• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

ich hab am Montag meine orange Habanero ins Wohnzimmer umgezogen in der Hoffnung, dass sie nicht alle Blätter und Früchte abwirft und bis nächstes Jahr überlebt...
Der Strauch ist so schön groß geworden, den hätte ich gerne überwintert
 
ich hab am Montag meine orange Habanero ins Wohnzimmer umgezogen in der Hoffnung, dass sie nicht alle Blätter und Früchte abwirft und bis nächstes Jahr überlebt...
Der Strauch ist so schön groß geworden, den hätte ich gerne überwintert

:bilder:
 
Pepper X mit 2,69 Millionen Scoville
Das konnte ich natürlich nicht übersehen, in der Bucht einen Versuchsballon gestartet, Lieferung ab 15. Dezember angesagt. :-) 🌶️ 🌶️ k.A. ob das was wird

PepperX.jpg
 
Bei mir wird es noch dauern, will unbedingt noch abwarten auf die ersten Generationen, ob die Pepper X eventuell noch mutiert.
@BBQ_FAN_01 will es eh schon wissen und bin gespannt was er berichtet, halte auf jeden Fall mal die Beine still.
Überall muss ich nicht bei den ersten Kandidaten dabei sein, kann mich diesbezüglich schon einigermaßen zurückhalten.;)

Bisschen im Archiv gestöbert und ein paar Fotos fürs Topic gefunden,
war eh damals bei der Carolina Reaper bei den ersten Leuten dabei, die sie kultiviert haben bei uns vor 8 Jahren.

post-23701-0-82520100-1392442657.jpg


post-23701-0-18305400-1446963956.jpg


post-23701-0-12159500-1446963919.jpg


post-23701-0-41329500-1439192032.jpg


Wer es wirklich wissen will, kann auch mal die Big Black Mama versuchen, die schiebt auch richtig steil nach vorne.:D

56c1f8932c26e_CIMG8810(web).jpg.611c25e1f7493d6392882d1f3743680d.jpg


56c1f885a2549_CIMG8809(web).jpg.a6977c9d64ac3dc9a429ff99c9e82ef9.jpg


56c1f89db85b9_CIMG8877(web).jpg.7286df6e6358136675b1350b860e0763.jpg


56c1f8a72249c_CIMG8871(web).jpg.6c387e3c06516925098bb678eba47562.jpg


Innen komplett ölig und geschmacklich meiner Meinung nach nicht so das Gelbe vom Ei, aber richtig brutal scharf.
Ist eine der abartigsten Superhots bisher gewesen bei mir.

Das konnte ich natürlich nicht übersehen, in der Bucht einen Versuchsballon gestartet, Lieferung ab 15. Dezember angesagt. :-) 🌶️ 🌶️ k.A, ob das was wird
Da bin ich aber richtig gespannt auf das Projekt.
:thumb2::prost:
 


Cool , die Big Black Mama kannte ich noch nicht, muss ich auch mal testen. Den Artikel finde ich gut, es sollten genügend Warnungen ausgesprochen werden. Wenn man sieht wie manche sorglos einfach in so eine Chili beissen, braucht es schon noch mehr Aufklärung wenn das jetzt immer populärer werden sollte. Im Moment habe ich noch einen recht grossen Vorrat an Reapern, Bhuts und Trinidad Scorpion aus den letzten Jahren, die müssen zuerst dosiert verbraucht werden :-)
 
Cool , die Big Black Mama kannte ich noch nicht, muss ich auch mal testen. :-)
Ursprünglich hat es angefangen mit der Black, aktuell gibt eine Unmenge an Kreuzungen, was die Big Mama anbelangt,
Big Red Mama, Big Mustard Mama, Big Yellow Mama, Big Peach Mama.
Wann du auch diese Sorte testen willst, unbedingt die Black nehmen.

Ist dasselbe wie bei der Reaper, da hat es damals angefangen mit der Carolina Reaper,
mittlerweile gibt es auch diverse Kreuzungen in verschiedensten Farben.
 
Ja die sehen schön scharf aus. 👍

Die schärfsten die ich bis jetzt hatte Anno 2016 waren 7 Pot sehr schön fruchtig aber böses Zeug.



Ach ja die musste ich Überwintern weil sie im ersten Jahr keine Früchte trug. 😉
Geschmacklich definitiv nicht mein Ding, das Zeug kickt richtig schlimm.
Optisch definitiv eine sehr interessante Sorte, die Big Black Mama.

Wie bei der Bhut Jolokia da war bei mir die Choclate auch die brachialste von der Schärfe,
da kann die rote, weiße oder Peach Jolokia nicht mithalten!
7 Pot können auch was da hast recht, ich hatte früher auch einige 7 Pot Varianten am Start.
Ja, beim Thema Überwintern werden wir uns hier nicht zu 100% einig,
oder besser formuliert jeder hat da seinen speziellen Zugang, denn alle Wege führen nach Rom.😉
Diesbezüglich habe ich schon alles ausgeführt hier, da ich mit Kunstlicht arbeite.
 
