• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles rund um Bialetti & Co. ☕️

Ca. 63 mm, muss man aber nicht unbedingt machen, nimmt die Fines heraus.
Wenn Du es probieren möchtest schick ich Dir 10, dann brauchst Du nicht gleich 350 Stk. kaufen.
Danke für die schnelle Antort.
Versehe ich mit "fines" richtig, das der Geschmack leidet wenn diese Partikel fehlen?
Der Inndendurchmesser vom Filter meiner 4er Brikka beträgt exakt 60 mm - da frage ich mich natürlich ob die noch dicht ist wenn das Filterpapier einen größeren Durchmesser hat und quasi einige Millimeter vom Silikonring bedeckt.
 
Danke für die schnelle Antort.
Versehe ich mit "fines" richtig, das der Geschmack leidet?
Der Inndendurchmesser vom Filter meiner 4er Brikka beträgt exakt 60 mm - da frage ich mich natürlich ob die noch dicht ist wenn der Filter einen größeren Durchmesser hat und quasi einige Milimeter vom Silikonring bedeckt.
Fines ist der minimale Staub, für mich ändert sich am Geschmack nichts, hab es aber auch nur ein paar mal probiert.
Dicht war es bei mir, auch mit Papier auf der Dichtung.
1000010563.jpg
 
Fines ist der minimale Staub, für mich ändert sich am Geschmack nichts, hab es aber auch nur ein paar mal probiert.
Dicht war es bei mir, auch mit Papier auf der Dichtung.
Anhang anzeigen 3265622
Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler, aus meiner bescheidenen Sicht würde sich für meine 4er Brikka vermutlich ein 60mm-Filter besser eignen?!
Der würde zumindest passgenau auf dem eingefüllten Kaffeepulver im Filter liegen und kann dort auch nicht verrutschen / eventuell beim Zuschrauben reißen. (im Gegensatz zu einem größeren Filterdurchmesser)
Wie gesagt...ich bin da ehr unerfahren und weiß zudem nicht ob ich den Fines ggf. mit einer anderen Mahlwerkeinstellung komplett wegbekomme.
 
Vielleicht würde auch ein Puck Screen funktionieren, wie man ihn in Siebträgern einsetzt?! Ein aus Edelstahl gefertigter „Feinfilter“ der auf das Kaffeepulver gelegt wird
Das käme auf einen Versuch an - zumal die neue Brikka wohl auch höhere Drücke ventilseitig zulässt.
Allerdings könnte es auch passieren das der Kesseldruck durch diesen Filter dennoch zu hoch wird und das Ventil auslöst.
 
Die werd ich mir auch mal organisieren, danke für den Tip!👍
Meiner Meinung nach braucht's das nicht. Kann am Donnerstag mal ein Foto machen was bei mir ohne Papierfilter an Fines in der Kanne bleibt.
Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler, aus meiner bescheidenen Sicht würde sich für meine 4er Brikka vermutlich ein 60mm-Filter besser eignen?!
Der würde zumindest passgenau auf dem eingefüllten Kaffeepulver im Filter liegen und kann dort auch nicht verrutschen / eventuell beim Zuschrauben reißen. (im Gegensatz zu einem größeren Filterdurchmesser)
Wie gesagt...ich bin da ehr unerfahren und weiß zudem nicht ob ich den Fines ggf. mit einer anderen Mahlwerkeinstellung komplett wegbekomme.
Ich hab den Filter auf das Sieb gelegt und dann angefeuchtet damit er an Ort und Stelle bleibt.
Gerissen ist das Papier beim zuschrauben auch nicht.allzu fest muss man ja nicht zuschrauben.
Eine Mühle ohne Fines wird es nicht geben.
Welche Mühle hast Du? Ist die Achse mit Kugellager?
Das käme auf einen Versuch an - zumal die neue Brikka wohl auch höhere Drücke ventilseitig zulässt.
Allerdings könnte es auch passieren das der Kesseldruck durch diesen Filter dennoch zu hoch wird und das Ventil auslöst.
Durch das Sieb kann man doch durchschauen, da kann ich mir nicht vorstellen das der Druck gravirend ansteigt.
 
Durch das Sieb kann man doch durchschauen, da kann ich mir nicht vorstellen das der Druck gravirend ansteigt.
Habe mir zum testen eben mal eine kleine Packung 60er Papierfilter bestellt.
Diese Filter gefallen mir in sofern besser da sie passgenauer sind und mit dem verbrauchten Kaffeemehl kompostiert werden können.
Die Puck-Screen aus Edelstahl haben leider einen zu geringen Durchmesser, da wäre meine Befürchtung das sich trotz Sieb auch wieder Fines in der Tasse befindet.
 
Die Mühle ist von Silberthal - ja, laut Beschreibung kugelgelagert. Vermahle derzeit auf Stufe 3
https://www.amazon.de/gp/product/B07M5BMJV1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich denke mit der wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Zu wenig einstellbare Stufen.
Ich hab auch Lehrgeld bezahlt, die damals gehypte Porlex Mini ist für mich teurer Schrott!
Habe mir zum testen eben mal eine kleine Packung 60er Papierfilter bestellt.
Diese Filter gefallen mir in sofern besser da sie passgenauer sind und mit dem verbrauchten Kaffeemehl kompostiert werden können.
Die Puck-Screen aus Edelstahl haben leider einen zu geringen Durchmesser, da wäre meine Befürchtung das sich trotz Sieb auch wieder Fines in der Tasse befindet.
Dann berichte hier Deine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten