• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Bin ja schon da!:-)
Danke für die Umleitung, Peter.
Ein paar vereinzelte Drohnen sind bei mir auch noch vorhanden, aber wirklich nur sehr wenige.
Mit welcher Säure arbeitest Du eigentlich?
 
Mit zwei Säuren:
Für die Verdunster Ameisensäure 60 % ad. us.Vet

Wenn ich die Zargen hochnehme, streichen wir die Aufsetzkanten mit Ameisensäure 85% techn. Qualität ein,
damit die Bienen den Bereich nicht betreten, und ich beim Aufsetzen keine Mädels zerquetsche.

Die ad.us.Vet ist halt teurer, die techn. günstiger.
Das Bestreichen mit Ameisensäure an den Rändern hat mir eine Imkerin geraten.
Die Mädels klettern dann nicht drauf oder fliegen bei Kontakt der Aufsetzkante schnell weg.

Gruß
Peter
 
Den letzten Satz kapier ich nicht.
Ich geb die böse 85%ige mit dem Nassenheider von oben und bin seit Jahren fast milbenfrei.
Wenn´s jetzt noch heißer wird, muss ich aber echt aufpassen. Zum Glück stehen meine Völker im Garten, also unter ständiger Beobachtung.
 
Wo kaufst du 85% Ameisensäure die ad. us.Vet ist?

So als Jungimker möchte man es ja richtig machen.
Und mit oben meinst du, du hängst den Verdunster in die Honigzarge?


Zum Bestreichen der Kante schnell mal ein Bild:
z1.jpg


Das meinte ich mit Aufsetzkante und da streiche ich es.
 

Anhänge

  • z1.jpg
    z1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 910
Jäkle Chemie. Ist aber gar nicht so einfach, da reinzukommen.:rolleyes:
Und wehe, man hat keinen geprüften Feuerlöscher dabei...
 
Mmh, Stefan,
laut pdf-Beschreibung ist das technische Ameisensäure.
Die ist nicht für Behandlung von Bienenvölker zugelassen, meiner Kenntnis nach.

Man sollte tierärztlich zugelassene Ameisensäure nehmen.
Oder irre ich mich?
 
Du irrst dich nicht, aber frag mal nen Chemiker nach dem Unterschied. O-Ton: "Der Unterschied ist der Aufkleber auf dem Kanister und der Preis."
85% war ewig gar nicht zugelassen, und viele haben sie trotzdem heimlich verwendet - ich auch.
 
Hallo Stefan,

ich hab das Foto schon mal gesendet, jetzt nochmal:
b3.jpg


Unten Rechts mein drittes Bienenvolk.

Oben links, ein echt eifriges Volk, zwei Brutzargen und oben wohl gefüllte zwei Honigzargen.
Mitte, ein eher ruhiges Volk, zwei Brutzargen, oben eine Honigzarge.
Unten rechts, ein neues Ablegervolk, mal schauen, was die die nächsten Monate so machen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 905
Du irrst dich nicht, aber frag mal nen Chemiker nach dem Unterschied. O-Ton: "Der Unterschied ist der Aufkleber auf dem Kanister und der Preis."
85% war ewig gar nicht zugelassen, und viele haben sie trotzdem heimlich verwendet - ich auch.

Mmh, da ich den Honig nicht verkaufe, und die Bienen für meine Streuobstwiese halte,
sollte die Verwendung von 85% tech. dann eigentlich kein Problem darstellen.
Ich verbrauch erstmal für die Verdunster ad. us.Vet. ;)
 
Ich wollte dir da jetzt echt nichts einreden, ich schreibe nur, was ich selber niemals nicht machen würde.;)
 
Nächste Frage: Im Herbst verkleinert sich ja das Bienenvolk und zieht nach oben in obere Brutzarge.
Wie schaff ich es, wenn ich die untere Brutzarge entnehme, das die Königin nicht darin ist?

Trennschied zwischen die Brutzargen einbauen?
Alles so lassen wie es ist?

Was würdet ihr mir raten?
 
Mach´s im Frühjahr, an einem schönen sonnigen Nachmittag.
Die Weisel sitzt dann fast garantiert oben.
Warum? Keine Ahnung, ist halt so.
 
Hallo @Gecko,

ein Imker hat mir gesagt, das der Brutraum im Winter klein sein soll,
damit die Wärme in der Beute bleibt, ergo nur eine Brutzarge plus eine Honig/Futterzarge.
Du würdest dagegen also sagen, die zwei Brutzargen vom Herbst über Winter bis Anfang Frühling
wären ok?

Und gleich die nächste Frage zu
Ich geb die böse 85%ige mit dem Nassenheider von oben und bin seit Jahren fast milbenfrei.
Wenn´s jetzt noch heißer wird, muss ich aber echt aufpassen. Zum Glück stehen meine Völker im Garten, also unter ständiger Beobachtung.

Was meinst du mit "wenn's noch heißer wird"?
Dann verdunstet die Ameisensäure zu stark und die Verdunster sollten eher raus?
Zur Zeit sind die Temperaturen ja schon recht hoch,
könnte damit etwa die Brut beschädigt werden?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

wenn Du starke Völker hast, dann lass sie mal auf zwei Zargen.
Einstöckig gehen bei mir höchstens späte Ableger in den Winter, und wissen dann oft nicht mehr, wo sie ihr Futter hinpacken sollen.

Das mit der Hitze und Säure hast Du richtig verstanden, wenn die Bienen halbtot rauspurzeln, dann war´s zuviel.
Ich weiß nicht, wie´s mit Styroporbeuten ist, aber bei mir knallt den ganzen Tag die Sonne auf´s Holz, hab jetzt die erste Behandlung abgebrochen.
 
Hallo Stefan,

dann lass ich mal die zwei Zargen; eine Sorge weniger. ;)

Da meine drei Völker ab Mittag im Schatten stehen,
geh ich jetzt mal von keiner Überhitzungsgefahr aus.

Was hältst du davon:

Da ich in diesem Jahr nicht auf Honig auswar/bin, plane ich folgendes:
Futter bekommt mein Ablegervolk reichlich durch das linke Volk.
Plane im Herbst einen Trennschied-Einbahnstraße zwischen die oberen zwei Honigzargen einzubauen,
und wenn oben alle Mädels raus sind, kommt diese Honigzarge auf das Ablegervolk drauf.

Dann hat jedes Volk eine gutgefüllte Honigzarge oben.
Denke mir, das das für die Überwinterung erstmal reichen sollte.
Im frühen Frühjahr wird dann notfalls zugefüttert per Zuckerwasser.

Deine Meinung und Rat dazu?

Danke und Gruß
Peter
 
Auweia, da hab ich keinen wirklichen Rat, weil ich noch nie auf blankem Honig überwintert hab
und auch nicht weiß, wie deine Völker beinander sind.
 
Hör ich zum ersten Mal, aber find es eine interessante Idee.

Gruß
Peter
 
Und noch ein Bild.

ApiLife VAR für mein Ablegervolk zur Varroabekämpfung. Wurde mir von einem Imker empfohlen:

apilivevar.jpg


Soll der Brut beim Ablegervolk nicht schaden, sondern nutzen.
Na, schaun wir mal. Möge es helfen.


Noch ein kleines Geschichterl am Rande:

Am Wochenende wollt ich einen vergessenen Drohnenrahmen rausmachen.
Die Mädels bauen in den Drohnenwaben nun aber Honig ein.
Hät ich nicht gedacht. Dachte der Rahmen wäre leer.
Bauen Drohnenwaben, erkennbar an der Größe der einzelnen Waben,
und füllen sie nun mit Honig und verdeckeln. Irgendwie lustig.
Der Drohnenrahmen blieb natürlich drin.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • apilivevar.jpg
    apilivevar.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 748
Zurück
Oben Unten