• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Freitag gehts los. 2x Zandebeute mit einem Kunstschwarm von meinem Paten .lasset die Spiele beginnen
 
Ich wünsch dir viel Freude mit deinen Bienen. Werden beim Schluchten OT mal etwas über unsere Bienen quatschen müssen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Ich hab mich genau aus diesem Grund für Dadant entschieden, um dann festzustellen dass damit hier kaum einer Imkert. Da ich aber von Natur aus Stur bin bleib ich bei Dadant! Nur mit dem Bienenkauf erschwert es hier die Sache doch deutlich. Bleibt der Schwarmfang...! ;)
Tja ....fang mit Zander an, wegen der tauschbarkeit
 
is halt praktisch wenn ich halt mal eine Futterwabe brauch hol ich sie mir von einem Kumpel
Ihr tauscht Futterwaben?
Ist nicht so mein Fall, Futterwaben würde ich nie tauschen ... Ungeziefer, Krankheiten und ähnliches züchte ich mir zur Not selbst, das hole ich mich nicht extra von anderen ;)

Ach ja meine Mädls waren recht fleißig die letzten Wochen ... jetzt ist gerade rel. trachtlos bei uns und Wetter auch nicht berauschend, darum habe ich sie gestern ein wenig zwischengefüttert

WP_20160429_14_20_23_Pro.jpg

WP_20160429_15_31_41_Pro.jpg

WP_20160505_12_54_41_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160429_14_20_23_Pro.jpg
    WP_20160429_14_20_23_Pro.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • WP_20160429_15_31_41_Pro.jpg
    WP_20160429_15_31_41_Pro.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 964
  • WP_20160505_12_54_41_Pro.jpg
    WP_20160505_12_54_41_Pro.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 971
Freude,

meine erste selbstgebasteltete große Bienenwachskerze.

bk1.jpg



Sieht doch für das erste Mal, vorher Kerzen nur im Glas gebastelt,
recht gut aus, mMn.

Duftet auch ohne Flamme schon gut. ;)

Gruß
Peter

PS:
Für die Akten:
H: 14 cm
B: 6 cm
G: ~ 350 gr

PPS:
Falls ich feststelle, das ich den Docht falsch herum eingebaut habe,
(manche Dochte für Kerzen haben eine Ziehrichtung)
dann dreh ich die Kerze halt um und zünde die Kerze dann nun "unten" an. ;)
 

Anhänge

  • bk1.jpg
    bk1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.045
Ihr tauscht Futterwaben?


Ja was soll bei einer gefrosteten Wabe passieren wenn man sie Auftaut ?
 
Tja ....fang mit Zander an, wegen der tauschbarkeit

Kurze Nachfrage:

Dadanträhmchen im Brutraum haben: 43 * 30 cm
Zanderrähmchen im Brutraum haben: 42 * 22 cm.

Zander ist also kleiner als Dadant.

Also könnte man Zanderrähmchen in Dadant unterbringen.
Ok, passenden Holzstab auf die Rähmchen drauf, festschrauben und in die Zarge hängen.

Irre ich mich bei den Maßen?

Gruß
Peter

PS:
Beispiel, so wurden die Rähmchen auf Zander umgebastelt,
als mir ein Volk übergeben wurde.
r1.jpg


Oben, der Pfeil zeigt auf den aufgeschraubten Holzstab,
(bin mir nicht sicher, könnte "Deutsch normal" gewesen sein);
Unten als Vergleich dazu ein Zanderrähmchen.
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 952
Ja was soll bei einer gefrosteten Wabe passieren wenn man sie Auftaut ?
ich glaube nicht, dass die amerikanische Faulbrut sich durch Frost abschrecken lässt ... das Frosten hilft nur gegen die Wachsmotte ... das wars aber dann schon, Bakterien macht das Frosten gar nichts aus
 
Also könnte man Zanderrähmchen in Dadant unterbringen.
das habe ich bei mir in einer Beute. Ich hab Zander 1,5 Rähmchen in einer leicht verlängerten Dadant US Beute. Ich tausche nun jedes Jahr 3 Rähmchen Zander 1,5 auf Dadant um, innerhalb von 3 Jahren ist umgestellt und die 3 cm Erhöhung der Beute hat ausgedient.
Die Rähmchen Zander sind: 477 x 220 Dadant: 482 x 285 da geht es nur um 5 mm. Die Zanderrähmchen halten auch so im Dadant nur muss man halt aufpassen. Zur Absicherung hab ich als Rähmchen Verbreiterung auf einer Seite eine kleine Holzschraube reingedreht die einen halben cm raussteht.
 
Und weiter: Mittelwände einbasteln.

Nach dem Sonnenwachsschmelzer wurden die Rähmchen
per Heissluftfön (~ 650 °C) gereinigt.

z1.jpg


und Mittelwand eingebaut:
z2.jpg



Gruß
Peter


PS:

Und ich habe jetzt auch Fledermausflachkisten 1FF
aus Holzbeton für meinen Garten. Freude.

fm1.jpg


Eben gerade angekommen,
Pfingsten werden sie an Bäumen befestigt.
 

Anhänge

  • z1.jpg
    z1.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 904
  • z2.jpg
    z2.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 917
  • fm1.jpg
    fm1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 893
Interessant mit den Fledermauskisten, was bedeutet 1FF?
 
