• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich möchte einen Thread über Selbstgemachten Räucherofen erstellen.
Die Interessen ist sehr groß und jenige, die einen Räucherofen selbst machen möchten können anderen über Schulter schauen und mit denen Hilfe einen eigenen Räucherofen selbst bauen werden.
Ich werde Jürgen bitten, dass er Beitrag oben und für immer stellt.
Jeder kann Link von seinem Erzeugnisse hierher stellen, da passen alle Räucherofen rein.
Danke.

Räucherofen von Zeus:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-holzraeucherschrank.108351/

Räucherofen von Innfjorden:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/es-ist-vollbracht.152040/

Räucherofen von benn:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gabi-raeucherofen-2-stunden-gebaut.156923/

Räucherofen von jobadoo:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wir-bauen-uns-einen-raeucherofen.173244/

Ein Plan für Griller - Backofen - Räucherofen von Icecrack28:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/griller-backofen-raeucherofen.118327/

Selbstgebauten Räucherofen von Spiti:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuling-mit-selbstgebauten-ofen.158518/

Räucherofen Eigenbau von nordostgriller:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kalt-raeucherofen-eigenbau.139130/

Räucherofen von onkel rübe:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/umbau-von-kalt-auf-heissraeuerofen.160291/

Holzräucherschrank von More27:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-eines-holzraeucherschranks-er-ist-fertig.157511/

Räucherofen von de_Lupo:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-holzraeucherschrank.101214/

Räucherschrank von illexfischer:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-eines-raeucherschrankes.174769/

Räucherschrank von BlindeNuss:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-noch-ein-raeucherschrank.176060/

Räucherschrank von Funki:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neubau-eines-raeucherschrankes.136212/

Räucherofen von jobadoo:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wir-bauen-uns-einen-raeucherofen.173244/

neuer Kalträucherschrank von Alte Wurschthaut
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-kaltraeucherschrank.157953/

Räuchertonne von Mrs.Bootsy
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/new-project-ugly-drum-smoker-oder-doch-krt.156941/

Holzräucherofen von Mrs.Bootsy:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/holzraeucherofen-grillsportverein-gemeinschaftsprojekt.177102/

Holzräucherofen von Odenwälder Wintergrillerin:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-raeucherkarton.178129/

Objekt Kaltrauchgenerator, einfach und gut.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/objekt-kaltrauchgenerator-einfach-und-gut.178326/

Selch- bzw Räucherkammer-Planung... von chrisdu
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selch-bzw-raeucherkammer-planung.178418/

Räucherofen von Jaymi:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaltraeucherofen-aus-ytong.182368/

Räucherofen von mkau:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-drum-smoker-tonne-zum-heiss-raeuchern.193467/

Eigenbau Räucherofen von Elchsee:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-raeucherofen.197847/

Holzräucherschrank von Matador
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-holzraeucherschrank-eigenbau.199431/

Holzräucherschrank von Allesfresser.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-holzraeucherschrank-die-2-te.202114/

Holzräucherschrank vom Freudengriller
[URL]http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-holzraeucherschrank.204502/#post-1754873[/URL]

Bau eines Räucherschranks im Räucherhaus von Bandon.
[URL]http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-eines-raeucherschranks-im-raeucherhaus.226147/


Grüß
Zeus[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Gute Idee. Hat mir schon weitergeholfen :)
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:,die teile sehn ja echt hammer aus.:gratuliere:

da müßt ich übern winter auch mal einen bauen tun.:muhahaha:
 

BoracayNews

Militanter Veganer
Räucher in den Tropen...

Servus,
zuerst aus den Tropen einen Gruss zurück
in die Heimat - schön das es hier so viele Franken gibt !

Hat Jemand eine Idee für mich -

Hohe Luftfeuchtigkeit - Tagestemperatur 30 * plus -
Nachts etwa 22 *.

Möchte gerne Räuchern und mir einen entsprechenden Ofen
bauen -

Freue mich über kreative und konstruktive Ideen und Anregungen !

Danke und Gruss,

Chris
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Leider bei 20 -30°C mit Kalträuchern kannst nichts anfangen.
Aber warmräuchern und heißräuchern kannst locker.
Du kannst auch gleiche Erzeugnisse, die wir hier im Forum präsentieren, herstellen.
Einfach über Nacht bei 20°C räuchern, dabei ist Haltbarkeit leider zu kurz, aber Farbe wird viel besser.
Versuchst einfach mit kleinen Stücken.
Versuchst für Anfang im Kartonschachtel räuchern, ob das gut wird.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-raeucherkarton.178129/
 

BoracayNews

Militanter Veganer
Kühlen statt Wärmen

Hallo Zeus,

Danke für den Tipp für erste Versuche einen Kartonofen
zu benutzen. Langfristig hoffe ich hier ein paar Anregungen
zum Bau eines gemauerten Ofens aus Klinker zu finden, der
Gekühlt werden kann - Innenraum oder Rauch - eventuell
im Erdhügel, Wasserkühlung ....???

Nochmal, Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch, Tagestemperatur
immer 30 * plus - Nachts etwa 20*.
.
Also wenn hier ein Grillfreund eine kreative Idee hat, bitte melden !

Servus und Grüsse aus den Tropen,

Chris

Anhang:

Zeus, Gott der Götter,
zürne nicht mit mir und schleudere Blitze nach mir,
denn es ist ja fast Weihnachten und da darf man sich
doch immer was wünschen - war zumindest Früher so:
Also, wie oben beschrieben ein Räucherofen für
tropische Temperaturen aber damit nicht genug !
Ich brauche natürlich auch eine gekühlte Reifekammer !!!
Also die Bitte an alle begeisterten Tüftler und Bastler -
Reifeschrank - Klimakammer für Aussentemperaturen um die 35*

Herzliche Dank für jede Anregung und Tipp und Rat...

Servus,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

BoracayNews

Militanter Veganer
Beste Wünsche für 2013

Hallo und Servus,

schicke Euch Allen die besten Grüsse aus den Tropen -
frohes Schaffen auch 2013 - freue mich schon jetzt
auf die neuen Photos.....

In Sachen Räucherschrank und Reife/Klimaschrank
Dank für Rat und Hilfestellung..

Bin aber immer noch auf der Suche, also bitte gerne
auch bis auf weiteres Tipps und Anregungen von
den Profis und Experten - Dankeschön !

Servus,
Chris
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo und Servus,

in Sachen Räucherschrank und Reife/Klimaschrank
Dank für Rat und Hilfestellung..

Servus,
Chris
Wegen Reife/Klimaschränke, gute Idee... ich denke daran und mache morgen noch einen Thread für Thema Reife/Klimaschränke.

Guad.
 

BoracayNews

Militanter Veganer
Karton - Räucherkasten

Danke für den Tip mit dem Karton Räucherofen !

War in 10 Minuten einsatzbereit.

Schöner goldgelber Bauchspeck ( 2x mal 8 Stunden )

und ein sehr leckerer Kochschinken ( vor dem Kochen

eineinhalb Stunden warm geräuchert )

Bin immer noch am Planen für permanenten Räucherschrank

und auf der Suche nach Ideen für Reife bzw. Klimaschrank,,,

für Salami,Salami, Salami,,,,

Servus,

Chris
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wegen Reife/Klimaschränke, gute Idee... ich denke daran und mache morgen noch einen Thread für Thema Reife/Klimaschränke.

Guad.
Das wär spitze! Dennich plane immer noch. Mein Peoblem ist die zu und abluft welche ich Filtern möchte.
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Das wär spitze! Dennich plane immer noch. Mein Peoblem ist die zu und abluft welche ich Filtern möchte.
Es wird aber bisschen später.
Ralf (Spiccy) möchtet sich einen Wurstschrank bauen.
Dann werden wir damit anfangen.
 

mkau

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe noch einen ODC 570 mit kaputten Brenner rumstehen. Hat jemand eine Idee wie man den noch verwenden könnte, z.b. als Heisräucherofen?

Grüße,
Matthias
 

meefischer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
habe aus Bäckerei-Klimaschrank Räucherofen gebaut.
Kann damit sowohl Heiß- und Kalträuchern.

Heißräuchern mit Hockerbrenner, kalt mit Kaltrauchgenerator(Eigenbau)


Siehe Bilder.

Grüße vom Main

meefischer
P1020917.jpg


P1020919.jpg


P1020927.jpg


P1160336.jpg


P1020917.jpg


P1020919.jpg


P1020927.jpg


P1160336.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

meefischer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Gasgrill-Räucherofen

Neues Projekt ausprobiert.

Lavagrill vom Sperrmüll. Deckel abmontiert, mit der Flex den Brennerkasten auf gleiche Höhe geschnitten. Zufällig passenden Luftschacht gefunden.
Habe aus Edelstahlresten zusammengeschweißt. Mit Dachlatten aufgefüttert und mit Steinwolle isoliert. Mit Fußbodenpaneelen verkleidet.
Türe aus Edelstahlblech. Öffnung für Räuchermehlkasten ind den Brennerkasten
geschnitten, Kasten zusammengeschweißt und über den Brennereinsatzgeschoben. Gasflasche angeschlossen und das was der ganze Spaß.
Heute mit einem kleinen Hochwasser-Waller aus dem Main getestet. Räucherraum 95 Grad, Kerntemperatur 60 Grad. Garen und Räuchern ca. 3 Stunden.
Fertisch.

P1030370.jpg


P1030371.jpg


P1000815.jpg


P1000816.jpg


P1000817.jpg


P1000818.jpg


P1000819.jpg


P1000821.jpg


P1000822.jpg


P1000823.jpg


P1030364.jpg


P1030366.jpg


P1030367.jpg






Grüße vom Main

meefischer

P1000815.jpg


P1000816.jpg


P1000817.jpg


P1000818.jpg


P1000819.jpg


P1000820.jpg


P1000821.jpg


P1000822.jpg


P1000823.jpg


P1030364.jpg


P1030365.jpg


P1030366.jpg


P1030367.jpg


P1030368.jpg


P1030369.jpg


P1030370.jpg


P1030371.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten