• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Der Preis wäre für deutsche Buchenholzbriketts durchaus in Ordnung. Aber ist das sicher reine Holzkohle und nicht so ein Braunkohle-Mist wie die Weber Longlasting?

P.S.: Es gibt in Deutschland durchaus noch mehr Köhlereien als proFagus. Allerdings importieren die anderen soweit ich weiß Holz aus dem Ausland, insbesondere auch aus Südamerika. Made in Germany ist also nicht unbedingt gleichbedeutend mit deutschem Holz.

P.P.S.: Ich hab ihre Homepage gefunden: http://www.dauerbrenner.com/
Da steht: "Grillbriketts aus Kohlenstoffkonzentrat mineralischen Ursprungs" - Das heißt das ist keine Holzkohle. Mir kommt so was nicht mehr in den Grill.
 
Toll, 'ne neue Löschkohle auf'm Markt :motz::lgun-b:
Selbst wenn das Zeug einigermaßen an bleiben würde, täte ich das maximal für den DO nehmen.

Gruß Stefan
 
Diese Brikett kommen von Rheinbraun Brennstoff GmbH
und sind also identisch mit
Zitat "Braunkohle-Mist wie die Weber Longlasting"
Diese Kohle hat mit Holz oder Holzkohle nichts zu tun. Grundstoff ist Braunkohlenkoks .
 
Rohbraunkohle besitzt etwa ein Drittel des Heizwertes von Steinkohle, was etwa 8 MJ oder 2,2 kWh pro Kilogramm entspricht. Aufbereitete (getrocknete) Braunkohle hat ungefähr zwei Drittel des Werts von Steinkohle. Steinkohle ist eher ein Sammelbegriff für höhenwertigere Kohlen.
Auffällig bei Grillkohle aus mineralischer Kohle ist immer ein unangenehmer Geruch nach Schwefel. Diese Kohlen eignen sich normalerweise nur zum indirekten Grillen. Nachzulesen auch hier unter Punkt 6.
 
Also ist "mineralisch" sowohl Braun- als auch Steinkohle? Braunkohle ist doch nur alte, vergammelte Natur, oder? Steinkohle auch, aber zusätzlich "versteinert", oder? Also wäre "mineralisch" ja Steinkohle. Aber "mineralisch" scheint grundsätzlich ein Stichwort zu sein, das vom Kauf abrät.
 
Das Adjektiv "mineralisch" ist in diesem Zusammenhang eigentlich Unsinn: Das einzig mineralische an der Kohle (egal ob Holzkohle oder Braunkohle) sind die Bestandteile, die nicht verbrennen und als Asche zurück bleiben. Korrekt wäre eigentlich, "Briketts aus fossiler Kohle", aber fossile Brennstoffe klingen schon so nach Ozonloch und Treibhauseffekt. Da klingt "mineralisch" natürlich viel gesünder. ;-)
 
Braunkohle, war hier die einhellige Meinung.

Hab sie noch nicht getestet, keine Zick momentan.
Mal gucken, wie sie sich auf dem DO machen.
 
Also erstmal gehört die Rheinbraun Brennstoff GmbH zum RWE-Konzern.
Auf deren Seite (RWE-Domain)dann folgendes:

Rheinbraun.png

...na, dann machen wir das doch mal - Heizprofi z.B.:
Heziprofi.png

Ohne da jetzt genaues Wissen drüber zu haben, aber die Vermutung liegt doch nahe: BRAUNKOHLE :cop:
 

Anhänge

  • Heziprofi.png
    Heziprofi.png
    37 KB · Aufrufe: 1.228
  • Rheinbraun.png
    Rheinbraun.png
    17,9 KB · Aufrufe: 1.198
Wenn ich hier alles richtig verfolgt habe, sind die Weber Brekkis und auch die GRILLPROFI Brekkis mit Braunkohle hergestellt.
Beim letzteren steht auch Rheinbraun als Hersteller drauf.
Ich frage mich gerade....warum stellt ausgerechnet Weber so was her?
Und wieso bekommt man diese "bedenken" erst hier im Forum vermittelt mit dem Braunkohlezeug?
Ich hab noch 25kg davon, denn zum dopfen sind die gut und kommen nicht mit dem Essen in Berührung.
Wie verhält es sich denn mit Aldi und Lidl Brekkis?:hmmmm:
 
Wie verhält es sich denn mit Aldi und Lidl Brekkis?

Ist Holzkohle, also in dieser Hinsicht bedenkenlos nutzbar.

Die kaufen aber immer Chargen von verschiedenen Herstellern (wer halt gerade billig anbietet), die Qualität schwankt da mitunter von Palette zu Palette.
Was ich den Tüten schon alles gefunden habe, darf man auch keinem erzählen...

Zudem ist dann auch immer die Frage nach der Holzquelle da.
Ob das verwendete Holz für Briketts aus Osteuropa oder Südamerika unseren Vorstellungen von nachhaltiger Forstwirtschaft entsprechen, würde ich bezweifeln.

Zudem werden da meinen Beutelfunden nach auch durchaus mal Möbel und Paletten zu Kohle/Briketts verarbeitet.
 
Na super, Weber vertreibt Dreck und die Discounter undiffinierbaren Zirkus:o
 
Moin,
ich habe mal eine Frage zu den Greek Fire und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mit bei Grillfürst einen Karton geholt als die Messe in Fulda war und habe diesen am WE nun geöffnet um mal zu testen, wie die Kohle ist.
Leider habe ich feststellen müssen, dass ich viel Bruch in der Kiste habe, wobei mich dies nicht sooo doll störte. Ich habe dann 5 " Stangen aus dem Karton genommen in meinen Aldi AZK gestellt 2 Holzwollanzünder drunter und ab ging die Wilde Fahrt..... Was mir direkt auffiel, dass die Kohle genauso rauchte wie die Grillis und die Kohle wirklich nur bedingt gezündet hat. Also noch mal 3 Holzwolledinger drunter und noch mal das ganze. Als ich in den AZK geschaut habe, habe ich ein "zischen" vernommen, so als ob die Kohle nass wäre?? Mir schien nun aber endlich die Kohle gut durch geglüht zu sein, was sich aber als falsch rausstellte, wie ich im Grill festellen musste. Ich habe aus lauter Verzweifelung noch nen viertel AZK mit gebrauchten Grillis oben drauf gekippt (der nach 10 min fertig war), dass ich überhaupt mal grillen konnte....

Hat jemand auch schon solche Erlebnisse mit der Kohle gehabt oder war ich einfach nur zu doof die Dinger richtig zu starten?? Vielen Dank schon mal :)
 
Zurück
Oben Unten