Was ist aus der Maische geworden? :zaunpfahl:
Scheiße, hab ich im Keller vergessen :hammer:
So lange hab ich noch nie fermentiert, kein Schimmel oder sonstwas, riecht richtig gut.
Hab das Glas jetzt mal in den Kühlschrank gestellt um eventuell noch fortschreitende prozesse zu verlangsamen, morgen mach ich Sösschen draus.

Den Gärspund hab ich abgezogen und durch einen Stopfen ersetzt, der Schmodder am Rand des glases deutet darauf hin das es schön geblubbert hat.
IMG_4768.jpeg
 
Hier mal ein Foto von meinem ertragreichsten scharfen Früchtchen überhaupt, ein Kalifornischer Peperoni mit Schärfegrad 5.
Das Foto wurde etwa 6 Wochen nach der ersten Vorernte gemacht wo ca. 60 Früchte gepflückt wurden.

Peperoni1.jpg


Nach der zweiten Ernte wurde das Material ohne Kerne zu Pulver gemahlen. Das gelbe ist von der Pflanze.

Peperonipulver.jpg


Nach weiteren 2 Wochen sieht sie aktuell so aus

Peperoni.jpg

Mal schauen ob noch welche reif werden, ansonsten werde ich mal grünes Pulver testen.
Der Geschmack der Früchte und auch des Pulvers ist angenehm scharf, meiner Meinung nach im Vergleich zu diversen Chilis richtig lecker.
 
Thanksgiving ist bei den Amys erst am 23.11.2013, aufgrund der Zeitverschiebung bei mir ein Monat früher.😂
Heute wohl die letzte größere Partie geerntet und die Dörrgeräte haben nun wieder Arbeit.
Paar Fotos habe ich auch gemacht für das Topic

Bhut Jolokia White
20231023_123949.jpg


Aji Charapita Iquitos
20231023_124011.jpg


Trinidad Scorpion Moruga
20231023_124249.jpg


Lemon Drop
20231023_124321.jpg


Rocoto
20231023_142352.jpg


Tischlein deck dich

20231023_150226.jpg


Aji Charapita Iquitos
20231023_150248.jpg


Aji Charapita
20231023_150336.jpg


Trinidad Hornet
20231023_150323.jpg


Weil es noch dazu passt ein kleines Update, dafür braucht es keinen eigenen Eintrag im Topic. :D
Frisches Saatgut habe ich auch wieder mal abgenommen von ein paar Sorten.
Wie üblich war Trinidad Hornet und Bhut Jolokia White nicht sehr spendabel aber ich werde es überleben.

20231024_124059.jpg


20231024_124503.jpg


20231024_125252.jpg


20231024_132548.jpg


20231024_132557.jpg
 
Es gibt eigentlich kein Rezept, nach dem fermentieren wird das ganze im thermomix fein püriert und die Konsistenz mit Wasser und/oder neutralem Essig eingestellt.
Salz und Zucker kann je nach Geschmack dazu.
Ich gehe gern Richtung Tabasco was die Säure betrifft, ich mag halt sauer.
10962E99-982E-4211-8F98-3EC88E9FE5C3.jpeg

Die Farbe ist in Natura viel intensiver orange-rot.
Ich hab die Fläschchen mal geschüttelt, man sieht das der Thermomix das nicht ganz Glatt und Homogen bekommt.
Nach einiger Zeit setzt sich das ganze etwas ab.
 
Das Winterhäuschen ist aufgebaut, die Kandidaten für die Überwinterung sind drin. Es hat schon problemlos 2 100km/h Stürme überstanden. Wenn es noch kälter wird, werde ich den Boden noch etwas isolieren. Mal schauen, obs klappt.
1000003376.jpg


1000003377.jpg
 
11.11. GAME OVER 2023
Letzte Ernte für dieses Jahr ist eingefahren,
bei den Chilis habe ich nur die Jalapeños auch grün geerntet,
bei allen anderen Sorten wurde das grüne Material entsorgt.

20231111_140310.jpg


20231111_140347.jpg


20231111_140352.jpg


20231111_140356.jpg


20231111_140401.jpg


Paprika war noch eine Kiste Material + eine Gurke und ein paar kleinere Tomaten

20231111_161522.jpg


LG und schönes WE noch
:prost:
 
Heute ein kleiner Brief aus Italien eingetroffen. Vielleicht sind es ja Tomaten oder Zucchettisamen. 😂 Auf jeden Fall schön angeschrieben.
1000003678.jpg
 
Zurück
Oben Unten