• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

Du sagst es, ich habe gleich fast alles was noch da war sonnenseitig gestellt.
IMG_20231008_160528.jpg

Und ja, da geht noch einiges, im Moment täglich in etwa so
IMG_20231008_160639.jpg
 
Du sagst es, ich habe gleich fast alles was noch da war sonnenseitig gestellt.

Und ja, da geht noch einiges, im Moment täglich in etwa so
Wann man die Möglichkeit hat, ist Süd das Beste für die Pflanzen,
das Folienhaus ist auch südseitig, im Frühjahr muss ich halt aufpassen bei den Jungpflanzen,
wann ich sie aus der warmen Stube in den Garten räume, dazu habe ich ein Schattennetz gespannt,
damit klappt es ganz gut und die Blätter verbrennen nicht.

Weil ich gerade aufdenke,
Rocotos habe ich gestern wieder ein paar geerntet.

20231007_163436.jpg


20231007_164007.jpg
 
Ja ihr im Süden habt gut reden…:frier:
Hab mir bei Aldi im Schlussverkauf zwei von den Dingern (für 15 Euro) geleistet. Werde die aufstellen, den Boden erwas isolieren und ein paar geschnittene Stöcke etwas erhöht reinstellen, mal schauen ob einer so den Winter überlebt, k.A.
IMG_20231008_164328.jpg
 
Ich überwintere generell nur warm im Haus,
da kommt halt das leidige Thema Schädlinge dazu leider, damit muss man sich abfinden.
Ich sehe schwarz für ein Überwintern Outdoor ohne Gewächshausheizung,
mache dir bitte keine großen Hoffnungen.
Will dir jetzt nicht die Motivation und Freude an dem Projekt nehmen, probiere es alles Gute und viel Glück.

Überwintern zahlt sich im Regelfall nur bei Wildsorten aus meiner Erfahrung nach,
bei allen anderen Sorten macht man mit einer frühen Aussaat und Kunstlicht Top Erträge
 
Ja natürlich, ich auch eher. Geht mir nur um den Versuch. Ich werde im Januar mit dem "normalen" Prozedere auch wieder starten. Ich bin kein Fan von Kunstlicht, die Keimquote ist bei mir auch so wenn es nicht allzu neblig ist um 65%, das reicht mir aus.

P.S von den sch... weissen Fliegen im Haus habe ich genug (aus früheren Jahren) 😃
 
Da muss ich dir widersprechen meine drei waren Überwinterer [im 🏠]
Man kann jede Pflanze überwintern, aber ob sich der Aufwand rechnet unterm Strich muss man selbst beurteilen.
Mit einer frühen Aussaat brauchst nichts zu überwintern außer Wildsorten meiner Erfahrung nach,
da rede ich bitte von einer Novemberaussaat mit ordentlich Kunstlicht.

hier könnt ihr reinschauen, das war im Jahr 2015,
da hab ich mal eine kleine Seite gemacht mit Fotos, aber dann nicht vollendet.
Volles Programm bin ich auf 6 Etagen mit 16 Stück 120 cm Balken gefahren.
C. pubescens (Rocotos), C. chinense (Habaneros und Superhots) und Wildsorten waren immer die ersten Sorten,
C. Annuum (Jalapeño, Thais,..) und C. Baccatum (Lemon Drop,..) sind dann später angebaut worden.

Habe das einige Jahre bisschen übertrieben oder eben intensiver gemacht,
jetzt werke ich nur mehr auf Standgas, da ich mir nicht mehr die Zeit nehmen will für so viele Chilipflanzen.
 
Heute alles (bis auf die zwei Scotch Bonnet Stöcke, die habe ich zurückgeschnitten für den Überwinterungsversuch) dekomissioniert und eine letzte Grünernte gemacht. Die Nächte sind jetzt seit Tagen um 5 Grad, da geht nichts mehr.
1000003063.jpg

1000003064.jpg


Grüne geben auch ein schönes, florales Pulver, das z.b. einer Gemüsebrühe einen schönen Kick erteilt.😃
1000003065.jpg


Prost, in der nächsten Saison wieder.
🍺🍺
 
Heute alles (bis auf die zwei Scotch Bonnet Stöcke, die habe ich zurückgeschnitten für den Überwinterungsversuch) dekomissioniert und eine letzte Grünernte gemacht. Die Nächte sind jetzt seit Tagen um 5 Grad, da geht nichts mehr.
Servus,
Gratuliere zur letzten Ernte 2023.
:anstoޥn:

Ja, es macht den Eindruck, dass die Saison dem Ende zugeht, bei uns hat es nachts teilweise schon 0 Grad.
Die Pflanzen im Folienhaus leben noch und den Rocotos an der Hausmauer geht es auch noch gut.
Meine Thermofensteröffner gehen nicht mehr auf 100% auf, trotz Sonnenschein über Stunden hat die Sonne fast keine Kraft mehr.
Die Türen auf der vorderen und hinteren Seite vom Folienhaus habe ich seit Tagen nicht mehr komplett geöffnet tagsüber.
Werde alles, was reif ist am Wochenende oder spätestens nächste Woche auch abernten, grüne Chilis werde ich vorerst nicht ernten.
Schauen wir mal, wenn Väterchen Frost seines beiträgt und die Pflanzen dann im Folienhaus k.o. gehen,
jetzt kann ich auch bald sagen Game Over, aber im Großen und Ganzen war es ein gutes Jahr für die Pflanzen.
 
Ich merke an den grünen Jalas schon die ersten Frostschäden. Drei Pflanzen habe ich heute ausgerissen, für den Rest habe ich noch Hoffnung - die nächsten Nächte sollen wieder etwas wärmer werden (5-12°)...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, 😊
eine nette Schüssel hast da geerntet prima.
:anstoޥn:

Die reifen als auch grünen Jalapeños habe ich gerne in Gläser eingelegt mit Essigsud, Chipotlepulver gemacht, als auch Armadillo Eggs.
Jalapeños sind ja sehr vielseitig herzunehmen und lecker.
Die Qualität lässt um die Jahreszeit halt schon zu wünschen übrig leider,
da alles was abreift nicht mehr so geil schmeckt wie in den Sommermonaten.
 
Zurück
Oben Unten