• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Hallo, ich denke meine Frage passt ganz gut in diesen Thread.
Mein 8 Jahre alter Santos soll einem neuen Gasgrill weichen ... obwohl er tadellos funktioniert und es auch die ganze Zeit tat.

Ich habe diese beiden Modelle in die enge Wahl gezogen.
Das ist einmal der "Napoleon T410SB" und der neue "Campingaz 4 Series RBS LXS" (siehe: https://is.gd/MZP0AP)

Ich denke über die Qualität des Napoleon braucht man nicht reden. Wie ich hier so lesen konnte, scheint die Qualität bei Campingaz suboptimal zu sein.
Beim Campingaz gefällt mir besonders die abgedeckten Flammen und das einfache entnehmen verschiedener Teile, die man in der Spülmaschine reinigen kann. Siehe Video auf der HP. Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Teil?
Preislich nehmen sie sich fast nix , knapp über 600 €.
 
Wie ich hier so lesen konnte, scheint die Qualität bei Campingaz suboptimal zu sein.

Kann ich nicht nachvollziehen... nimm den Grill ohne das RBS und Du hast was aus der Kategorie gut&günstig.

Süpülmaschine ist ein Scherz, aber das zerlegen, reinigen und zusammenbauen geht flott von der Hand.
 
Neu
Bringt der 4 Series exs für 449€(bei 25%) denn vorteile gegenüber dem l plus außer der beleuchteten regler und dem seitenkocher?

Frage mich ob mir das 150€ wert sind....optisch halt noch die für uns schönere schwarze front.

Habe nur angst das die hitze wie oft bemängelt nicht genügt ein steak scharf an zu Braten
 
Danke schon mal für die Infos. OK, Spülmaschine ist zu vernachlässsigen ... ;-)
Wie sieht es denn mit der so gepriesenen Hitzeverteilung (Video) aus und schlagen tatsächlich keine Flammen hoch, wenn Öl/Marinande runter tropft.
Der Grill mit RBS sieht halt auch sehr schick aus. Mal anders als die üblichen Knöpfe vorne und nicht gerade wie "normal". Der Unterschied beträgt ja weniger als 100 €.
 
So, Abschlussbericht. Hoffe das ist OK.

Es ist jetzt keines der beiden Geräte geworden ... ;)

Ich bin eine Stufe nach oben und habe heute den T 495 SB gekauft. Einfach nur geil das Teil ... Zusammenbau in weniger als 1 Stunde. Keine scharfen Kanten , nix klappert. Super verarbeitet. Einfach wertig ...
Aufheizzeit auf 370 Grad knapp unter 7 Minuten ... bin restlos begeistert.

Napoelon Thermometer.jpg


Napoelon.jpg


Napoleon Gas.jpg
 

Anhänge

  • Napoelon Thermometer.jpg
    Napoelon Thermometer.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 1.461
  • Napoelon.jpg
    Napoelon.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 1.467
  • Napoleon Gas.jpg
    Napoleon Gas.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 1.460
Hi Knolli1978,

lt. Abbildung auf der Homepage haben die L Modelle keinen geschlossenen Unterschrank und nur 2 Rollen. Der 4 L und der 4 LS Plus tauchen da nicht mehr auf, da wohl ausgelaufen. Das S in der Bezeichnung deutet auf einen Seitenbrenner hin. Der Serie 4 LS Plus wäre demnach der Vorgänger des Serie 4 EXS.
Hoffe dies ist so richtig.

LG,

horbus
 
bisserl dünn das Porterhouse...

Ich bekomme es immer noch nicht hin, mit dem Grill Rindersteaks schön scharf anzugrillen, so dass sich tatsächlich eine eher dunkelbraune Farbe ergibt, sondern wenn ich
2x 90sec pro Seite direkt angrille sieht es so aus wie oben bei @nicht.die.mama . Karamellisieren kann man das ja wohl nciht nennen.

