• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst essen trotz "zu verbrauchen bis" Überschreitung?

Also, ich hatte gerade ein Leberwurstbrot mit LW aus einer Büchse, die war mindestens haltbar bis 26.01.2023, also nur knapp drüber.
War noch sehr lecker.
Gestern hatte ich allerdings eine Dose, die war im Juni 2001 abgelaufen, ich habe sie trotzdem aufgemacht, aber der Inhalt hat mich geschmacklich nicht mehr überzeugt...

.
21 - Leberwurst.jpg
 
Also, ich hatte gerade ein Leberwurstbrot mit LW aus einer Büchse, die war mindestens haltbar bis 26.01.2023, also nur knapp drüber.
War noch sehr lecker.
Gestern hatte ich allerdings eine Dose, die war im Juni 2001 abgelaufen, ich habe sie trotzdem aufgemacht, aber der Inhalt hat mich geschmacklich nicht mehr überzeugt...

.Anhang anzeigen 3330812

Es geht dem TO aber nicht um Konserven, sondern um Bratwurst aus dem Kühlregal.
Ist doch jetzt nicht so schwer den Unterschied zu erkennen, oder?
 
Also ich habe drei der 5 Würstchen selbst gegessen, meine Frau und mein Großer wollten trotz Warnung auch jeweils eine essen. Keiner hatte Beschwerden 👍

Danke nochmals für die raschen Antworten, auch wenn es teils etwas abgedriftet ist 😄

LG und schönes Wochenende
Bilder davon ??:bilder:
 
Verstehe ich nicht.
Bilder gehen immer, vorallem haste ja wegen den 5 Würste extra einen Beitrag geöffnet.
Musst Du auch nicht unbedingt verstehen. Es ging ja darum, ob man die noch essen kann. Deswegen gab es ja auch ein Bild von der rohen Wurst. Gegrillt sah sie aus wie jede andere gegrillte grobe Bratwurst eben aussieht, da hab ich dementsprechend kein Bild gemacht.
 
Musst Du auch nicht unbedingt verstehen. Es ging ja darum, ob man die noch essen kann. Deswegen gab es ja auch ein Bild von der rohen Wurst. Gegrillt sah sie aus wie jede andere gegrillte grobe Bratwurst eben aussieht, da hab ich dementsprechend kein Bild gemacht.
schön, dass es Dir noch gut geht ;)
 
Ich habe Grillsaucen, da passt schon die Jahreszahl nicht mehr.
Da nutze ich dann Nagellackentferner, wenn das Datum nicht erkennbar ist und Geschmack und Optik stimmen, gibt es auch kein Gemecker :-)

Gestern hatte ich allerdings eine Dose, die war im Juni 2001 abgelaufen, ich habe sie trotzdem aufgemacht, aber der Inhalt hat mich geschmacklich nicht mehr überzeugt...
Dafür wurde der Senf erfunden.
:anstoޥn:
 
Ich habe Grillsaucen, da passt schon die Jahreszahl nicht mehr.
…ich habe Grillsaucen, da passt noch nicht einmal das Jahrzehnt… :woot: :D
…und auch die sind einwandfrei…

@Lukas81
Schön dass alles geklappt hat, hätte ich auch so gemacht. Ich finde sowieso dass viel zu oft Lebensmittel weggeworfen werden weil viele es nicht gelernt haben auf ihre Sinne zu vertrauen. :thumb2::prost:
 
Ich finde sowieso dass viel zu oft Lebensmittel weggeworfen werden weil viele es nicht gelernt haben auf ihre Sinne zu vertrauen.
In erster Linie werden Lebensmittel weggeworfen, weil die Menschen falsch einkaufen.
Wozu kauft man ein frisches Lebensmittel und lässt es dann fast eine Woche im Kühlschrank liegen?
 
:hmmmm:

Gut dass dem TO gut geht.
Allgemein sind sehr viele Lebensmittel deutlich länger haltbar als auf der Verpackung angegeben da die Hersteller auf "Nummer sicher" gehen müssen.
Das MHD ist eine Angabe in dessen Zeitraum das Lebensmittel garantiert sicher ist !

Bei einem Mindestverbrauchsdatum sieht das etwas anders aus. Grade bei frischen Hackfleisch Produkten.
Hackfleisch kann aussen noch gut aussehen und riechen wärend es im Inneren bereits beginnt zu verderben !

Wenn Nitrit-Pökelsalz eingearbeitet wurde, wird dieser Prozess deutlich verzögert bzw. teilweise verhindert.

War also in der besagten Bratwurst Pökelsalz verarbeitet kann das schon um Einiges länger geniessbar sein.
Gute Kühlung vorausgesetzt ! Versuch mal Deinen Kühlschrank etwas kälter einzustellen....meine Cooler laufen alle bei 3-5 °C
 
Das mit dem „zu verbrauchen bis“ ist aus der Hackfleischverordnung. Frische Hackfleischprodukte sind schon eine echte Herausforderung, wenn man es den kleinen bösen Bazillen schwer machen will.
Meine Erfahrung:
Fäulnis oder Schimmel auf „Frisch“fleisch (pelz oder bunte Matsche): sofort das ganze wegwerfen, samt Verpackung.
Nur Datum überschritten, dann nicht mehr roh essen. Riechen, Fühlen und Gut durchbraten, schmoren, Dopfen ist super. Unter strengster Verschwiegenheit auch für andere Menschen gut. Nur niiemals diskutieren.

Bisher hab ich das überlebt.
 
Das mit dem „zu verbrauchen bis“ ist aus der Hackfleischverordnung.



Das ist so nicht ganz richtig.
Das Mindestverbrauchsdatum bezieht sich auf hoch verderbliche, bzw empfindliche Lebensmittel.
Ausser Hackfleisch gehören fast alle Frischfleischprodukte, verarbeitet oder nicht, Geflügel sowie Fisch und auch Rohmilch dazu.
 
Finde auch dass: Schweinebrät, roh, zu verbrauchen bis bei 2 grad (!!!!!) einer Überlagerung bei 6 Grad deutlich entgegensprechen. Schweinshack und Fisch schmeiss ich dann doch lieber weg, als .......
Kein Vergleich zu konservierten Lebensmitteln oder ganzen Fleischsstücken die leicht überlagert sind.
 
Zurück
Oben Unten