• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bilderrätsel für Q-Besitzer: Zubehör aus Edelstahl - Nachbau super easy

helixx

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

habe gerade aus Edelstahlresten mal was Nützliches gezimmert.
Zeitaufwand 20 Minuten - benötigtes Werkzeug: Einhandwinkelschleifer (Flex) mit Trennscheibe

Hier mal Detailfotos - mal sehen, wer drauf kommt ... ???

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Wenns erraten wurde, gibts noch 2 Detailfotos, wie es "montiert" aussieht
Ja, ich weiß - ist unsauber gearbeitet - hatte wegen aufziehendem Unwetter nur wenig Zeit - entgratet wird später ;-)

Viele Grüße, helixx
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 5.070
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 5.013
  • 3.jpg
    3.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 5.074
  • 4.jpg
    4.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 5.158
  • 5.jpg
    5.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 5.088
Zuletzt bearbeitet:
och menno! :blinky:

hätte gedacht, es wäre schwieriger, da ich eine Pizzasteinhalterung in dieser Ausführung noch nicht gesehen habe. Man benötigst lediglich 3 Stangen - ich hatte nur Vollmaterial - ein Rohr wäre sicherlich einfacher einzuschlitzen.
Die Stangen halten hervorragend auf den Rosthalterungen, weil sie richtig "einrasten".
Hier noch die weiteren Fotos:

6.jpg

7.jpg



Und nun als Belohnung für Albi 2 Pizzen von mir, weil es gerade Abendessenzeit ist ;-)

SDC11434.JPG

SDC11441.JPG
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    224 KB · Aufrufe: 5.070
  • 7.jpg
    7.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 5.047
  • SDC11434.JPG
    SDC11434.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 5.027
  • SDC11441.JPG
    SDC11441.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 5.056
och menno! :blinky:
hätte gedacht, es wäre schwieriger, da ich eine Pizzasteinhalterung in dieser Ausführung noch nicht gesehen habe.

Dann such mal nach "einfachste Pissasteinhalterung", im Fred enthalten ist dann später auch die allereinfachste Pizzasteinhalterung. :-D
 
sag ich doch - in dieser Ausführung bisher einzigartig ;-)
Die Winkeleisenlösung kannte ich - finde meine Edelstahlvariante allerdings "eleganter" :mosh:
 
s finde meine Edelstahlvariante allerdings "eleganter" :mosh:

:motz:

Nicht die Eleganz zählt, sondern das Ergebnis:grin:

Wenn Ich das richtige Material da gehabt hätte sähe es bei mir genau so aus.
Aber ich wollte ja auch nur ne Anregung geben,
erlaubt ist was gefällt und vor allem funktioniert!

Gut gemacht! :prost:
 
Ach so, keine Frage, deine Rundstreben sind schon etwas hübscher ...
 
:motz:

Wenn Ich das richtige Material da gehabt hätte sähe es bei mir genau so aus.

Danke.
Wenn ich Winkeleisen gehabt hätte, hätte ich mir dies eben schnell abgelängt.
Keine Frage - jede Lösung, die den Stein trägt erfüllt ihren Zweck.
Mein Zweck ist rostfrei ;-)

:prost:
 
Ah, das gefällt mir wunderbar. Mein Bruder macht mir das. Welchen Durchmesser der Stäbe hast du denn genommen. 10 mm?

Gruß, Thomas
 
Ich müsste es nachmessen, meine aber es sind 12 od. 13mm.
Wie gesagt - ich habe Vollstahl genommen, weil ich nichts anderes hatte - ein Rohr wäre einfacher.
 
Wie gesagt - ich habe Vollstahl genommen, weil ich nichts anderes hatte - ein Rohr wäre einfacher.

Generell ist bei dieser Bauart.. (auch Voll) das Rohr noch gefährlicher das du verkantest, hängen bleibst... ein unbedachter hebeln nach links/rechts beim entfernen und es macht knacks und weg ist die Alugussnase..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht das Gefühl, dass - bei ordnungsgemäßem Gebrauch - eine Gefahr besteht den Grill zu schädigen. Die Rohrlösung hat gegenüber der Vollmateriallösung den Vorteil, dass die Streben erheblich leichter sind und durch den einfachen Einschnitt einer Rohrseite das Rohr wirklich vollflächig auf der Gussnase aufliegt.
Die Gefahr, dass Dir beim Hantieren der geölte Gussrost aus der Hand gleitet würde ich um ein vielfaches höher einschätzen. ;-)
 
Der Pezi hat schon nicht Unrecht. Auch wenn ich mir nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit vorstellen kann das was bricht. Wens doch passiert ists fatal.

Das Konstrukt vom Pezi ist dahingehend sicher aber in der Herstellung auch viel komplizierter (für den Heimwerker)
 
l.

Das Konstrukt vom Pezi ist dahingehend sicher aber in der Herstellung auch viel komplizierter (für den Heimwerker)

Ne die Biegevariante mit schweißen ist wirklich nicht die einfachste, wobei es eigentlich recht einfach ist, aber ohne WIG gerät ziemlich doof. Mir gefällt auch die Variante mit dem Winkel sehr gut und dann diese find ich auch ganz Nett http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-grill-nicht-mehr-oder-mein-neuer-q220-bl.145600/#post865429

Nur immer wo etwas einrastet und ein Hebel ensteht wäre ich bei so dünnen kleinen Gusselementen sehr vorsichtig .. Kann sein das es lange gut geht und auch vielleicht nie etwas passiert.. nur wenn es ab ist ist es ab und dann hilft kein jammern.

lg
 
hallo, hab mir das auch mal eben nachgebaut! Schnell zum "EmV", 3m Edelstahlstangen geholt und die Flex raus. Wuki war beeindruckt von den ganzen Funken! 8)

Funzt super!

Macht einen sehr kernigen Eindruck und die Gusnasen sind auch sehr stabil! Grobe seitliche Stöße und Krafteinwirkungen gegen die Stangen sollte man natürlich trotzdem vermeiden.

Aber wir behandeln unser Sportgerät doch immer liebevoll, oder nicht :love:
 
Zurück
Oben Unten