Wenn ich das Fleisch länger direkt angrille, ist es zu durch. Ist mir beim letzten mal passiert, Rumpsteak für die Tonne und Ribeye auch zur Hälfte trocken/durch/tot :eek:

Dabei hab ich den Schlitz hinten reduziert, und Gussroste drin... Klappts mit dem Grill einfach nicht, oder liegt es an meiner Grilltechnik?


Wie lange heizt du denn den Grill vor? Mein Spirit 320 braucht ca. 20 Minuten bis er wirklich DURCHgeheizt ist. Am Deckel stehen schnell mal hohe Temperaturen weil sich die Hitze ja oben staut aber es ist wichtig, dass die Roste und Seitenteile / Grillkammer (bei mir alles aus Aluguss) wirklich heiß sind. Sonst wird es nix mit dem Anbraten.

Dann solltest du auch mal messen/testen (IR Thermometer / Toastbrottest) wie die Hitzeverteilung ist, bei mir ist der vordere Bereich des Grills z.B. kühler als der Rest. Dieses Wissen ist sehr praktischer weil du dann genau weißt wo du dein Zeug hinlegen must um (ohne die Brennereinstellungen zu ändern) unterschiedliche Temperaturen zu haben!

Last but not Least ist es auch eine Frage der Menge die du drauf legst. Wenn du 10 Nackensteaks mit 3 cm Dicke, vielleicht direkt aus dem Kühlschrank auf en Grill haust, sinkt die Temperatur deutlich. Bei großen Mengen empfiehlt es sich immer das Fleisch vorher aus der Kühlung zu holen und etwas auf Temperatur kommen zu lassen. Danach großzügig auf dem Grill verteilen und erst beim Wenden zusammenrücken.

Auch beim Wenden sollte man darauf achten, das Fleisch nicht auf der Stelle zu drehen sondern immer au feinen zuvor freien Fleck zu legen, dort ist die Temperatur meist höher.
Wenn ich Platz habe dann wende ich wie folgt: Beginnend hinten am linken Brenner 90 Sekunden. Dann um 45° gedreht in die Mitte am linken Brenner. Nach weiteren 90 Sekunden wende ich nach hinten auf dem MITTLEREN Brenner, schalte den RECHTEN Brenner ab und nach weiteren 90 Sekunden drehe ich wieder 45° in die Mitte. Nach den letzten 90 Sekunden kommt das Fleisch auf den inzwischen abgekühlten rechten Brenner und kann dort in Ruhe ziehen.

Die Zeiten sind natürlich von Fleisch zu Fleisch und Dicke zu Dicke anders, meine Angaben beziehen sich auf ca. 4 cm dicke Ribeye / Prime Rib Stücke die ich eigentlich am liebsten grille. Auch T-Bones und Porterhouse in ähnlicher Dircke lassen sich to problemlos grillen.

Dünne Stücke sind kritischer da man mehr Hitze braucht. Da würde ich ev. eine Gussplatte oder Eisenpfanne verwenden (ich werde das mal testen).

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

LG
 
ich hatte einen Thread in der Kaufberatung aufgemacht und ein user hier hat seine Bedenken gezeigt ob ein Campingaz, der richtige für mich wäre, da ich auf einer Insel (Teneriffa) lebe, denn Rost könnte evtl. ein grösseres Problem sein als in Deutschland wegen dem Salzgehalt in der Luft (auch wenn ich jetzt nicht direkt am Wasser lebe). Wie steht es um Rost an der 4er Serie?
 
Hallo nochmal.
Was Rost angeht habe ich bei meinem 4 Serie RBS kein Problem nach einem Jahr, bis auf etwas Flugrost an der Hakenleiste für die Grillutensilien. Für mich ist dies kein Thema. Aber ich glaube die 3&4 Serie ist noch nicht so alt, als dass es Langzeiterfahrungen gibt. Deine Witterungsbedingungen sind sicherlich extremer als in D, so dass Empfehlungen schwierig sind. Schau dich doch einfach mal in der Nachbarschaft um. Vielleicht hat ja jemand einen passenden Grill in betrieb.
 
