• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Räucherofen

Hallo, mein Name ist Simon und ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Thema gestoßen, weil ich auch vor habe mir ein Räucherfass zu bauen und die Bilder hier teilweise mehr als 1000 Worte sagen. Wirklich wunderschöne "Tonnen" habt ihr da gebaut!
Eines konnte ich beim Lesen dieses Beitrages jedoch nicht herausfinden. Wie habt ihr die Türen eurer Fässer herausgeschnitten? Mit Tauchsäge? Stichsäge? Flex mit Holzsägeblatt? Ich hoffe einer der Konstrukteure schaut noch hier rein und kann mir die Frage beantworten.
Natürlich werde ich meine Konstruktion dann hier vorstellen, auch wenn ich nicht vor habe sie so aufwendig zu gestalten.

LG
Simon
 
Handkreissäge und dann Stichsäge.. bin aber kein Tischler sondern Töpfer was Holz anbelangt.. ;)
 
Danke für deine Antwort. Das wäre auch eine meiner möglichen Vorgehensweisen gewesen. Da ich aber "nur" eine Tauchsäge besitze und diese mir in dem speziellen Fall gefährlich / unsicher erscheint, habe ich auf eine andere Lösung gehofft. Werde es also trotzdem mit der Tauchsäge machen und extremst vorsichtig arbeiten.

LG
Simon
 
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen alles mit der Stichsäge zu schneiden. Dazu habe ich einige Löcher mit 2,5 mm nebeneinander gebohrt und verbunden um die Säge ansetzen zu können.

Hier ein paar erste Bilder:
20170315_211139.jpg
20170315_192654.jpg
20170315_213553.jpg
20170315_213454.jpg

LG
Simon
 

Anhänge

  • 20170315_211139.jpg
    20170315_211139.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.067
  • 20170315_192654.jpg
    20170315_192654.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.064
  • 20170315_213553.jpg
    20170315_213553.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.058
  • 20170315_213454.jpg
    20170315_213454.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.066
sieht doch gut aus!

ICh verbuche ne Holzarbeit immer erst dann als Erfolg, wenn ich noch alle Finger dran hab.. ;)
 
du bist holzmäßig ziemlich begabt! ;)

Damit´s nicht bei den Türen rausraucht, würde ich ne Nut rundherumlaufen fräsen und da ne Ofendichtschnur einlegen..
 
Danke für das Lob. Dichtband hatte ich vor, allerdings ein flaches. Die Idee mit der Nut gefällt mir aber fast besser. Griffe und ein Verschluss müssen auch noch dran.
 
Wie gehts denn weiter? Gibts schon Bilder vom nächsten Bauabschnitt oder gar von der Einweihung? Auch wenns spät kommt... Ich hab letztes Jahr die Türen mit der Stichsäge gesägt.
 
Hab das Fass vor 2 Jahren selbst auch nachgebaut, leider hat es mir durch die Witterung die Fassdauben verzogen und es haben sich große Spalte gebildet... :/
Kann man leider nichts mehr machen außer ein neues Fass zu besorgen :klo:
 
Dürfte mit Hanf schon klappen, muss ich direkt mal ausprobieren :)
Danke für den Tipp :D
 
Hallo, schon vor längerer Zeit bin ich auf das Räucherfass hier im Forum gestoßen. Ich findes es wirklich absolut geil.
Da mein Mann das räuchern beginnen will, bis jetzt aber noch nicht den richtigen Räucherofen für sich gefunden hat, weil es muss ja schon etwas besonderes sein, möchte ich ihm so einen zum selber bauen "schenken".

Nun dachte ich mir das wäre das richtige Geschenk zum 40er. Aus dem Grund bekommt er von mir die Bestandteile für den Ofen.
Da ich nun aber eine Frau bin :o:biergirl:und nicht ganz so viel Erfahrung mit dem Material habe wäre es eine absolute Hilfe für mich, wenn ich eine Liste bekommen könnte, in der alle Materialen aufgeführt sind.

Klar im großen und ganzen sehe ich was gebraucht wird, aber da gibt es sicher doch ein paar versteckte Details ;).

Also schon mal vielen lieben Dank für deine/eure Hilfe.
 
Hallo linchen,
Rauhspund für innen und außen, ein paar Kanthölzer, Edelstahl "Spaxx" Schrauben, ein 100er HT Stutzen, ein Sparbrand, etwas Fermacell, eine alte Fliese, eine alte Raclette Heizung und eine PID Steuerung. Dazu noch Steinwolle, ein paar Scharniere und Riegel. Fertig.
Und ließ Dir mal ein paar Beiträge durch, wie so etwas gemacht wird. ;)
 
Hallo
Bin mit meinem Projekt jetzt auch soweit und will es heute vorstellen.
Sockel und Brennkammer habe ich im Spätherbst des letzten Jahres betoniert/gemauert. Im Prinzip wie ELCHSEE, nur habe ich den Bodenbereich, auf dem der heiße Glutkasten steht, nicht betoniert, sondern mit Klinkern lose ausgelegt. Den Zwischenraum habe ich mit Quarzsand ausgefüllt. Beim mauern der Feuerstelle habe ich die Mauerfugen innen nach 1 Tag 2-3 cm ausgekratzt und mit Schamottemörtel gefüllt. Zwar recht aufwendig, doch es war mir sicherer.

Gesamtbild:
Anhang anzeigen 984077 Anhang anzeigen 984077


Wie ihr seht habe ich das Dach 6-eckig aus Holz gebaut. Als Belag/Eindeckung habe ich Mini-Schindeln ausgewählt, die genagelt oder geklebt wurden.
Hier kam mir die praktische Idee, wie ich finde, die Gewindestangen, die das Räucherfass mit dem Dach verbinden, nicht abzuschneiden, sondern in voller Länge ins Fass hineinragen zu lassen.
Vorteil: An diesen Gewindestanden habe ich kleine Halter geschraubt (war ja einfach :-)) auf die oben ein Rost und unten ein Edelstahlblech gelegt wurden. An den Rost oben werden die Räucherhaken gehängt.
Etwas Mühe machte der Abschluss/Übergang zwischen den Dachschindeln und dem Edelstahl-Rauchrohr. Hat aber mit einem selbst gefertigten Metallteil super hingehauen.
Der erste Räuchervorgang war ein voller Erfolg. Die Fische waren sehr sehr lecker...:fish:

Ich hoffe, euch gefällt mein Projekt und es gibt dem einen oder anderen ein paar Anregungen
Anhang anzeigen 984077 Anhang anzeigen 984135 Anhang anzeigen 984138 Anhang anzeigen 984139 Anhang anzeigen 984140 Anhang anzeigen 984141 Anhang anzeigen 984142 Anhang anzeigen 984143 Anhang anzeigen 984144 Anhang anzeigen 984145
Hier noch ein paar Bilder:
 
Zurück
Oben Unten