• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das alte "Scheunentor"-Problem - neu gelöst...

Ahh..Dodge...auch wenn Du auf Ignore gedrückt hast, schreib mal gerade mit welchem Satz Du eine Warnung und Erfahrungen weiter gegeben hast?!!
 
@pecto69

Das kannst du leicht selbst herausfinden wenn du einen Gasgrill hast: Mach das Scheunentor dicht und zünde alle Brenner, möglichst volle Power. Nach einem Moment drehst du die Gasflasche ab um eine Unterbrechung in der Gaszufuhr zu simulieren so das die Brenner ausgehen.

Dann öffnest du die Gasflasche wieder, da die Gasregler noch offen sind solltest du jetzt das unverbrannte Gas in den Brennraum strömen hören. Nach ein paar Minuten drückst du auf den Zündknopf. Für eine Millisekunde dürfte dir anschliessend klar sein welchen Sinn das Scheunentor hat und warum es nicht verschlossen werden darf.

Das dürfte mit Pech aber auch so ziemlich das letzte sein was du auf dieser Welt noch merken wirst. Wer so dämlich ist und sein Scheunentor dicht macht ist definitiv einer der nächsten Anwärter auf den Darwin Award...
 
Dodge, schreib mal gerade mit welchem Satz Du eine Warnung und Erfahrungen weiter gegeben hast
Hä?
....das wird er nicht tun, weil er deinen Post nicht sieht (eben wegen der Ignorefunktion, die du richtigerweise durch das "plonk" beim Dodge als aktiviert erkannt hast)...so will ich deine Frage an Dodges Stelle beantworten;
Das Scheunentor ist Abgas, Abluft und Abwärmeöffnung.
Sie dient dazu den Grill vor Überhitzung zu schützen und Abgase in Form Fettschmauch und Verbrennungsrückständen abzuführen.
Hierbei kann der Grill überhitzen und das Fett in der Auffangwanne kann sich entzünden, zudem können die Gasschläuche durch die starke Hitze anschmelzen , bzw der Druckminderer Schaden nehmen. Hier sind ebenfalls sämtliche Haftungsausschlüsse, Betriebserlaubnisse und der Versicherungsschutz erloschen. Alle Unfälle die durch Manipulationen an mit Gas betriebenen Geräten passieren sind grob fahrlässig
Ich hatte es im Bekanntenkreis dass sich durch das Verschliessen der ABGASÖFFNUNG der Grill dermassen überhitzte dass die Gasschläuche unter den Brennern Feuer gefangen hatten
die Gasflasche konnte noch zugedreht werden.......ein paar Sekunden später wäre es zur Katastrophe gekommen
Leute lasst endlich die Finger davon !

@pecto69 : mein lieber Dirk, ich glaube deutlicher kann man da nicht werden...

Aber nun zu dir und deiner Reaktion (korrigiere mich bitte, wenn ich unzutreffendes Poste):
  • deine bisherige Grillerfahrung begründet sich im WoMo auf einen 2Fl Cramer
  • und auf dem Balkon auf einen 3Fl Koffergrill von Berger
  • jetzt bist du seit 39 Tagen hier angemeldet in der GSV Community
  • seit 38 Tagen Besitzer eines China Gasi's (Preiswert-Topseller: Broil Master 4+1 BBQG01)
  • dessen Bauart vom TÜV Rheinland geprüft wurde um das CE Zeichen zu erlangen
  • dessen Abgasöffnung du selber stolz verschlossen hast
  • und jetzt bläst du deine Backen auf, weil Griller mit langjähriger Erfahrung davor warnen
Bitte verstehe mich nicht falsch, nicht jeder kann sich Oberklassegrills leisten. Man kann auch auf Gasgrills ausserhalb der Top Markenklasse tolle Grillergebnisse erzielen. Das Forum lebt vom Austausch von Mods und Apps von pfiffigen Tüftlern - und was du mit deinem Grillgerät zuhause machst musst du mit dir selbst verantworten (und denen, die potentiell darunter leiden könnten) aber bedenke von wievielen (noch ahnungsloseren) Gasibesitzern dieses Forum als Informationsquelle genutzt wird - bei Gas hört der Spass mit Experimenten auf.
Man kann mittels Blechstück nicht aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen...oder wenn, dann nur auf eigene Gefahr... einen Preiswert-Gasgrill zu höheren Temperaturen zu verhelfen (um z.B, Pizza zu backen o.ä.) mittels eigener Manipulation halte ich zwar für möglich aber nicht empfehlenswert....
-41.jpg

Edit sagt: Master muss es sein, nicht King :gotcha:
 

Anhänge

  • -41.jpg
    -41.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 2.389
Servus Kollegen, zur Abrundung meines Fuhrparks habe ich mir kürzlich noch einen Gasi gekauft. Das Teil hat 4 Brenner und ich habe ihn zum Einbrennen mal 15 Min. Vollgas betrieben und dann waren am Deckel 250 Grad. Eigentlich hatte ich mehr erwartet. Dann natürlich im Forum gestöbert und immer wieder vom Scheunentor gelesen. Die Idee mit dem Einhängen fand ich genial!

Aber nun bin ich dankbar für die Sicherheitshinweise! Das werde ich ernst nehmen. Mein Vater hatte einen Gasi mit Lava und dem ist mal der Deckel von einer Verpuffung um die Ohren geflogen!!!

Mein Scheunentor wird offen bleiben!!!
 
seit 38 Tagen Besitzer eines China Gasi's (Preiswert-Topseller: Broil King 4+1)

Ähm, hüstel.
Mein BK 590 Regal hat 1500+ gekostet und kommt nicht aus China.
.........evtl meinst du Broil Master o.ä. ???

Ansonsten stimme ich dir zu :thumb2:
 
Der ist aber erst jetzt wieder on ;)

Ich blas die Backen nicht auf, ich habe EINE Frage gestellt, und KEINE auf die Frage bezogene Antwort bekommen.

...diese Erklärungen von Dodge hatte ich gelesen aber lies mal die erste Erklärung auf meine erste Frage ;)
Natürlich stimmt es dass bei "Überhitzung" das Fett brennt und der Grill explodiert.
Wenn die Überhitzung aber nicht eintritt nicht.
Ich lasse meinen Grill nicht alleine außer bei Ribs oder Braten, bewege mich da aber bei max 150°
Da sollte er wohl nicht abfackeln. Geht die Temp über 170° klingelts.

Das mit dem einströmenden Gas ist wohl klar...das was Oben mit dem Lava geschildert wurde kenne ich ;)

Gruß
Dirk
 
Solange du das mit dem Thermometer überwachst wird wohl nix passieren. Das Problem ist nur, dass du eine "Schutzeinrichtung" deines Grills deaktiviert hast. Solange du darauf aufpasst und daran denkst, ist das auch noch kein Problem. Aaaber: Der Teufel ist ein Eichhörnchen (Stromberg)! Irgendwann machst du mal kein Low&Slow, Paketbote klingelt, Nachbar kommt auf ne Halbe oder irgendwas doofes anderes und es passt keiner auf den Grill auf. Oder wer anderes aus der Familie grillt mit deinem Grill während du noch unterwegs bist. Schon bist du an dem Moment angekommen, wo das Scheunentor durchaus Sinn machen würde.
Und nein, darauf dass wer aufpasst kann man sich nicht verlassen.
 
A) PuMod: Wie wird er zu warm wenn mein Thermometer Alarm schlägt?!

z.Bsp.
Weil die Batterien von deinem Thermo kaputt gehen könnte. Weil du nicht aufpasst. Weil der Fühler kaputt geht.

Ich entehme deinen Äußerungen das du an einer Hochschule gelernt hast. Dann bitte stell dich doch nicht so sehr auf die Hinterbeine. Wir warnen dich nicht um unser Ego willen. Sondern um deiner Gesundheit willen.
 
Ich bin raus. Mir wird das hier echt zu lächerlich. Wer sich und seine Umgebung gefährden will: GIB GAS!
 
Habt ja Alle Recht :fahne:
..mit Frage nicht beantwortet meinte ich Dodges und Ogers Antworten NACH meiner Frage.
Ich selbst habe mir das schon sofort beantwortet nachdem ich den Thread gelesen habe ;)

Dirk
 
Ich versuch's auch noch mal.
Es völlig egal, ob es bei dir klingelt oder hupt. Wenn du an deinem Grill eine Veränderung vornimmst, und irgendwas macht "puff" dann hast du "grande problemo". Egal ob deine Pfuscherei ursächlich schuld am "puff" hatte, oder nicht. Wenn was passiert und wenn ein Gutachter merkt, da wurde was verändert, dann gnade dir Gott. Sollte, noch schlimmer, jemand verletzt worden sein, dann ist die Katastrophe komplett.
Um es abzukürzen, was du machst ist grob fahrlässig und damit erlischt jeglicher Versicherungsschutz. Darüber hinaus mußt du evtl. mit zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Dabei ist es völlig egal ob der Mod die Katastrophe ausgelöst hat oder nicht, weil du meist nicht das Gegenteil beweisen kannst.
 
@pecto69

Das kannst du leicht selbst herausfinden wenn du einen Gasgrill hast: Mach das Scheunentor dicht und zünde alle Brenner, möglichst volle Power. Nach einem Moment drehst du die Gasflasche ab um eine Unterbrechung in der Gaszufuhr zu simulieren so das die Brenner ausgehen.

Dann öffnest du die Gasflasche wieder, da die Gasregler noch offen sind solltest du jetzt das unverbrannte Gas in den Brennraum strömen hören. Nach ein paar Minuten drückst du auf den Zündknopf. Für eine Millisekunde dürfte dir anschliessend klar sein welchen Sinn das Scheunentor hat und warum es nicht verschlossen werden darf.

Da hast du vollkommen Recht. Dieses worst case kann passieren. Deshalb würde ich das Tor auch nur mit etwas Alufolie dicht machen. Die bläst im Fall des Falles einfach weg.
Ein Blech würde ich da auch auf keinen Fall einbauen.
Beste Grüße
Dobs
 
Ich hasse mich selbst dafür, dass ich mich jetzt doch melde, denn ich glaube jeder von uns ist alt genug, kennt die Risiken, hat die Warnungen wahrgenommen und sollmachen was er will.

Ich habe aber eine ernste Frage :
Ich dachte bis jetzt, dass das Gas schwerer als Luft sei und im Falle von einer erloschenen Flamme beim Napoleon durch den offenen Boden "abfließt".
Ist das ein Denkfehler von mir?
 
Ich sag nix mehr ;)
Meine Frage bzgl Temp Kontrolle war auch Ernst....
 
Zurück
Oben Unten