• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Buns die 123. - Mein Lieblingsrezept

Gestern Abend nachgebaut und heute mit aufgewärmtem PP getestet und für gut befunden. Danke für das Rezept.
WP_20150418_001.jpg

WP_20150418_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150418_001.jpg
    WP_20150418_001.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 1.665
  • WP_20150418_002.jpg
    WP_20150418_002.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.639
Grillwali,schöner Burger
 
Moin,

irgendwas ist bei mir schief gelaufen :(
Das ansetzen, ruhen lassen und dann nochmal ruhen lassen im Backofen, war ja noch alles Top:

2015-04-03%252013.32.08.jpg


2015-04-03%252013.43.17.jpg


2015-04-03%252015.32.34.jpg


Dann habe ich das ganze vorsichtig mit der Ei-Wasser Masse bestrichen und die Buns sind in sich zusammen gefallen...... Nun habe ich relativ flache Buns und habe keinen Plan warum .....

Aktuell sind die Buns in einer großen geschlossenen Box und kühlen aus.

Hat jemand eine Idee???

Jepp.
Bei uns Bäckern heisst das schlicht:"die sind verreckt"
Heisst: die Hefe hat zu lang und intensiv gearbeitet weiI 50 Grad zu warm sind. Dadurch wurde der Teig weiter "aufgeblasen" als er von seiner Beschaffenheit her kann. Und dann reicht ein Stups oder eine kleine Erschütterung und alles fällt zusammen.
Max. 35 Grad und immer mal wieder nen Blick reinwerfen und dann passts.
 
Ich werde am Sonntag den zweiten Versuch machen ;)
 
Versuch 2 ist in arbeit... werde berichten ob es diesesmal richtig klappt ;) Fotos kommen...
 
Diesesmal schaut es super aus ;)
Aktuell in einer großen Plastikbox zum abkühlen. Deckel liegt leicht drauf.

20150426_133139.jpg


20150426_140602.jpg


20150426_142817.jpg
 

Anhänge

  • 20150426_133139.jpg
    20150426_133139.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • 20150426_140602.jpg
    20150426_140602.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.521
  • 20150426_142817.jpg
    20150426_142817.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.506
Na die sehen doch schon besser aus. An dem Zusammengebackenen kannst Du sehen, dass Du sie auch runde 10 minuten früher hättest backen können. Aber trotzdem: Gut geworden!
 
Interessant...
Meine sind gerade beim bestreichen mit Ei zzsammengefallen, beim backen sind sie dann aber fast wieder komplett hoch ;)
Ich denke im Ofen mit wasserbad bei 32 Grad und das ganze für 75 Minuten war dann doch zuviel! Gleich gibt's 900gr pp vom letzten smoken dazu... Zum Glück ging das nochmal gut, bekommen Besuch ;)
 
Gestern probiert! Für sehr gut befunden. Werden bei mir die Light & Soft ablösen, weil sie einfach schöner zu verarbeiten sind.
Geschmacklich und von der "Belastbarkeit" auch sehr gut.
Burger.jpg

Ach ja zur Käsediskussion... ich hatte gestern Stelvio drauf. Ein würziger italiensicher Käse der ein tolles Aroma hatte und wunderbar zerlaufen ist.
http://www.stilfser.it/de/
 

Anhänge

  • Burger.jpg
    Burger.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 269
Mal ne Frage zum Gehenlassen:

Geschlossene Plastikbox, Ofen bei 35°C und Wasserschale.... ist das alles wirklich nötig? Also benötigt DIESER Teig eine solch besondere Zuwendung aufgrund einer der Zutaten oder der Mischung daraus?
Oder hat es auch schon mal jemand "klassisch" in der Schüssel mit nem feuchten Küchentuch darüber, bei Zimmertemperatur probiert?
 
Da es mit der Temperatur beim ersten mal nicht geklappt hatte, habe ich es mit Handtuch und Zimmertemp gemacht. Funktioniert super
 
Sehr gut, danke für die Antwort!
Ist also (vom Prozedere her) doch nur ein ganz einfacher Hefeteig... :)
 
So, ich habe die Burger-Buns nachgebaut und zusammen mit Krautsalat und Pulled-Pork mit Soße verdrückt.

Es waren mit Abstand die besten Buns, die ich je gegessen habe. Von der Konsistenz und dem Geschmack her einfach prima!
Besten Dank für das tolle Rezept, das ich mit Sicherheit noch öfters nachbauen werde!!

burger-bun.jpg
 

Anhänge

  • burger-bun.jpg
    burger-bun.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 1.326
@stuff Schön geburgert!

@BBQ Patrol Man muss sich sicher nicht sklavisch an die Vorgehensweise halten, es ist "nur" eine Hefeteig Variante von Hunderten.
Die Stockgare mache ich alerdings bei allen Hefeteigen in einer geschlossenen Box mit Deckel. Ich finde so wird das Austrockenen der Oberfläche besser vermieden als mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Und ganz ehrlich, ob ich jetzt auf mein Behältnis einen Deckel mache oder ein feuchtes Tuch darüber lege ist ja vom Aufwand kein Unterschied.

Die Stückgare im Ofen mit Wasser ist für mich auch eher ein Hilfsmitel für konstante Ergebnisse. Ich habe schon die verschiedensten Bun Rezepte ausprobiert, da waren auch einige dabei, die mir richtig gut gelungen sind, dann aber auch wieder nach gleichem Rezept in die Hose gegangen sind. Ich bin kein geborener Bäcker, ich denke es lag dann einfach an den unterschiedlichen Temperaturen in der Küche, Zug, Luftfeuchtigkeit etc.
Wenn ich das mittels Ofen und Wasserschale konstant halten kann, ist das eine Fehlerquelle die weg fällt.
Dieses Rezept habe ich inzwischen schon wirklich oft gemacht und das Ergebnis war jedes Mal ohne Ausnahme perfekt.
 
@Puro
Wollte deine Vorgehensweise auch gar nicht schlecht reden.
Es ist nur so, dass ich zum Beispiel gar kein so großes Gefäß MIT Deckel habe und was die Methode mit der Wasserschale im Ofen angeht...hab ich noch nie gesehen oder gehört.
Versteh meine Kommentare also bitte einfach als: "Oha, wie soll ich das hinbekommen?" und "Ah, gut. Dann versuche ich es erst einmal so." ;)
 
Keine Angst, ich habe es auch nicht negativ aufgefasst.:anstoޥn:

Wie gesagt, ich wollte nur den Tip geben, dass es auf die beschriebene Art und Weise einfach ist, das Ergebnis sicher und reproduzierbar hin zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten