• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Alles erreicht.......
Es tut sich hier wieder was......war ne lange Zeit seit Samstag.
Gruß
Jörg
 
Ein "Geheimnis " kann ich heute lüften
Dieses schöne Exemplar war heute in der Post - Vielen Dank an @heavy duty :thumb2:
Lodge hat diese genialen Spiralfedergriffe
Man sagt ja immer "Lodge ist der Mercedes unter den Dutch Oven"
Und da ich den Maybach bauen will,muss ich auch sowas haben :-D
CIMG4230.JPG


:Timo:
 

Anhänge

  • CIMG4230.JPG
    CIMG4230.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.902
Ist aber ganz schön mächtig.
Habe ich übrigens an meinem BBQ-bull auch. Nur eben nicht so groß. Die sind auch noch an dem Bügel in der mittleren Position fixiert. Sollte man auch dran denken, da der Bügel sonst leicht da durch rutschen könnte und man somit das gute Schichtfleisch auf dem Boden verteilt :-o
 
Der ist schon gross, aber ich hab auch sehr kleine Hände ;-)
An eine Fixierung ist gedacht
Geplant ist rechts und links vom Griff eine Kante zu biegen, aber dafür ist mein "Eisen-Kumpel" zuständig :grin:

:Timo:
 
Du denkst ja wirklich an alles.....
Gruß
Jörg
 
Ich bin auch gespannt, liebäugel nämlich auch schon mit einem DO. Der fehlt noch in meiner Ausrüstung. Zz noch etwas "Besteck"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An eine Fixierung ist gedacht
Geplant ist rechts und links vom Griff eine Kante zu biegen, aber dafür ist mein "Eisen-Kumpel" zuständig :grin:

:Timo:

Ich wollte auch nur auf Nummer sicher gehen. ;-) Ja, mit dem Knick hätte ich auch so gedacht. Ist die einfachste Möglichkeit. Das wird dann sicherlich von euch wirklich schön gemacht :P :-))
 
Der 18.12.2014 wird in die Geschichte eingehen!
Er ist im gleichen Atemzug zu nennen wie die Mondlandung oder der Erfindung des Kugelgrills

Mein Dopf hat am 18.12.2014 Geburtstag :v:
Ja, auch wenn es hier noch Zweifler gab :ballballa:
Heute morgen bekam ich die Nachricht,dass heute gegossen wird
Und zwar nicht mit irgendwelcher Restsuppe, sonder mit eigens angerührtem Eisen
Es wurden Zutaten bzw.Hitze aus dem Schleuderguss verwendet die den Guss wohl flüssiger machen
Genaueres kann ich nicht sagen :blinky:
Den ganzen Tag war ich aufgeregt wie ein kleines Kind
Und ich befürchte das geht noch so weiter, weil die ab morgen Betriebsurlaub haben
und ich das Ergebnis erst im Januar zu sehen bekomme :cry:
Das wird ne harte Zeit :frust:

:Timo:
 
S
Der 18.12.2014 wird in die Geschichte eingehen!
Er ist im gleichen Atemzug zu nennen wie die Mondlandung oder der Erfindung des Kugelgrills

Mein Dopf hat am 18.12.2014 Geburtstag :v:
Ja, auch wenn es hier noch Zweifler gab :ballballa:
Heute morgen bekam ich die Nachricht,dass heute gegossen wird
Und zwar nicht mit irgendwelcher Restsuppe, sonder mit eigens angerührtem Eisen
Es wurden Zutaten bzw.Hitze aus dem Schleuderguss verwendet die den Guss wohl flüssiger machen
Genaueres kann ich nicht sagen :blinky:
Den ganzen Tag war ich aufgeregt wie ein kleines Kind
Und ich befürchte das geht noch so weiter, weil die ab morgen Betriebsurlaub haben
und ich das Ergebnis erst im Januar zu sehen bekomme :cry:
Das wird ne harte Zeit :frust:

:Timo:

Glück auf!!!!! :sk_hurra: :sk_hurra: :sk_hurra:

Sehr cool, Timo! Ich bin stolz auf Dich!

Vermutlich wurde der Phosphorgehalt im Gusseisen erhöht, damit wird das Erstarrungsintervall größer bzw. die ohnehin schon niedrige Schmelzeviskosität verringert. Und so wird das Formfüllvermögen besser. Man darf's nur nicht übertreiben ca. 1 % (glaube ich), sonst sind Seigerungen und Gussfehler wahrscheinlich. Aber die Jungs haben das im Griff... ;)

Bis Januar? :sk_shock: Das wird eine harte Zeit....
:prost:
 
Vermutlich wurde der Phosphorgehalt im Gusseisen erhöht, damit wird das Erstarrungsintervall größer bzw. die ohnehin schon niedrige Schmelzeviskosität verringert. Und so wird das Formfüllvermögen besser. Man darf's nur nicht übertreiben ca. 1 % (glaube ich), sonst sind Seigerungen und Gussfehler wahrscheinlich.
Genau das wollte ich eigentlich auch schreiben :pfeif:
Bis Januar wird hart und seit heute kribbelt`s so richtig
Ich werde meinen Adventskalender umbauen und bis Januar ziehen :-D

:Timo:
 
Glückwunsch zur Geburt deines DO :happy-b:

Du schaffst es immer wieder, die Spannung noch weiter zu erhöhen....jetzt müssen wir nur schaun, dass der Thread bis Januar nicht zu weit nach hinten rutscht.
Vorschlag:
Wenn wir mal vom 05.01.2015 als ersten Arbeitstag ausgehen, darfst du jetzt einen DO-Kalender mit 19 Türchen basteln und heute gleich das Erste öffnen.
Morgen sind es dann nur noch 18 Stück und du kannst hier gern täglich berichten, welches Rezept du hinter dem Türchen zum Nachbauen mit deinem neuen DO gefunden hast.

Du siehst, wir leiden mit dir....und erhalten nebenbei ne schöne Rezeptsammlung.:D
Gruß
Jörg
 
oh man, die Jungs in der Gießerei sind echt nicht fair :eek: aber was solls, ändern kann man daran nichts, die Vorfreude steigt aber jetzt in Unermessliche! Wir stehen dir bei.....:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten