• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das alte "Scheunentor"-Problem - neu gelöst...

Oh Gott hab ich so selten gelacht als ich das hier lesen durfte. Einfach köstlich... :lach:

Nein im Ernst so was macht man nicht aus genau diesen Gründen die schon alle genannt worden sind.

Aber Moment mal......
Ich kenne da jemanden der das auch macht!
Seine Gründe sind aber ganz andere, und das ist in meinen Augen absolut ok.
Einfach Alu Folie mit ein paar Magneten hinten dran und schon ist das Tor zu. Damit wird dann kalt geräuchert. Die Brenner bleiben aus!
Ich persönlich sehe da keine Gefahr drin.

Es gibt gute Gründe die schon Sinn machen das Tor hinten zu zumachen.



Hallo Leute,

ich trau mich kaum zu Fragen, aber: Das schließen des "Scheunentores" ist aber nur ein Problem beim Gasbetrieb, oder!?!?!?

Beim Betrieb eines solchen Grills mit Holzkohle und mit entsprechenden Lüftungsschiebern, ist es doch vom Prinzip das gleiche wie beim Kugelgrill, oder?!?!?!
Ich habe nämlich einen größeren Gasgrill ausgeweidet und will ihn mit Holzkohle betreiben. :hmmmm:

Vielen Dank

Marcel
Ach ja...
Da war noch eine Frage offen.
Eigentlich sollte das kein Problem darstellen.
Solltest du aber tatsächlich die Temperatur höher 400 Grad bekommen dann vielleicht schon.
Es kann zur spontaner Entzündung kommen wenn du wieder alles abschieberst.

Und nein das ist kein Hirngespinnst.
Einfach mal bei YouTube schauen.
Es kann dann ein flash over eintreten
 
In Bezug auf Selbstentzündenden oder durch direkte Flamme entstandenen Fettbrand
kann das bei Allen passieren.
Verpuffung nur bei Gas.
Die Lüftungsschieber sind ja zur Zuluftregulation für die Verbrennung da.
Wenn Du bei einem HolzkohleGrill einen Fettbrand mit >650° bekommst,
kann dir keine Gasflasche um die Ohren fliegen ;)
 
Zurück
Oben Unten