• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Ich habe mittlerweile auch einige Male diesen Fleischkäse nachgebaut. Ich bin allerdings mittlerweile bei der Stärke auf die Hälfte runtergegangen. Das reicht völlig aus.
 
Wenn ausreichend bindig gerührt, oder geknetet wird klappt es auch ganz ohne Stärke.
Mit etwas Übung und zunehmender Erfahrung erkennt man das am Brät.

:prost:
 
Das muß ich mal testen, die Stärke ganz weg zu lassen. Danke für den Tip.
 
Danke für das geniale Rezept!!!

Heute sollte meine Betsllung von @Spiccy mit dem Kutterhilfsmittel ankommen.
Dann morgen noch Faschiertes (Hack) besorgen und dann steht dem Erstversuch nichts mehr im Wege...
 
Bei mir sind gerade wieder 2 Stück aus dem Ofen gekommen.
Ganz ohne Stärke. Dafür gewolft mit der 2er Lochscheibe mit Eisschnee gemischt und ein zweites mal durch die 2er Lochscheibe dann gerührt auf hoher Stufe bis 13 Grad.

image.jpg
image.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 2.585
  • image.jpg
    image.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 2.518
Danke @Burn Out für das geniale Rezept!!!

Ich habe das am Sonntag mal nachgebaut und hab mich genau an Dein Rezept gehalten. Geschmacklich war er sehr gut! Nur war er von der Konsistenz sehr fest. Nicht so weich wie der gekaufte. Woran kann das gelegen haben? Faschiertes (Hack) zu mager? Das Brät hatte als ich fertig war 8°C.

Hier mal ein paar Bilder:

Leberkäse 1.jpg

Leberkäse 2.jpg

Leberkäse 3.jpg
 

Anhänge

  • Leberkäse 1.jpg
    Leberkäse 1.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 2.446
  • Leberkäse 2.jpg
    Leberkäse 2.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 2.524
  • Leberkäse 3.jpg
    Leberkäse 3.jpg
    476 KB · Aufrufe: 2.577
Sieht gut aus.
Klar, der gekaufte ist gekuttert, das ist was ganz anderes. Versuch das nächste Mal länger auf hoher Stufe zu rühren. Das Brät sollte zwischen 12 und 15 Grad haben.

:prost:
 
Ist das KHM mit Umrötung?
Geht auch ohne Pökelsalz, dann wird der Fleischkäse eben grau statt rötlich.
Wenn du normales Salz verwendest nimm aber nur 18-20 gr../kg Gesamtmasse.

:prost:
 
Sieht gut aus.
Klar, der gekaufte ist gekuttert, das ist was ganz anderes. Versuch das nächste Mal länger auf hoher Stufe zu rühren. Das Brät sollte zwischen 12 und 15 Grad haben.

:prost:
Sorry für die späte Antwort...

Danke für den Tipp. Ich werd das beim nächsten mal beherzigen.
Funktioniert das ganze eigentlich auch in einem FoodProcessor? Also die Küchenmaschinen mit dem Flügelmesser.
 
@Burn_out Danke für das geile Rezept - der Lebakas war Super!! ...aber Bilder sagen mehr...
Nur nächstes Mal benutze ich die Grillfunktion :)

IMG_6271.JPG
IMG_6272.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6271.JPG
    IMG_6271.JPG
    123 KB · Aufrufe: 2.287
  • IMG_6272.JPG
    IMG_6272.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 2.423
Hallo. Hab mir gerade noch das Kutterhilfsmittel bestellt, weil ich auch gerne mal den Fleischkäse machen möchte.
Hab aber noch nee Frage. Wie ich das hier so lese wird der im Backofen gemacht. Kann ich den auch im Gasgrill mit Wasserschale machen?
Und dann noch was. Wir haben im Betrieb einen großen Gasgrill. Ich würde sehr gerne für meine Kollegen den Fleischkäse warm zubereiten. Kann ich die Masse am Vorabend zubereiten und gekühlt bis zum Folgetag aufbewahren und mitnehmen, um Ihn dann frisch zu machen? Oder besteht eine andere Möglichkeit die Kollegen zu beglücken?
Also essenstechnisch natürlich mit Fleischkäse.
 
Ja du kannst die Masse schon am Vorabend machen, sofern dein Kühlschrank 2-4 Grad kalt macht. Abdecken mit Frischfolie.
Gasgrill geht auch mit ca. 150 Grad. Zum Schluß wäre Oberhitze von Vorteil, geht aber auch mit erhöhter Temperatur für die letzten 10 Min.

:prost:
 
Hallo miteinander

Das Rezept - Fleischkäse für jedermann - nach Wurstler aus dem Chefkoch Forum - mache ich schon jahrelang.
Übrigens kann man für Kutterhilfsmittel Backpulver - das einfache - kein Dr. Oe. - nehmen.
Auch lässt sich der Wasseranteil erhöhen. Wichtig ist dann das lange Rühren - 10 min.

Hgg.

Eibauer
 
just Pictures, beim nächsten Mal werde ich das Fleisch mit der 2er Scheibe selbst wolfen,
mit dem kauften Hack ist es mir zu grob

IMG_0490.jpg


IMG_0491.jpg


IMG_0492.jpg


IMG_0493.jpg


IMG_0496.jpg


IMG_0497.jpg


IMG_0499.jpg


IMG_0500.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 2.115
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 2.416
  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 2.119
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 2.404
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 2.142
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 2.097
  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 2.365
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 2.096
hab das rezept nachgebaut, vielen dank dafür! ist sehr gut geworden, für das erste mal bin ich sehr zufrieden :wiegeil:

IMG20446.jpg
 

Anhänge

  • IMG20446.jpg
    IMG20446.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 2.002
Zurück
Oben Unten