• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Achtung laufende Grillfreunde! Den GSV gibt es jetzt beim km-Spiel.

Ui, das habe ich gar nicht mitbekommen! Klingt interessant auf der einen Seite und saumäßig doof auf der anderen Seite, nämlich wie es lief... :(

Mensch Frank, Du machst Sachen! Ein Muskelfaserriss wird einige Wochen dauern - schätze ich. Gute Besserung auf jeden Fall und ich drücke die Daumen,
dass es schnell wieder besser wird. :sk_genauso:

Ich stell mein Training nun ganz in den Schatten des Triatlons - naja, mehr oder weniger.... :hammer:
Seit letzter Woche bin ich bei der Kraultechnik. Bisher noch unspektakulär. Allerdings wird es wohl morgen kein Zuckerschlecken werden. Aufgrund meiner
letzten Dienstreise musste ich das ganze Training von Freitag bis heute abspulen: Fr 18 Laufen, Sa 20 Laufen, heute 90 Rennrad. Gut, dass ich schon
meine Nachkommen gezeugt habe.... :sk_doppellol:

Diese Woche werde ich das Rennrad und meine Weichteile weiter quälen. Das gute Wetter muss genutzt werden... 8-)

:prost:
 
Wird schon bzw. muss wieder werden ;-)
Laufen geht nicht, Schwimmen geht ganz gut und aufm Rad kann ich zumindest locker kurbeln.

Trainierst Du nach Plan? Das sind ja ordentliche Umfänge :o die Du da hinlegst.
Über welche Distanz(en) willst Du starten? Das sieht mir nach mehr als Volksdistanz aus :anstoßen:

:ks: Weichteilschmerzen sollten aber eigentlich nicht sein! Der Hintern kann grad zu Anfang der Saison schon mal weh tun,
aber die Kinderstube eigentlich nicht und es sollte auch nicht zu Taubheitsgefühl kommen. Da würde ich an der Sitzposition rumprobieren, oft reichen 5 mm.

Grüße
Frank
 
Hier ist ja gar nix los! :sad:

Hat denn keiner was zu berichten???? :sk_genauso:

:prost:

Edit: Ach so, ja Frank, die Volksdistanz habe ich abgehakt. Das ist mir zu schnell und ich bin dann zu schnell müde! :lol:
Es wird wohl etwas mehr werden.....tbc :sk_joint:
Die Sitzposition ist mittlerweile okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja gar nix los! :sad:

Hat denn keiner was zu berichten????


Doch ... kuckst Du ... mein neuer Laufpartner :run: !

Reno 28.04.2013 022.jpg


Gruß, Hermann
 

Anhänge

  • Reno 28.04.2013 022.jpg
    Reno 28.04.2013 022.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 345
Eigentlich wäre ja heute mein langer Lauf, aber den werde ich wohl verschieben müssen.
Wurde vorgestern gegen FSME geimpft und verbrachte den gestrigen Tag aufgrund der Nebenwirkungen im Bett.
Das war definitiv das letzte Mal, dass ich mich impfen ließ :evil:

... vielleicht kann ich wenigstens einen kurzen Lauf wagen :D
 
Hat denn keiner was zu berichten???? :sk_genauso:

Doch, gibt es (leider):
nach überstandener Achillessehenreizung und ausgeheiltem Muskelfasseriss nun ein Aussenbandanriss im Sprunggelenk... ich könnt nur noch :puke: :puke:

Edit: Ach so, ja Frank, die Volksdistanz habe ich abgehakt. Das ist mir zu schnell und ich bin dann zu schnell müde! :lol:
Es wird wohl etwas mehr werden.....tbc :sk_joint:
Die Sitzposition ist mittlerweile okay.

Du musst es ja nur etwas lngsamer angehen lassen :thumb1:
Machs nicht so spannend - was hast Du vor?
 
