• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen


Da dachte wohl Jemand: Legst die Latte ordentlich hoch, mal sehen was der Kerl zu erwidern hat! :-)

Der Gedanke an ein 105er Macro von Sigma besteht schon, anders kann ich da nicht dagegenhalten, aber heuer war mir das Tele wichtiger und Macro musste hinten anstehen!

Das es noch in meinen Fundus kommt steht schon mal fest! ;)

.... und dann kann ich auch gegenhalten :D
 
Ich stelle hier auch noch einmal ein paar Fotos von unserem kurzen Trip nach Holland zur Diskussion ...
Der Ausflug war vorletzte Woche, also kurz bevor der Winter noch einmal aufgemuckt hat ;)

20160421-20160421-DSC_8470.jpg

ISO 200
1/320
f/5,0
70 mm

20160421-20160421-DSC_8473.jpg

ISO 200
1/500
f/5,6
70 mm

20160421-20160421-DSC_8484.jpg

ISO 250
1/250
f/10
46 mm

20160421-20160421-DSC_8497.jpg

ISO 200
1/1600
f/4,5
42 mm

Glück Auf
 

Anhänge

  • 20160421-20160421-DSC_8470.jpg
    20160421-20160421-DSC_8470.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 327
  • 20160421-20160421-DSC_8473.jpg
    20160421-20160421-DSC_8473.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 332
  • 20160421-20160421-DSC_8484.jpg
    20160421-20160421-DSC_8484.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 318
  • 20160421-20160421-DSC_8497.jpg
    20160421-20160421-DSC_8497.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 328
@Spätzünder
Vor allem das letzte Bild gefällt mir sehr gut! :-)
Obwohl, etwas mehr Himmel über dem Haus wären ganz gut... :hmmmm:
 
Für mich ist Nr.1 die Nr.1!
Für mich auch, aus den von Dir genannten Gründen und weil ich Fotos von Wegen mag, die sich im Bild verlieren. Dazu die dunklen Säulen (Baumstämme) die das Blätterdach tragen...

Glück Auf
 
Für mich auch, aus den von Dir genannten Gründen und weil ich Fotos von Wegen mag, die sich im Bild verlieren. Dazu die dunklen Säulen (Baumstämme) die das Blätterdach tragen...

Glück Auf


Hinzu kommt, dass nichts scharf ist im Bild, außer "die tragenden Säulen" (die Baumstämme)!

Mein Gott, ich dacht hier kannste bissel knipsen und einstellen, aber nicht nur de Grill-Messlatte liegt weit oben! :hmmmm:

Hier kommt man ins schwitzen! :D
 
Servus,

weil es letztens so kalt war und daher wenig Wasser in der Luft war - da rücken die Berge ein gutes Stück näher, vor allem wenn man mit dem Tele die örtliche Kirche heranzoomt. Leider konnte ich nicht an den gewünschten Platz, ich wollte eigentlich die Kampenwand mehr in Bildmitte bringen, aber da hätte ich tief in die Wiese rein müssen, das mögen die Bauern ja nicht so gerne wenn man alles platt trampelt.

Setup: Canon EOS 600d, EFS 55-250, mit Photoshop Express noch Ausschnitt gewählt, kleine Tonwertkorrektur und "Tiefen und Lichter" etwas angepasst:
h2.jpg
 

Anhänge

  • h2.jpg
    h2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 379
Die graziele Form des Kirchturms, die passende Schärfe dieses, die Unschärfe der Berge und die Formation der Tauben? passen super zusammen! :thumb2:


Mein einziger "Aufreger" wäre das schmuddelige Dach der Kirche! :thumbdown:

Sollten da oben mal Bescheid sagen! :-D
 
Zunächst mal: Ein herzliches Dankeschön, die Komplimente für's Libellenfoto haben mich sehr gefreut!

Da dachte wohl Jemand: Legst die Latte ordentlich hoch, mal sehen was der Kerl zu erwidern hat! :-)

Nein, eigentlich nicht. Aber ich fotografier ganz gerne mit dem Makro und bin bekennender Bokeh-Fetischist. Außerdem gefallen mir schöne Lichtstimmungen. Da ergeben sich manche Fotos mit der Zeit von selbst.

Und bei den Sportfotos kann ich dir nicht annähernd das Wasser reichen...

Der Gedanke an ein 105er Macro von Sigma besteht schon, anders kann ich da nicht dagegenhalten, aber heuer war mir das Tele wichtiger und Macro musste hinten anstehen!

Das es noch in meinen Fundus kommt steht schon mal fest! ;)

.... und dann kann ich auch gegenhalten :D
Wenn du Freude an den kleinen schönen Dingen findest, bin ich mir sicher, daß du mit dem Makro auch so tolle Fotos machen wirst wie mit dem Tele...
 
Mit Deiner Erlaubnis möchte ich mich sodann zu Foto Nr. 1 äußern, nicht, ohne zuvor zu sagen, dass sie mir alle recht gut gefallen, und nicht, ohne explizit darauf hinzuweisen, dass was nun kommt, keine Kritik ist. Es sind Fragen und Überlegungen.

Ich beginne mit einer, vielleicht akademischen, Frage: Gab es einen Anlass oder eine Eigenschaft am Motiv, die Dich dazu bewogen hat, das Foto genau so aufzunehmen, wie es zu sehen ist? Hast du eine bestimmte Idee damit verfolgt, Sebastian? Ich habe gesehen, das Foto war bereits Gegenstand von Antworten, aber ins Detail gegangen wurde nicht....

Hintergrund der Frage ist, dass ich es eine äußerst interessante Perspektive finde, den Weg rechts unten im Bild beginnen zu lassen.

Ich hätte bei gleicher Umgebungssituation wahrscheinlich recht langweilig versucht, den Weg etwas weiter Richtung Bildmitte (nicht mittig) zu rutschen, um die Bäume am rechten Wegrand mit auf die SD-Karte zu bannen. Um einen Alleen-Karakter zu erreichen. Klassisch, sozusagen. Und eben gleichermaßen langweilig.

Beste Grüße
Gerhard
 
Es sind Fragen und Überlegungen...
Vorweg sei gesagt, dass ich dankbar für jede konstruktive Kritik bin, das bringt mich nur weiter ... keinesfalls bin ich dadurch beleidigt, sauer, oder ... sonst negativ betroffen ...

Zu Deiner Anmerkung muss ich vorweg noch einiges sagen ... ich bin Techniker(!) ... Handwerker ... 2+2 ist 4 ... immer und überall (Zitat des von mir geschätzten Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen ;))
Eine wahrhaft künstlerische Ader habe ich nicht ... bestenfalls ein Bauchgefühl für Ästethik ... BESTENFALLS!!!
Unser geschätzter @PuMod brachte mich bei seinen Versuchen mir etwas zum Thema Fotografie beizubringen erstmals darauf, dass Symmetrie die Kunst des kleinen Geistes ist ... wurde abgespeichert ... ob sich das mit meinem persönlichen Empfinden gedeckt hat? Nein ...
Noch weiter ausgeholt ... als Kind habe ich liebend gerne mit LEGO gespielt ... was ich gebaut habe war immer symmetrisch und Farben wurden niemals gemischt... es musste alles seine Ordnung haben!

Warum sage ich das? Meine Fotografie ... klingt recht hochtrabend ... fußt auf dieser Entwicklung ... ich weiß (und sehe mittlerweile auch ein), dass ich das Motiv aus der Mitte nehmen sollte ... also tue ich das! ...immer und überall ... naja, zumindest fast immer.
Somit entsteht der Bildaufbau bei mir aus einer Mischung aus Bauchgefühl (für das Motiv) und Regeln der Fotografie (soweit sie mir bekannt sind) ...

Speziell zu Bild Nr. 1 ... wie schon erwähnt, ich mag Bilder von Wegen, die sich in der Unendlichkeit des Horizonts ... oder eben in der Tiefe des Bildes verlieren. Das war hier möglich, hinzu kam das tolle Licht und das satte Grün (meine Lieblingsfarbe) - daneben die dunklen Stämme ... ein Blick durch den Sucher und das Motiv wurde vom Bauch für gut empfunden. Das kombiniert mit Regeln ergab das Foto ...

Dass man aus dieser Situation, mit diversen anderen Herangehensweisen, andere tolle ... bessere ... oder schlicht andere Fotos hätte machen könnte ... unbestritten. In meinem Fall entstehen die Bilder auf Grund meiner persönlichen Entwicklung ... das bin ich ;)

Edit ... eines will ich noch ergänzen. Ich habe hier bewusst eine große Blende verwendet und den Schärfepunkt weit in den Hindergrund gelegt ... das Auge sollte vorne im Bild keinen Fixpunkt finden, sonden immer wieder dem Weg auf der Suche nach einem solchen folgen ... auch eine ausgesprochen technische Herangehensweise ;)

Glück Auf
 
Eine wahrhaft künstlerische Ader habe ich nicht ... bestenfalls ein Bauchgefühl für Estethik ... BESTENFALLS!!!

Wenn ich Deine obige Aussage nochmals herausgreifen darf, so stelle ich fest: Eine künstlerische Ader hast Du sehr wohl; und sei es nur, Sachverhalte über wohlgewählte Worte unter den Scheffel zu stellen.
Sei es ein Bauchgefühl für Ästhetik, ein Auge fürs Motiv, das Kind hat viele Namen, nenne es, wie Du magst, aber Fakt ist und bleibt: Alles zusammen ergibt schon ein beachtliches Talent für Fotografie, das sich in quasi jedem Deiner Beiträge zeigt. Das übrigens zu meiner großen Freude, Ästhet, der auch ich bin. ;)
 
Zurück
Oben Unten