• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst essen trotz "zu verbrauchen bis" Überschreitung?

Also abschließend (zumindest von meiner Seite aus) möchte ich nochmal betonen, dass es mir mit den Lebensmitteln ähnlich geht wie vielen hier. Ich mag keine Verschwendung und auch, dass oft schon falsch eingekauft wird, sehe ich ähnlich. Hier war aber der Grund, warum die frische Wurst nicht zeitnah zum Kauf zubereitet wurde, ein anderer. Ich wollte Sonntag für meine Familie grillen, aber meine Frau und Tochter wurden Samstag Abend krank und haben mehrere Tage kaum was gegessen. Darüber hab ich sie einfach im Kühlschrank vergessen. Ich wollte hier ja auch nicht eine ewige Diskussion lostreten sondern von ein paar Erfahrungen von Euch profitieren. In diesem Sinne ein schönes Wochenende Euch Allen.
 
Bei dem Thema gibt es leider keine allgemeine Regel. Wie schon erwähnt gibt es einen Unterschied zwischen MHD und Verbrauchdatum. Da bei dem MHD auch Konsistenz usw. eine Rolle spielen ist ein späterer Verzehr meistens ungefährlich. Bei Fleisch und Fisch gibt es die Hilfe: Erst riechen, dann kosten und dann schmecken. Und wenn die Bratwurst gut durchgebraten ist, sollte hier nix passieren. Aber wie gesagt, es gibt keine Pauschalaussage, da zum Beispiel eine kurzzeitige Unterbrechung der Kühlkette, eine defekte Verpackung alles ändern kann. Vorsichtig wäre ich nur, wenn Kleinkinder mitessen, da hier aufgrund des anderen Körpergewichtes schon geringe Menge an Bakterien oder Gifte Nebenwirkungen erzeugen und eben bei Konserven. Bei Konserven über MHD bitte wegen der Gefahr von Lebensmittel-Botulismus auf einen Verzehr verzichten...
 
In erster Linie werden Lebensmittel weggeworfen, weil die Menschen falsch einkaufen.
Wozu kauft man ein frisches Lebensmittel und lässt es dann fast eine Woche im Kühlschrank liegen?
Weil, und das ist jetzt nur eine naive Vermutung, ein Kühlschrank dafür gedacht ist.
Da soll man tatsächlich Lebensmittel aufbewahren können ohne, dass sie aus Temperatur Gründen verderben.
Ich bilde mir auch ein, dass ich davon gehört habe, dass das Ablaufdatum, Verfallsdatum etc. auch die Verwendung von Kühlgeräten verlangt.

Ist aber alles nur Hörensagen und soll jetzt nicht wissenschaftlich bewiesen sein.
 
ei Konserven über MHD bitte wegen der Gefahr von Lebensmittel-Botulismus auf einen Verzehr verzichten...
Gerade bei Konserven ist's egal, ob man die nach 2 ( noch im MHD) oder nach 4 Jahren verspeist, die sind InPack-Sterilisiert, dass hier nur noch die Konsistenz, Farbe und Geschmack 'leiden'.....mikrobiologisch sind die von Anfang an 'tot'...
Im Gegensatz zu selbst eingekochten 'Konserven' ....das sind meist keine Konserven im mikrobiologischen Sinne ...aber hier ging es ja um Bratwurst und nicht um Bohnensalat oder Dosen-Ravioli ... ;)
 
Weil, und das ist jetzt nur eine naive Vermutung, ein Kühlschrank dafür gedacht ist.
Da soll man tatsächlich Lebensmittel aufbewahren können ohne, dass sie aus Temperatur Gründen verderben.
Ich bilde mir auch ein, dass ich davon gehört habe, dass das Ablaufdatum, Verfallsdatum etc. auch die Verwendung von Kühlgeräten verlangt.

Ist aber alles nur Hörensagen und soll jetzt nicht wissenschaftlich bewiesen sein.
Und ich habe gehört, dass es hier um ein Produkt ging, dass zu lange bei zu niedriger Temperatur im Kühlschrank gelagert wurde und länger gelagert wurde als es der Hersteller geplant hatte.
Du kannst aber gerne nochmal nachlesen, wenn du magst.
 
D.D.s Beitrag bezog sich aber exakt auf den vom ihr oder ihr zitierten Beitrag und war keine globale Aussage zum Thema dieses Threads. Man sollte Beiträge nicht aus dem Zusammenhang reissen. Auch wenn's manchmal Spaß macht.

Zum MHD habe ich dieser Tage gehört, daß es vor allem eine Haftungsfrage ist. Bis zu diesem Datum muß der Hersteller den einwandfreen Zustand garantieren - danach der Verkäufer. Und da das für diesen ziemlich unwägbar ist, wird das Zeug halt kurz vor MHD verschleudert oder weggeschmissen.
Irgendwie typisch für dieses Land, wo immer jemand haften muß und selten der einzelne Mensch mithilfe seines Verstandes selbst entscheiden kann.
 
D.D.s Beitrag bezog sich aber exakt auf den vom ihr oder ihr zitierten Beitrag und war keine globale Aussage zum Thema dieses Threads. Man sollte Beiträge nicht aus dem Zusammenhang reissen. Auch wenn's manchmal Spaß macht.
D.D.s Beitrag war aber schon aus dem Zusammenhang gerissen. Irgendwann verderben Lebensmittel halt und da hilft auch auf kein Kühlschrank, insbesondere wenn die benötigte Temperatur nicht im Kühlschrank herrscht.
Irgendwie typisch für dieses Land, wo immer jemand haften muß und selten der einzelne Mensch mithilfe seines Verstandes selbst entscheiden kann.
Also geben wir den Herstellern/Produzenten jetzt einen Freifahrtschein alles auf den Markt zu werfen und zu verkaufen und der Verbraucher ist dann dafür zuständig die Qualität zu prüfen? Damit kann man dann natürlich Lebensmittelskandale verhindern, weil der Produzent hat ja alles richtig gemacht.
 
In erster Linie werden Lebensmittel weggeworfen, weil die Menschen falsch einkaufen.
Wozu kauft man ein frisches Lebensmittel und lässt es dann fast eine Woche im Kühlschrank liegen?

Und ich habe gehört, dass es hier um ein Produkt ging, dass zu lange bei zu niedriger Temperatur im Kühlschrank gelagert wurde und länger gelagert wurde als es der Hersteller geplant hatte.
Du kannst aber gerne nochmal nachlesen, wenn du magst.
Versuch es einfach nochmal.
 
Zurück
Oben Unten