• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das alte "Scheunentor"-Problem - neu gelöst...

Nein, da denkst du im Prinzip richtig.
Wenn aber dauerhaft Gas nachströmt - dazu muss dann nach dem Ausgehen auch noch die Sicherung defekt sein, welche das Gas abstellt wenn die Flamme erlischt - dann könnte es zu einer höheren, zündfähigen Gaskonzentration - im Brennraum kommen.
Das kann in einer Verpuffung enden, wenn irgendwas das Gas zündet.
Normalerweise
-geht das Gas nach unten weg
-wird direkt in Höhe der Brenner belüftet/entlüftet
-schaltet eine Sicherung beim Erlöschen der Flamme die Gaszufuhr ab
-zündet man erneut nur mit offenem Deckel
-stellt Alufolie am Scheunentor kein Hindernis dar

Bei Bedarf mach ich das Tor zu.

Beste Grüße
Dobs
 
@Siggi
Ich glaube noch an das Gute im Menschen ;-)
 
Siggi...ne ne.
Oben kann man glaube ich lesen dass ich schreibe/sage was ich denke ;)

Dirk
 
Belegen kann ich es nicht.
Die Weber Grills, die ich kenne, haben auf jeden Fall keine Zündsicherung.
Der einzig mir bekannte Grill mit Zündsicherung ist der von Schickling.
Wäre interessant welcher Grill, GASI; diese Sicherung hat!
 
Keiner von Napoleon, Weber, Broil King.
Die China Grills mit Scheunentor auch nicht.
Der Schickling ja, ist aber leider deutlich in der Minderheit hier.
 
Mein Weber hat ne Zündsicherung....... sogar zwei.....
Eine am Backburner und eine am Kocher in der Seitenablage....

Ne, im Ernst, das wundert mich schon länger, dass an den Brennern der der meisten Gasis keine Zündsicherungen verbaut werden.
Jeder Hockerbrenner, Wockbrenner, Heizstrahler usw. werden mit der Sicherheitseinrichtung ausgestattet,
aber bei einem Grill wird darauf verzichtet.
Die Erklärung hierfür würde mich mal interessieren.
 
Hallo Leute,

ich trau mich kaum zu Fragen, aber: Das schließen des "Scheunentores" ist aber nur ein Problem beim Gasbetrieb, oder!?!?!?

Beim Betrieb eines solchen Grills mit Holzkohle und mit entsprechenden Lüftungsschiebern, ist es doch vom Prinzip das gleiche wie beim Kugelgrill, oder?!?!?!
Ich habe nämlich einen größeren Gasgrill ausgeweidet und will ihn mit Holzkohle betreiben. :hmmmm:

Vielen Dank

Marcel
 
Zurück
Oben Unten