• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Betreutes Räuchern von Schinken erbeten

Ne, ich hab zur Zeit zwei Lenden im Rauch und hab da nach dem 3. Räuchergang einfach mal ne Scheibe gekostet ob es mir so reicht. Und ich war zufrieden. Jetzt darf sie sich vom Stress noch etwas ausruhen. Bei Schinken hab ich es mehr nach Optik gemacht und noch nen Durchgang drangehängt wenn er mir zu blass war. Aber glaub den Leuten die dir sagen das 5-6 Räuchergänge gut sind. ALLES ERFAHRUNGEN. Und wenn es dir nicht schmeckt machst halt beim nächsten Mal einen Durchgang mehr. Letzendlich muss ja DEIN Geschmack entscheiden und nicht unser Geschreibsel. :pfeif:

Andy
 
Letzendlich muss ja DEIN Geschmack entscheiden und nicht unser Geschreibsel.
Ja, dem stimme ich zu. Was das Kalträuchern angeht, bin ich da auch ziemlich stressfrei. Viel kann man ja nicht verkehrt machen, wenn man die Temperaturen nicht zu hoch werden lässt und ordentlich lüftet (Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass ich noch am Anfang stehe und sicher nicht reproduzierbar gute Schinken mit guter Qualität mache. Die aktuelle Phase des Schinkenmachens fühlte sich nur einfacher an, als die Phasen davor....egal, keine Ahnung).

Jetzt mal zum aktuellen Stand. Erstmal das schnelle Bild des Tages:
IMG_2624.JPG
Sieht farblich auch fast schon so aus, wie ich es mir vorstelle. Morgen ein letztes Mal und dann muss es gut sein. Wir werden sehen...

Da ich ja noch die zwei kleinen Reststücke hatte und die mittlerweile die richtige Farbe haben, habe ich die mal rausgenommen. Und so sehen die aus:
IMG_2625.JPG

Ich habe den Unterhaltungsfaktor beim Anschneiden und auch jetzt beim Fotogucken total unterschätzt. Sitze hier gerade und kichere vor mich hin. Und: nein, der Cent ist nicht überdimmensional groß.
Natürlich haben meine Frau und ich auch mal ein Scheibchen verkostet. Wie erwartet, war der Rauchgeschmack extrem stark (wenn auch nicht so stark, wie ich befürchet habe). Da ich aber auch schon öfters gelesen habe, dass sich das nach eingien Tagen schon verliert, bin ich da auch nicht beunruhigt. Wenn man den Rauchgeschmack ausblendet, schmeckt der Schinken genial. Salzig aber nicht zu salzig. Gewürze konnte man allerdings höchstens erahnen. Dafür war es dann doch zu rauchig. Vom Aussehen im Inneren bin ich auch begeistert. Wenn dieser Schinkenmikrokosmos bei den drei Großen auch ähnlich wiederzufinden ist, spring ich glaube ich einige Zeit vor Freude durch die Gegend. :D

So, die Kleinen dürfen sich jetzt auch was ausruhen (die drei Fragezeichen):
IMG_2626.JPG

:ola:
 

Anhänge

  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2625.JPG
    IMG_2625.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 115
Das wird, mach dir keine Gedanken. Die Probestücke sind doch gut.

Ich lasse zwischen den Räuchergängen immer einen Tag Ruhe. Da zieht der Rauch tiefer in das Fleisch ein. Ich würde nicht mehr viele Räuchergänge machen. Die Farbe kommt beim Reifen.
 
Ich habe den Unterhaltungsfaktor beim Anschneiden und auch jetzt beim Fotogucken total unterschätzt. Sitze hier gerade und kichere vor mich hin. Und: nein, der Cent ist nicht überdimmensional groß.

Kann es sein das du beruflich mit dem Auffüllen von den kleinen "Duftpröbchen" für die Kosmetikshops bist und das beim Schinkenräuchern nicht ganz ausblenden konntest???? :hmmmm:

Andy
 
Aber bestimmt hast du noch ne MODELLEISENBAHN im Keller? :hmmmm:
 
Der extreme Rauchgeschmack legt sich mit der Zeit. Was mir etwas zu denken gäbe, sind eher die recht kleinen Fleischhaken, die sich unter der Last leicht aufbiegen könnten.:-)
 
Was mir etwas zu denken gäbe, sind eher die recht kleinen Fleischhaken, die sich unter der Last leicht aufbiegen könnten.:-)

Also ich tippe auf Schwerlasthaken. Sehen ja so aus als könnte man ganze Schweine dranhängen. :rotfl: ( Meerschweine )
 
Nachdem ich gestern ja die Minis rausgenommen und gesehen habe, wie schnell die im Keller nachdunkeln, habe ich die drei großen Stücke heute in Ruhe gelassen und zu den anderen in den Keller gehängt. Für das Statistische Bundesamt habe ich sie alle nochmal gewogen (Gewichtsverlust nach dem Pökeln jeweils in Klammern): Schulter/1074 g (-121g), Hals/924g (-116g), Kotelette/985g (-131g)

Und hier das Bild (Reihenfolge wie oben):
IMG_2628.JPG


Und wie soll ich das jetzt aushalten? Wochenlang? Hmpf. Naja, sobald ich mal einen von den Burschen anschneide (oder etwas anderes passiert), gibt es neue Bilder. Solange reifen die vor sich hin.
 

Anhänge

  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 852
Gute Idee, als Odysseus die Sirenen hören wollte, hat er sich auch an den Hauptmast seines Schiffs ketten lassen. Vielleicht mache ich auch sowas...obwohl...wenn die Nachbarn dann durchs Kellerfenster sehen, wie sabbernd an die Wand gekettet bin, denken die nacher noch, ich hätte meinen eigenen Dark Room :bdsm:Ich überleg mir dann doch was anderes. :D
 
Tja so ist das mit den fleischlichen Gelüsten...kaum denkt man an Schinken, geht das Kopfkino los. :lach:
 
So hab auch mal schnell ne Lende und ein Nüsschen zum Schlafen :zzz: in den Keller gehängt. Hi hi hi, einfacher Schlüssel und keine Chance für Göga ein Schloss davor zu machen.
 
Update für das Statistische Bundesamt (Gewichtsverlust nach dem Pökeln jeweils in Klammern): Schulter/989 g (-206g), Hals/835g (-205g), Kotelette/903g (-213g)

Der Rauchgeruch ist auf ein Minimum zurückgegangen und ist einem intensiv-würzigen Schinkengeruch gewichen. Eins der Minis haben wir gerade verputzt. Da das eine vollkommen ungeeignete Größe für einen Schinken ist, waren das Stück fast steinhart und vom Salzgehalt eine geschmackliche Herausforderung, aber dennoch nicht verkehrt. Fast 4 Tage Warterei habe ich jetzt geschafft. Bleiben ja nur noch 24 :o
 
Zurück
Oben Unten