extremer will ich nicht sagen, Hóherer Salzgehalt in der Luft und starke Sonne klar, aber kein Regen bzw kaum (15-20 Tage im Jahr wenn es hochkommt. Dies Jahr hat es erst 2 mal geregnet im Januar oder Februar glaube ich), Temperaturen schwanken nur zwischen 18 (nachts) und 32 Grad, Grill würde nur ca. 3-5 Std (zugedeckt) in der Sonne stehen (erst ab frühem Nachmittag), schlimste Wetterfenomän ist eigentlich wenn der Wind Saharasand anschleppt, aber der wird dem Grill egal seien.
Bei mir in der Anlage grillt niemand mit Gas bzw, kenne ich überhaupt niemand hier der dies macht. Wird bei Spaniern sofort runtergeredet, die benutzen alle eigentlich Holz, manche Kohle, aber Gas wäre ich der erste in meinem Bekanntenkreis.
 
Der Salzgehalt, in Verbindung mit entsprechender Luftfeuchte ist das Problem. Wind mit Saharasand kann wie Schmirgelpapier wirken, also nicht so gut bei lackierten Teilen. Genauso wie hohe UV-Belastung durch Sonne. Insgesamt keine tollen Bedingungen. Wie schon im anderen Thread angesprochen, eignen sich emaillierter Stahl oder hochwertiger Edelstahl am besten. Da wird es bei deinem Budget etwas knapp. Falls das Budget steht, würde ich mir dann den günstigsten Grill zulegen und erstmal testen. Später kannst du dir dann ja vielleicht einen robusteren Grill zulegen, wenn es notwendig sein sollte. Gekauftes Zubehör kannst du i.d.R. auf anderen Grills später auch noch benutzen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Input von euch. Ich schwanke gerade zwischen dem 4 Series Classic L und dem 4 Series RBS® LXS.
Ich würde den 4 Series RBS® LXS gerade für 480,99 € bekommen.
Leider habe ich nicht wirklich verstanden was der Unterschied zwischen dem EXS und dem LXS ist. Und auf der Seite von Campingaz wird nur noch der LXS angeboten.

Kann ich den http://www.grillsportverein.de/forum/threads/camingaz-serie-4-rbs-exs-erfahrungsbericht.245568/ auf den LXS übertragen? Wie steht ihr zum RBS System?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo dapeter,
der EXS hat beleuchtete Gasregelknöpfe, eine Glasscheibe in der Haube und als zusätzliches Zubehör 2 kleine Grillplatten für den Seitenbrenner. Ansonsten ist er identisch! Das heißt, meine Erfahrungen in dem genannten Thread kannst du übernehmen. Übrigens fairer Preis für einen guten Grill!
 
ich muss nochmal eine Frage stellen. Sehe gerade hier einen Campingaz Classic 4 L (ohne Plus, ohne S), die Front ist etwas anders (Abstellmöglichkeit für Gewürze usw) und dem Foto nach hat das Ding keinen Seitenbrenner (brauche ich eh nicht) und kein Culinary Teil (kann man bei Bedarf ja nachrüsten). Gibt es noch andere Unterschiede?
 
So weit ich weiß haben die L Modelle auch keinen Gussrost, sondern nur emaillierten Stahl. Ob es passende Gussroste dazu gibt wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du so ein Teil günstig zum Testen bekommst, warum nicht.
 
ich muss nochmal eine Frage stellen. Sehe gerade hier einen Campingaz Classic 4 L (ohne Plus, ohne S), die Front ist etwas anders (Abstellmöglichkeit für Gewürze usw) und dem Foto nach hat das Ding keinen Seitenbrenner (brauche ich eh nicht) und kein Culinary Teil (kann man bei Bedarf ja nachrüsten). Gibt es noch andere Unterschiede?

Genau, emailiierter Rost und Du kannst die Gussroste nachkaufen, siehst Du in meinen Bildern.
Übrigens: kein Rost! und mein Grill steht immer draussen und Saharasand gibt's auch in Deutschland...
 
Zurück
Oben Unten