Interessant mit den Fledermauskisten, was bedeutet 1FF?
Also Wuidl,

echt gesagt, keine Ahnung. Artikelbezeichnung oder so ähnlich.
Handelt sich um das Teil:
http://www.schwegler-natur.de/index...psub=sommerquartiere&pcontent=flachkasten-1ff

Da in meinem Garten auch Fledermäuse fliegen, dachte ich mir,
warum nicht auch denen mal ein zusätzliches Haus hin hängen.
Ist dann ihre Entscheidung, ob sie einziehen wollen. ;)

Und das Stichwort "wartungsfrei" im Beschreibungstext ist für mich wichtig.
Sozusagen: "Kauf es, häng es hin und vergiss es." ;)


Gruß
Peter
 
Danke! :D
 
Sagt mal wie ist das denn im Wohngebiet im Garten? Bienen stechen ja eigtl. nur bei Bedrohung. Wie sieht das aus wenn ein Kind oder Hund sich dem Bienenstock nähert. Besteht hier erhöhte Stichgefahr oder nur wenn man wirklich am Stock ,,arbeitet".
Es gibt da ja wohl von Volk zu Volk auch Unterschiede. Habe nur von einem entfernten Bekannten mitbekommen das er nun eine ,,Art"? hat die resistenter gegen die Milbe ist, bzw. diese sogar tötet?dafür sind die aber sau aggressiv.
Mit einem ,,friedlichem" Volk könnte ich liebäugeln. Geht sowas in einem normalen Garten?

Gruß
Simple
 
Sagt mal wie ist das denn im Wohngebiet im Garten? Bienen stechen ja eigtl. nur bei Bedrohung. Wie sieht das aus wenn ein Kind oder Hund sich dem Bienenstock nähert. Besteht hier erhöhte Stichgefahr oder nur wenn man wirklich am Stock ,,arbeitet".
Es gibt da ja wohl von Volk zu Volk auch Unterschiede. Habe nur von einem entfernten Bekannten mitbekommen das er nun eine ,,Art"? hat die resistenter gegen die Milbe ist, bzw. diese sogar tötet?dafür sind die aber sau aggressiv.
Mit einem ,,friedlichem" Volk könnte ich liebäugeln. Geht sowas in einem normalen Garten?
Knifflig:

Für den Anfang lies mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bienenrecht
 
@Simple
Mit einem ,,friedlichem" Volk könnte ich liebäugeln
Laut Kursleiter von meinem Imkerkurs sind die heutigen Bienen so gut wie alle sanftmütig. Was sie nicht ausstehen können: zu viel Deo, Alkohol am Vortag (die können das irgendwie riechen), plötzlicher Lärm, man sollte einen Rasenmäher nicht direkt vor den Fluglöchern starten oder sich schnell mit einem lauten Motor nähern. Die Bienen sollten Zeit haben sich an Geräusche zu gewöhnen. lärmende/spielende Kinder würden meiner Meinung nach da auch darunterfallen (mit Lärm hab ich schon selber stecherische Erfahrung sammeln können) . und wenn am gleichen Tag noch ein Gewitter kommt, sind sie auch nicht gerade gut drauf. An diesen Tagen, so unser Kursleiter, ziehe er selber Schutzkleidung an.

LG
 
Welche Mindestraumgröße benötigt eigentlich ein Volk, um sich in einer Einraumbeute mit Naturbau wesensgerecht zu entwickeln? Im örtlichen Agrarshop gibt es eine neue Abteilung mit Imkereibedarf und dort werden "Einraumbeuten" von ca. 25 x 50 x 30 (bxlxh) angeboten. Sind abgeschlossene Kästen, oben mit Deckel, unten mit Auszug. Ist das eine wirkliche Einraumbeute oder eher nur ein Transport- oder Ablegerkasten?

Ich würde gerne im nächsten Frühjahr ein Volk bei uns im Garten ansiedeln und finde die Top Bar Hive recht interessant. Von den Preisen der angebotenen Einraumbeuten bin ich etwas überrascht und sehe jetzt im Geschäft einen "Kasten", der wohl den gleichen Zweck erfüllt, aber nur einen Bruchteil kostet. Welche Literatur könnt ihr mir zum Thema Bienehaltung und Naturbau empfehlen ?

MfG Sönke
 
@silex, was ich über Bienen weiß, ist , dass sie Blüten bestäuben, Honig erzeugen, im Winter zugefüttert werden, weil ihr ihnen den Lohn ihrer Arbeit raubt :-) und dass sie ab und zu stechen. Aber den Thread finde ich äusserst informativ und verfolge ihn seit einer Weile mit großem Interesse. Allerdings hätte ich eine Frage. Stimmt das mit der Brennrichtung des Dochtes an deiner selbstgebauten Kerze oder hat dir da nur der Schalk im Nacken gesessen? Hoffentlich kannst dich zu einer kurzen Antwort durchringen.
Und jetzt will ich hier nicht weiter stören, ist viel zu interessant.
 
Hallo @fisch2,

beim Einkaufen der Dochte wurde das mir von der Verkäuferin so gesagt.
Irgendwie ist das eine Wissenschaft.

Ich zitier mal aus
http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d218_Kerzendochte.html
"Beide Enden eignen sich als Dochtspitzen."

Schon dieser kleine Satz sagt und zeigt es im Umkehrschluß auch auf.
Manche Dochte funktionieren so richtig nur in einer Richtung.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten