• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über Brüh-Kaffee … Filter, French Press, Aeropress, …

Ja, natürlich funktioniert es. Aber die Korngrößenverteillung ist m.E. eher auf Espresso ausgelegt...

Auch mit dem Red-Clicks Nitro System noch nicht genau genug?

Ich springe aktuell zwischen Filter und Espresso täglich hin und her. Eine Comandante ist vorhanden und ich überlege gerade noch eine Niche Zero zu kaufen.

Dann wandert die Comandante in die Firma und macht mir da ab und zu mal einen Filterkaffee wenn ich Zeit habe und ein Termin abgesagt hat.

Die Nich ersetzt dann Zuhause die alte Mazzer.
Perfekt soll die Niche für Filter wohl auch nicht sein aber in dieser Preisklasse wohl ein vernünftiger Kompromiss.
 
Auch mit dem Red-Clicks Nitro System noch nicht genau genug?

Ob sich eine Mühle primär für Filter-/Brühkaffee oder Espresso eignet, entscheidet sich am Mahlwerk. Für Filter-/Brühkaffee braucht man eine möglichst einheitliche Teilchengröße, dann werden im Idealfall alle Kaffeekörnchen gleichmäßig extrahiert. Hast du neben der "idealen" Teilchengröße noch größere Teilchen, so sind diese kaum an der Extraktion beteiligt, leisten also keinen nennenswerten Beitrag zum Aroma (Geruch und Geschmack). Die kleineren Teilchen werden hingegen "überextrahiert", d.h. sie liefern unverhältnismäßig viel Bitterstoffe (und Coffein) zum eigentlichen Geschmack des jeweiligen Kaffees.

Die ideale Mühle für Filter-/Brühkaffee liefert also lauter gleich große Teilchen.

Bei der idealen Espressomühle schaut es anders aus, hier brauchst du eine große Anzahl sehr fein gemahlener Kaffeepartikel, die möglichst rasch - nämlich in etwa 25 Sekunden - möglichst viel Aroma an das unter hohem Druck vorbeifließende Wasser abgeben, so daß die Extraktion möglichst aller erwünschten Aromen in dieser kurzen Zeitspanne ablaufen kann. Damit diese fein gemahlenen Partikel aber das Sieb nicht verstopfen, brauchst du eine gewisse - vergleichsweise kleine - Anzahl ziemlich großer Teilchen. Diese bilden im Sieb eine Art Matrix für die feinen Teilchen und halten sie quasi an ihrem Platz und die Extraktion der feinen Teilchen kann ungehindert ablaufen.

Ist das so weit verständlich?


Das Red-Clix System erlaubt durch das feinere Gewinde lediglich ein genaueres Einstellen des Mahlgrades, hat aber mit der Qualität des Mahlguts bzw. der Korngrößenverteilung überhaupt nichts zu tun.

Die Niche Zero ist eine reine Espressomühle, was allerdings nicht bedeutet, daß sie für den gelegentlichen Filter-/Brühkaffee komplett ungeeignet ist. Für (nahezu) ausschließlich Filter-/Brühkaffee würde ich sie mir aber nicht kaufen.
 
Ob sich eine Mühle primär für Filter-/Brühkaffee oder Espresso eignet, entscheidet sich am Mahlwerk. Für Filter-/Brühkaffee braucht man eine möglichst einheitliche Teilchengröße, dann werden im Idealfall alle Kaffeekörnchen gleichmäßig extrahiert. Hast du neben der "idealen" Teilchengröße noch größere Teilchen, so sind diese kaum an der Extraktion beteiligt, leisten also keinen nennenswerten Beitrag zum Aroma (Geruch und Geschmack). Die kleineren Teilchen werden hingegen "überextrahiert", d.h. sie liefern unverhältnismäßig viel Bitterstoffe (und Coffein) zum eigentlichen Geschmack des jeweiligen Kaffees.

Die ideale Mühle für Filter-/Brühkaffee liefert also lauter gleich große Teilchen.

Bei der idealen Espressomühle schaut es anders aus, hier brauchst du eine große Anzahl sehr fein gemahlener Kaffeepartikel, die möglichst rasch - nämlich in etwa 25 Sekunden - möglichst viel Aroma an das unter hohem Druck vorbeifließende Wasser abgeben, so daß die Extraktion möglichst aller erwünschten Aromen in dieser kurzen Zeitspanne ablaufen kann. Damit diese fein gemahlenen Partikel aber das Sieb nicht verstopfen, brauchst du eine gewisse - vergleichsweise kleine - Anzahl ziemlich großer Teilchen. Diese bilden im Sieb eine Art Matrix für die feinen Teilchen und halten sie quasi an ihrem Platz und die Extraktion der feinen Teilchen kann ungehindert ablaufen.

Ist das so weit verständlich?

Jupp! :)

Die Niche Zero ist eine reine Espressomühle, was allerdings nicht bedeutet, daß sie für den gelegentlichen Filter-/Brühkaffee komplett ungeeignet ist. Für (nahezu) ausschließlich Filter-/Brühkaffee würde ich sie mir aber nicht kaufen.

Ich hätte gedacht, die Nich ist besonders stark im mittleren Korngrößenbereich.
So wurde es zumindest in einigen Videos zu dem Thema erwähnt.

Hättest du denn eine andere Empfehlung?
Mein Wunsch wäre es eigentlich mit möglichst nur einer Mühle beide Bereiche gut abdecken zu können. Aus deinen Erleuterungen aber sehe ich schon,
dass dies vermutlich konstruktionsbedingt nicht möglich ist.
Bin ich also mit einer möglichen Niche und der Comandante gut aufgestellt?
 
Ich hätte gedacht, die Nich ist besonders stark im mittleren Korngrößenbereich.
So wurde es zumindest in einigen Videos zu dem Thema erwähnt.
Meines Wissens ist (oder war) ein 63mm Mazzer Kony Mahlwerk verbaut. Das ist ein astreines Espresso-Mahwerk und auf bimodale Korngrößenverteilung (s.o.) ausgelegt.

Mein Wunsch wäre es eigentlich mit möglichst nur einer Mühle beide Bereiche gut abdecken zu können.
In eine Richtung wirst du einen Kompromiss eingehen müssen. Ich habe leider keine Ahnung wie dein/euer Konsumverhalten bei Kaffee ist, wie das Verhältnis Espresso zu Filterkaffee ist bzw. welche Zubereitungsart von Filter-/Brühkaffee du bevorzugst. Unter Umständen käme man für Filter-/Brühkaffee auch mit einer gegengelagerten Skerton o.ä. zu einem guten Ergebnis. Wenn man gelegentlich das letzte Quentchen Aroma aus der Bohne kitzeln will, kann bzw. sollte man Siebe verwenden...
 
Ja, ich war auch der Meinung, mit meiner gepimpten EK43 alles endgültig abgedeckt zu haben.
Aber wie @DarkRoast schrub, Kompromisse wird man immer machen müssen. Espresso kann sie (jetzt), aber auch hier nicht für alle Röstungen (optimal)…für Filter ist sie IMHO perfekt, 3rd Wave Espresso auch, „italian roast“…not so much, die gibt es aber wenn sowieso eher mit Milch.
 
Ja, ich war auch der Meinung, mit meiner gepimpten EK43 alles endgültig abgedeckt zu haben.
Aber wie @DarkRoast schrub, Kompromisse wird man immer machen müssen. Espresso kann sie (jetzt), aber auch hier nicht für alle Röstungen (optimal)…für Filter ist sie IMHO perfekt, 3rd Wave Espresso auch, „italian roast“…not so much, die gibt es aber wenn sowieso eher mit Milch.
Eine "alignte" von Titus?

Es bleibt einem ja noch sowas wie der/die/das kruve sifter ...
 
ja eine die alles kann wird wahrscheinlich schwierig, höchstens die Baratza 270 Wi, da könnte man das Mahlwerk wechseln da gibt es ein Filter Kit.

Aber wäre mir auch zu nervig das umzubauen.
Dann lieber ne Zweitmühle
 
ja eine die alles kann wird wahrscheinlich schwierig, höchstens die Baratza 270 Wi, da könnte man das Mahlwerk wechseln da gibt es ein Filter Kit.

Aber wäre mir auch zu nervig das umzubauen.
Dann lieber ne Zweitmühle
War sowas nicht auch bei der Etzinger mal angedacht? Aber ich bin auch eher Typ Zweit- und/oder Dritmühle.
 
Ja, ich war auch der Meinung, mit meiner gepimpten EK43 alles endgültig abgedeckt zu haben.
Physik und Chemie lassen sich meist nur schlecht überlisten... :D

Die Extraktionsgeschwindigkeit (und letztlich auch die -ausbeute) ist direkt proportional zur Partikeloberfläche und dem Konzentrationsgradienten in der Flüssigphase. Da liegt also der Hund begraben, bei allen Versuchen einer Quadratur der Kreises in Bezug auf Mahlwerke.

Und ein Espresso aus einem Mahlwerk mit einer quasi monomodalen Korngrößenverteilung schmeckt schon irgendwie eigen, finde ich. Ich hab's seinerzeit - nachdem es Matt Perger bei einer WM vorgemacht hat - ein paarmal (mit meiner Tanzania und gepimptem Mahlwerk) probiert, aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit dem Geschmack nie...
 
Aber ich denke nur das Mahlwerk und das war’s.
Das ist ne tolle Mühle aber die Gearbox ist innen halt mal innen aus Kunststoff und das Getriebe wird dann laut .

Und irgendwann ist dann mal ein neues Getriebe nötig. Das muss man halt wissen.

Aber in dem Preis Segment gibt es nichts was so gut funktioniert, bis jetzt

Also ich ich denke ich würde mir das nächste mal direkt bei Etzinger ne Mühle holen.

Die integrierte Waage funktioniert halt fantastisch . Mahlgut ist auch super .
 
Aber ich denke nur das Mahlwerk und das war’s.
Das ist ne tolle Mühle aber die Gearbox ist innen halt mal innen aus Kunststoff und das Getriebe wird dann laut .

Und irgendwann ist dann mal ein neues Getriebe nötig. Das muss man halt wissen.

Aber in dem Preis Segment gibt es nichts was so gut funktioniert, bis jetzt

Also ich ich denke ich würde mir das nächste mal direkt bei Etzinger ne Mühle holen.

Die integrierte Waage funktioniert halt fantastisch . Mahlgut ist auch super .
Und da hört man dauernd Köche verdienen nix ... :D
 
Zurück
Oben Unten