• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2024 (incl. anderer Nachtschatten)

Der Letzte dreht das Licht ab....


.........Indoor geht nichts mehr bei mir mit Kunstlicht.
Heute war es so weit, die 4 überwinterten Pflanzen haben ihre neuen größeren Töpfe bekommen
und die ganzen Jungpflanzen sind nun auf der rechten Seite vom abgeteilten verkleinerten Gewächshaus.
Heizung ist installiert, aktuell habe ich 10°.
Mal gucken wie viel Stunden sie läuft in den nächsten Tagen,
eine digitale Uhr ist vorgeschaltet für die Zeitmessung.
Zwei schnelle Fotos gibt es auch fürs Topic.
20240323_120432.jpg


20240323_120423.jpg
 
Bei mir stehen aktuell auch einige Chilis, Paprika, Tomaten und Auberginen unter Kunstlicht.
Gegrillte Aubergine ist echt fein, obwohl ich sonst eigentlich nicht so der Auberginen-Fan bin
 
Kleines Update auch von mir, allgemein gutes Wachstum.


1000006842.jpg


1000006843.jpg


1000006844.jpg


1000006845.jpg
 
kleines update, etwas verlaust die Brüder wie jedes Jahr. Fliegen sind auch dabei :) wie jedes Jahr. Jetzt müssen sie ausziehen heute ins Auto morgen in den Garten, wir fahren 14 Tage in den Urlaub. Tomaten, Mangold und Stecklinge der überwinterten Physalis auch.
Eine überwinterte Chili ist noch grün und hat mini Blätter wächst aber seit Wochen nicht. Wir wohl leider nichts mehr.
Echter Lorbeer abgesenkter hat ev. den Winter auch überlebt, mal schauen noch grün wächst im Moment auch leider nicht.
Der wird morgen umgetopft, hier ist der letzte einfach vertrocknet ohne Wurzeln zu bilden.

20240405_102103.jpg

20240405_102122.jpg
 
Meine letzte Charge auch gerade in etwa der gleichen Menge entsorgt, wollten einfach nicht mehr. Dabei war auch der Pepper X Versuch :sad:
 
Ich war so stolz, als nahezu alles keimte, was ich gesät hatte!
Aber gerade mal sieht das eher nach einem Misserfolg aus.
IMG_9130.jpeg

IMG_9131.jpeg

IMG_9132.jpeg



IMG_9133.jpeg

IMG_9134.jpeg

IMG_9136.jpeg


IMG_9135.jpeg


Irgendwann hat es den Pflänzchen nicht mehr gefallen, im Fenster. Habe sie jetzt rausgestellt, in die Sonne.
Mal sehen, ob Einige durchkommen…
 
Pflänzchen nicht mehr gefallen, im Fenster
Die sollten schon kommen, auch so. Dass geht dann manchmal sehr schnell, so ab Mitte Mai. Ich würde sie nicht draussen lassen (nur wenn gut Sonne, dann wieder reinnehmen), gib Ihnen einfach 1x pro Woche etwas flüssigen Gemüsedünger und dann beim Umtopfen in grössere noch eine Handvoll Hornspäne.
 
der Pepper X Versuch
Ich werde auf die nächste Saison hin sowas beschaffen. Da Problem mit den sehr scharfen ist einfach, die Dinger im Januar zum keimen zu bringen, dann ist es Ihnen einfach zu kalt, auch über dem Heizungsradiator. Andere Sorten wie Aji, Lemon Drop, Gorria, Scotch und Habanero haben da weniger Probleme. Ich habe auch noch so eine regelbare USB Autositzheizungsmatte beschafft, habe da einfach Bedenken das Zeugs alleine zu lassen wenn es mal läuft. Steht auch in der Anleitung dass man das nicht machen soll. Nach der Keimung hatte ich noch nie Probleme die Pflanzen durchzubringen. Mal schauen was am geeignetsten ist für mich.
 
Zurück
Oben Unten