN Teams ein Geiles Wochenende !!!
Wir sehen uns !!
Lg Martin
 

Wir sind in Horn und nicht in Kansas City, bei uns darf der Teilnehmer und die Juroren selbst entscheiden was guter Geschmack und Biss ist. Bei uns gibt es halt noch eine Meisterschaft wo die Teilnehmer sich kreativ und geschmacklich entfalten können und nicht alles vorgeschrieben und eingeschränkt wird.



:hammer: THIS! :lach:

Ich dachte das das hier den Teams helfen könnte , bei allfälligen Fragen, aber so wie es ausschaut , verärgert es die meisten....:(
Schaade eigentlich :)
So ich wünsche ALLEN Teams ein Geiles Wochenende !!!
Wir sehen uns !!
Lg Martin

Du bist die Nummer Einz! Danke ehrlich für die vielen Infos, ich wäre wahrscheinlich sonst schon bei der Ortstafel "Horn" disqualifiziert worden.

Die Frage übrigens bei den Ripperl wäre(!) ziemlich wichtig gewesen. Entscheidend ist nun also nicht der Gargrad, sondern die Jurylotterie :party:

@tintifax : latürnich wirst du in mir (u.a. mutmaße ich mal:D) einen - zwar nicht standhaften, halte bitte Zahnbürsten von mir fern - Trinkkumpanen vor Ort vorfinden. Ich werde die Nacht, ob der Diskomukke, eh nicht schlafen können. Das Leben ist sowieso hoat ohne Zwettler Export!

In diesem Sinne: Voest Alpine!:weizen:

p.s.: Das Wetter wird offenbar grauslig, ich freu mich trotzdem schon wie Sau auf das Event!
 
Ich bin das erste Mal als Juror dabei und bin schon gespannt, wie es dort organisationsseitig aussieht. Hoffentlich bleibt etwas Zeit um den einen oder anderen hier aus dem Forum kennenzulernen!
 
Ich dachte das das hier den Teams helfen könnte , bei allfälligen Fragen, aber so wie es ausschaut , verärgert es die meisten....:(
Schaade eigentlich :)

Hallo @masi!

Du dachtes richtig. Du hilfst uns hier allen sehr, indem Du Unklarheiten bezüglich der Regeln klärst und für alle bekannt machst. Bitte weiter so!

Klar, viele (auch mich) Ärgert es, dass Koncis verboten sind - aber wir wissen das jetzt wenigstens. Einige wundern sich, dass bei einer Grillmeisterschaft Wokbrenner zugelasssen sind - aber zumindest wissen wir das jetzt. Ich könnte die Liste fortsetzen aber ich denke, der Punkt ist ausreichend klar.

Ohne Deinen Einsatz wären wohl einige nach Horn gefahren, um sich dort gleich Probleme wegen nicht kommunizierter "Regeln" einzuhandeln.

Also Masi: Bleib geil und mach weiter so!
 
Fleisch bekommt man ab 11:00. Ab da hängt es vom Team ab, wann die Ribs draufkommen.
 
Ist das für Besucher schon interessant
Kommt ganz darauf an, wofür du dich interessierst. Bier zum Beispiel gibt es den ganzen Tag! Ab 19:00 kann man Ribs verkosten, sofern man von der ABA die entsprechenden Tickets für's Ribs-Kosten erworben hat. Dann gibt es wieder Bier. Abgesehen von eitwaigen privaten Verköstigungen gibt es das nächste Essen erst am Samstag zu Mittag. Aber wie gesagt: Dazwischen gibt es Bier...
 
Kommt ganz darauf an, wofür du dich interessierst. Bier zum Beispiel gibt es den ganzen Tag! Ab 19:00 kann man Ribs verkosten, sofern man von der ABA die entsprechenden Tickets für's Ribs-Kosten erworben hat. Dann gibt es wieder Bier. Abgesehen von eitwaigen privaten Verköstigungen gibt es das nächste Essen erst am Samstag zu Mittag. Aber wie gesagt: Dazwischen gibt es Bier...
:muhahaha:BIER!
 
Nachdem der Termin ja auf alle Fälle steht und sicher zu sein scheint ;):
Freitag 03.06.2016 sind die Temperaturen ca.19-23° C bei 30 % Regen
Samstag 04.06.2016 soll es kühler werden ca.16-19° C bei 30% Regen

es handelt sich hierbei um die Prognose von wetter.com

@Surf n Turf schleich` Dich einfach inkognito heute schon rein, damit Du nicht disqualifiziert wirst :thumb2:
oder es empfiehlt sich eine Einreise im Smoker :angel:

Allen Teams einen entspannten Wettbewerb / Bewerb :mosh:
Es wird meist nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, das sollte in Horn nicht anders sein ......... !
 
ChtR:


- Welcher Gargrad ist verlangt? „Falling off the bonne“ oder mit Restbiss (wie bei KCBS) bzw. wird die Jury dahingehend gebrieft?

Wir sind in Horn und nicht in Kansas City, bei uns darf der Teilnehmer und die Juroren selbst entscheiden was guter Geschmack und Biss ist. Bei uns gibt es halt noch eine Meisterschaft wo die Teilnehmer sich kreativ und geschmacklich entfalten können und nicht alles vorgeschrieben und eingeschränkt wird.

dazu sag ich jetzt mal nichts :)
 
Zurück
Oben Unten