• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2024 (incl. anderer Nachtschatten)

Ja, diesen Fehler habe ich auch schon gemacht. Allerdings freut mich die eigene Aussaat von Jahr zu Jahr weniger...

(und Bio-Pflanzen-Händler gibt's in der Umgebung praktisch keine, also bleiben nur Hofer/Billa/Obi...)
 
Ich hatte meine auch schon ein paar Tage und Nächte draussen im Grillunterstand aber habe sie vorgestern bei den Temperaturen wieder ins Haus geholt.
Gefällt ihnen zwar nicht aber die nächsten Tage müssen sie wieder drinnen verbringen, es ist einfach zu kalt um Freien.
Bis kommenden Mittwoch versorge ich sie. selber, dann muss sich 2 Tage mein Frauchen darum kümmern bis ich wieder aus dem Krankenhaus Zuhause bin 😉
IMG_20240419_151850.jpg
IMG_20240419_151858.jpg
IMG_20240419_151559.jpg
IMG_20240419_151607.jpg
 
Ich habe früher auch immer solche Mengen (150-250 Pflanzen) angesetzt weil es mir Spaß gemacht hat.

Ich habe auch ordentlich reduziert und gehe viel mehr in die Breite aus früher beim Grünzeug,
im Grunde genommen ist es gar nicht so viel, finde ich.;)
Die Gurke für meine Schildkröte um 1,79 Euro baue ich mir lieber selber an,
die sind ja durchgeknallt im Lebensmittelhandel, was die aufrufen für Grünzeug.
 
eigentlich zu weit für die Jahreszeit und der wird wohl eine Arbeitskraft abstellen müssen um die Jungpflanzen zu steckerln,
weil sie zu schnell gewachsen sind aufgrund der milden Temperaturen die letzten Wochen.
Das werden wir in der Gärtnerei auch machen müssen. Momentan hoffen wir noch, daß wir die Pflanzen durch Nichtgiessen niedriger halten können
 
Ja, diesen Fehler habe ich auch schon gemacht. Allerdings freut mich die eigene Aussaat von Jahr zu Jahr weniger...

(und Bio-Pflanzen-Händler gibt's in der Umgebung praktisch keine, also bleiben nur Hofer/Billa/Obi...)

Vom Samenkörnchen zur Pflanze und zur Frucht ist immer wieder eine richtige Freude,
das alleine lässt mich die viele Zeit die draufgeht bei der Anzucht vergessen.
Eine Ernte vom eigenen Samen ist immer was Besonderes als von einer gekauften Jungpflanze.
JA du hast recht, man hängt schon Monate lange dran und es ist nicht so einfach wie es sich manch einer vorstellt, der keine Ahnung hat.
 
Vom Samenkörnchen zur Pflanze und zur Frucht ist immer wieder eine richtige Freude,
das alleine lässt mich die viele Zeit die draufgeht bei der Anzucht vergessen.
Eine Ernte vom eigenen Samen ist immer was Besonderes als von einer gekauften Jungpflanze.
JA du hast recht, man hängt schon Monate lange dran und es ist nicht so einfach wie es sich manch einer vorstellt, der keine Ahnung hat.
Ist ja kein Problem bei selbstgezogenen Pflanzen.
Ich sehe das mittlerweile sehr stressbefreit.
Was keimt ist ok, was nicht kommt auf den Kompost.
 
Trotzdem hab ich die Pflanzen heute in die Gärtnerei, wo ich arbeite, gebracht. Dort wird sowieso geheizt :-)
Geile Sache, aber die Möglichkeit hat nicht jeder😉
Würde ich auch so machen aber irgendwie bringe ich sie durch.
Nächste Woche noch kalt und dann soll es warm werden.
Ich glaube ja das die Eisheiligen heuer wieder genauso wie früher da sind.
Glaubte mir letztes Jahr auch niemand in unserer Gegend und ich hatte Recht.
 
Ich zittere noch immer, ob aus meinen Pflänzchen etwas wird. Sie standen am Südfenster und fingen plötzlich an, regelrecht zu verdorren, obwohl sie regelmäßig Wasser erhielten. Verdorren ist auch nicht ganz richtig, aber ich kann es nicht korrekt beschreiben. Blätter wurden schlaff und hingen herab.
In meiner Not habe ich die Pflanzen nach draußen gestellt. Sie stehen unter einem Pavillon, wo zumindest keine Kälte von oben dran kommt. Sie verändern sich nur sehr langsam. Wie auch, bei dieser arktischen Kälte? 🥶
Ein oder zwei Pflanzen scheinen sich zu erholen. Der Rest kämpft wohl mit dem Überleben.
Wenn sie etwas tut, mache ich nochmal Bilder.
 
Ich zittere noch immer, ob aus meinen Pflänzchen etwas wird. Sie standen am Südfenster und fingen plötzlich an, regelrecht zu verdorren, obwohl sie regelmäßig Wasser erhielten. Verdorren ist auch nicht ganz richtig, aber ich kann es nicht korrekt beschreiben. Blätter wurden schlaff und hingen herab.
In meiner Not habe ich die Pflanzen nach draußen gestellt. Sie stehen unter einem Pavillon, wo zumindest keine Kälte von oben dran kommt. Sie verändern sich nur sehr langsam. Wie auch, bei dieser arktischen Kälte? 🥶
Ein oder zwei Pflanzen scheinen sich zu erholen. Der Rest kämpft wohl mit dem Überleben.
Wenn sie etwas tut, mache ich nochmal Bilder.
Drücke die Daumen, dass es was wird.
Die von Dir haben leicht rundliche Blätter und sind im etwas größeren Topf gelandet.



Bei mir sitzen leider immer noch etliche im Eierkarton und warten aufs umtopfen. 🙈
Tomaten, sind bis auf die gelben, alle gekommen.
Ein paar Chili 🌶️ und die Tomaten sind schon umgetopft nur jetzt geht mir der Platz aus und nach draußen können die noch nicht.
Ist echt zu kalt. :frier:

IMG_5079.jpeg


IMG_5078.jpeg
 
Frage an die Runde: Reicht es jetzt zeitlich noch Tomaten anzusäen,
oder werden die nicht mehr erntereif?
Einfach ausprobieren.
Hatte vorletztes Jahr sogar im November noch Tomaten auf dem Balkon.
Liegt eben am Wetter.
Meine bekommen eben erst die 2. Blätter.
Das wird noch. ;)
image.jpg
 
Frage an die Runde: Reicht es jetzt zeitlich noch Tomaten anzusäen,
oder werden die nicht mehr erntereif?
Ich bin halt ein Anhänger von der These, der frühe Vogel fängt den Wurm,
sicher holen bei guten Bedingungen die Pflanze ordentlich auf, da bin ich ganz bei Allium.
Würde aber nicht alles auf eine Karte setzen und die eine oder andere Jungpflanze zusätzlich kaufen,
damit du auch früher schon Tomaten aus dem eigenen Garten ernten kannst.

Bis kommenden Freitag bleibt das Wetter noch sehr kalt, heute Früh bei uns 1°.
Zum Wochenende soll es dann wieder wärmer werden.
In den letzten 42 Stunden musste die Heizung 5 Stunden und 40 Minuten laufen.

20240419_144558 (1).jpg


20240421_092059.jpg
 
Reicht es jetzt zeitlich noch Tomaten anzusäen
Bei mir reicht es eigentlich immer, auch im Mai noch. Vor allem Cherrysorten oder Dattelförmige wachsen bei mir immer sehr schnell. Man kann alternativ auch im Gartencenter im Mai günstig Setzlinge kaufen, mit denen geht es auch gut. Mini Gewächshäuschen aller Art von Vorteil.
 
Meine Chilizöglinge sind alle kaputt.:ranting::ranting:Ein paar hatte ich in Torftöpfchen mit nach Zeeland genommen, die wurden gleich in der1. Nacht von Schnecken vernascht. Der Rest stand mit viel Wasserreserve zu Hause auf der Fensterbank. Weil Göga aber mal wieder ne Woche länger bleiben "musste", sind sie alle total vertrocknet, die Kaffirlimette sieht auch aus wie Dörrgemüse, 1 Trieb kann ich vielleicht durchbringen.
Jetzt habe ich die Faxen dick mit selber aus Kernchen ziehen. Weiß jemand einen Versand für vorgezogene Jalapenos? Die gekaufte Cayenne letztes Jahr hat bombig getrieben und getragen, die waren mir nur zu scharf zum Essen und die hatten nur die eine Sorte.
 
Zurück
Oben Unten