Doch ... kuckst Du ... mein neuer Laufpartner :run: !
Gruß, Hermann

Hey Hermann, das ist schön, dass Du einen neuen Hund hast.
Der sieht verdammt athletisch aus! Hat er schon mehr Luft als Du? :D


Eigentlich wäre ja heute mein langer Lauf, aber den werde ich wohl verschieben müssen.
Wurde vorgestern gegen FSME geimpft und verbrachte den gestrigen Tag aufgrund der Nebenwirkungen im Bett.
Das war definitiv das letzte Mal, dass ich mich impfen ließ :evil:

... vielleicht kann ich wenigstens einen kurzen Lauf wagen :D

Au Mann, ist das übel. Vielleicht habe ich instinktiv richtig gehandelt, mich nicht impfen zu lassen. Meine beiden Arbeitskolleginnen sind fast schon
paranoid. Ohne Impfung gehen sie nicht in die Au zum Laufen. Aber bei ihnen ging bisher alles gut...


Doch, gibt es (leider):
nach überstandener Achillessehenreizung und ausgeheiltem Muskelfasseriss nun ein Aussenbandanriss im Sprunggelenk... ich könnt nur noch :puke: :puke:

Du musst es ja nur etwas lngsamer angehen lassen :thumb1:
Machs nicht so spannend - was hast Du vor?

Herrje, das geht ja garnix. :bash:
Was machst denn Du? Zu viel Volkstriathlon? :lol:
Auf alle Fälle gute Besserung und einen guten Wiedereinstieg!

Ach doch, ich mach's mal spannend. Wir werden sehen....:thumb1:

:prost:
 
Der sieht verdammt athletisch aus! Hat er schon mehr Luft als Du? :D

Allerdings ... 22kg geballte Podenco-Ausdauer. Der Bursche geht momentan locker über 10 - 12km ohne irgendwelche Ermüdungsanzeichen, aber leider muß er wegen des enormen Jagdtriebes an der Leine bleiben :sad:.

Gruß, Hermann
 
Allerdings ... 22kg geballte Podenco-Ausdauer. Der Bursche geht momentan locker über 10 - 12km ohne irgendwelche Ermüdungsanzeichen, aber leider muß er wegen des enormen Jagdtriebes an der Leine bleiben :sad:.

Gruß, Hermann

WOW, ein echter Prachtkerl :thumb1:
Nimmst Du ihn auch zur Jagd, wenn er so einen ausgeprägten Jagdtrieb hat?

Grüße
Frank
 
Herrje, das geht ja garnix. :bash:
Was machst denn Du? Zu viel Volkstriathlon? :lol:
Auf alle Fälle gute Besserung und einen guten Wiedereinstieg!

Ach doch, ich mach's mal spannend. Wir werden sehen....:thumb1:

:prost:

Nix Triathlon - der "Klassiker" schlechthin: ausm Wohnmobil ausgestiegen und ein Loch in der Wiese übersehen...reingetreten & umgeknickt. That's it :eek:


Irgendwie werd ich bei Dir das Gefühl nicht los, dass Du bei Deinem Triathlondebut gleich ordentlich aufklatscht... ich tipp mal auf ne Mitteldistanz :pfeif:

Grüße
Frank
 
WOW, ein echter Prachtkerl :thumb1:
Nimmst Du ihn auch zur Jagd, wenn er so einen ausgeprägten Jagdtrieb hat?

Grüße
Frank

Ne Ne, das geht nicht :blinky: . Zum einen hab ich den Burschen erst ein paar Wochen und muß da erst noch etwas an der Bindung arbeiten und zum andern sind Podencos autonome Jäger ... wenn die in den Jagdmodus gehen ( Umschaltzeit etwa 0,0005 Millsekunden) sind die nicht mehr abrufbar ... dann sind die gerne mal für Stunden, Tage, Wochen oder auch für immer weg :sad: .

Besonders geil ist wenn du entspannt läufst - den Hund an der Bauchleine - eine Witterung aufgenommen wird ... da wechselst du im vollen Lauf :run: mit einem Schritt die Wegseite oder gleich in den Wald :thumb1:!

Gruß, Hermann
 
nach 4(!) Monaten heute das erste Mal wieder laufen gewesen :grün: ohne Uhr und Pulsmesser einfach drauf los und ca. 5 km locker gedreht.

Die facts:

- Achillessehne nicht zu spüren
- Wade meldet sich auch nicht
- Sprunggelenk ist noch bißl geschwollen, fühlt sich ein wenig komisch an
- Knie zwickten anfangs, wurde aber besser

GEIlL, ich kann Euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin - da ist mir die unteridische Form momentan absolut egal :ola:
Ich hoff jetzt einfach mal, dass ich bald wieder schmerzfrei laufen und dabei bleiben kann ;-)

Grüße
Frank
 
Frank, mal eine Frage: Welcher Typ Läufer bist du? Ferse, Mittelfuß....
 
Wegen Verletzungen. Ich hatte auch immer Probleme.
Schon mal daran gedacht, Laufstil umzustellen? Stichwort Natural Running.
 
nö, ehrlich gesagt noch nicht :hmmmm:
Ich hatte auch noch nie Probleme, dieses Jahr ist halt bisher mächtig der Wurm drin.

Nichts desto trotz werd ich mich mal mit Deinem Tip auseinandersetzen.
Kannst Du mehr berichten?

by the way, heute vor 4 Jahren bestritt ich mit 11 Kumpels meine größte Herausforderung: 620 km am Stück mit dem Rennrad Desenzano SGS Amberg Triathlon

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha....erst heute entdeckt den Thread. Ich denke hier sind einige Experten... Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich mache seit einigen Jahren Kraftsport, natürlich auch Beine. In den Beinen hab ich die meiste Kraft, schon immer. Vor 4 Monaten hab ich angefangen zu laufen, erst wenig (3-4km), dann stetig gesteigert auf 10km. Immer so 2-3mal die Woche, dazwischen 3x Krafttraining, dabei einmal pro Woche Beine.

Bei 10km war beim laufen, nach 3 Monaten immer Schluß, nicht konditionell sondern weil mir die Knie aussen schmerzen, das zieht dann auch, wenn ich weiter laufe, in Richtung Oberschenkel. Vor allem rechts. Nach den 3 Monaten Lauftraining hatte ich 17km recht locker geschafft. 1 Woche später dann Halbmarathondistanz in knapp 2h, allerdings wieder mit den Schmerzen ab ca. 12km.

Nach dem Halbmarathon bin vermehrt aufs Rennrad, das fahr ich locker 120km/Woche, ohne Schmerzen. Die Schmerzen treten also nur beim laufen auf.

Laufe ich ev. falsch? Falsche Schuhe? Ging es zu schnell und ich muss nur weitermachen und es hört auf? Gibt es bestimmte Übungen? Sportlerrkollege meinte es wären die Aussenbänder die mir Probleme machen, stimmt das? Wie gesagt, ich mache regelmäßig Krafttraining für die Beine, hab auch schon die Alpen auf dem Mountainbike überquert.... Nie Probleme. Nur beim laufen ab 10-12 km :sad:
 
nö, ehrlich gesagt noch nicht :hmmmm:
Ich hatte auch noch nie Probleme, dieses Jahr ist halt bisher mächtig der Wurm drin.

Nichts desto trotz werd ich mich mal mit Deinem Tip auseinandersetzen.
Kannst Du mehr berichten?

Grüße
Frank

Naja, ich hatte auch immer Probs. Dann habe ich einen Kurs für Lauftechnik gemacht, um auf natürliches Laufen zu wechseln. Fakt ist, dass Fersenlauf nicht natürlich ist und dabei bis zum 12-fachen des Körpergewichts auf dein Skelett wirken. Das Laufen mit Ferse kommt nur durch diese drecks Hightech-Schuhe.
Laufe mal schnell barfuß. Wetten, du kommst auf dem Mittelfuß auf und rollst über den Vorfuß ab?
Dadurch wird nämlich der Stoß abgefedert.

Problem dabei: die Umstellung dauert lange. Sehr lange. Mindestens ein Jahr. Liegt daran, dass die Muskulatur durch Schuhe über Jahre hinweg degeneriert wurde und wieder aufgebaut werden muss.

Seit ich so laufe habe ich keine Probleme mehr. Dieses Jahr immerhin schon 1000 km.

Tipp: lies mal das Buch "Born to Run". Hat meine Einstellung zum Laufen völlig verändert.
 
@Grill em all
Puh, eine Diagnose ist da echt schwierig. Da wird jeder seine alten Symptome rauskramen und etwas zusammenreimen. Bei mir ist es folgendes: :D
Dein Kraftsport führt natürlich nicht sonderlich zu "langen" Muskeln. Ich denke, dass ein vermehrtes Dehnen der kompletten Laufmuskulatur Sinn macht.
Dann tät ich mal eine Laufbandanalyse machen lassen, um eventuelle FEhlstellungen auszuschließen. Aber suche Dir entweder einen richtigen Laufsportshop aus oder ein
medizinische Einrichtung. Z.B bei 80 % der Runnerspoints, in denen ich war, hatte ich immer den Eindruck, dass das nur Aushilfen sind, die auch Schuhe binden können...
Als letztes: Gehe es ruhig an. Zu schnell den Umfang oder Geschwindigkeit gesteigert, führt fast immer zu Problemen, oft sogar Verletzungen...

@Frank :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:
Freut mich sehr für Dich!!!!

Dafür habe ich mich am Freitag bei meinen 140 km Rennrad auf's Knie gelegt. Nicht aus Übermut, sondern einfach nur aus Schusseligkeit habe ich beim Wenden den Bordstein
übersehen und .... umfall .....
Jetzt ziert eine tolle Schürfwunde mein rechtes Knie. Leider ist der Schorf darauf noch nicht richtig toll und so hadere ich schwer damit, morgen ins Kraultraining zu gehen. Eigentlich wollte ich keine Woche das Schwimmen auslassen; denn ich bin auf dem Trainings-Peak... Naja, schon böld, wenn man blöd ist.... :bash:


@Friedi
So ganz schwarz-weiß kann man das m.E. nicht sehen. Das Buch "Natural Running" vom Marquart habe ich auch schon seit 10 Jahren im Schrank stehen. Reiner Vorfußläufer bin ich trotzdem nicht geworden; bergauf schon! :thumb1:
Ich habe einige Bekannte, die meinten, sie müssten auf 100% Vorfuß umstellen und fast alle landeten bei Achillessehnenproblemen. Mittlerweile kenne ich nur noch 2 von 10 die tatsächlichen einen 42 auf dem Vorfuß durchprügeln. Der Rest nur teilweise, also je nach Streckenabschnitt und das sind zum Teil auch 100 Meilen-Läufer!
Wenn man es schafft - sofern das überhaupt Sinn macht - dann dauert es viele Jahre...

Haile Gebrselassie lief in seinen besten Zeiten auch keinen Vorfuß mehr...
Ratgeber Laufstil Vorfußlauf Mittelfußlauf Fersenlauf Rückfußlauf Ballenlauf Laufen Jogging Marathon Herbert Steffny

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smoking deshalb sagte ich ja, dass da die Anpassung sehr lange dauert. Man muss sich da wirklich rantasten. Vor allem sollte man konsequent ABC machen...

Übrigens sprach ich nicht von Vorfuß. Natürlich ist Mittelfuß und dann auf Vorfuß abrollen :D

Ach ja, das Buch von den ich sprach ist "Born to Run" und ist kein Lehrbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten