• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht im Allertal

Allertaler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vor ein paar Wochen haben wir nun auch unser Projekt HBO begonnen. Geplant ist ein Lehmbackofen (Tunnelgewölbe) sowie ein Grill mit ein wenig Arbeitsfläche auf einem Sockel aus Sandstein-Bruchsteinen.

Nach der Bodenplatte ist der Sockel zum Großteil auf seine Endhöhe gewachsen. Das war natürlich ein unglaublich zeitraubendes Puzzlespiel. Vor allem deshalb und weil mir langsam die verwendbaren Sandsteinquader ausgehen, wird die Ummauerung des Backofen-Gewölbes (aus Lehmsteinen) mit normalen Ziegelsteinen gemauert und danach verputzt. Dies soll dann durch ein kleines Dach gekrönt werden.

Wie der Grill im genauen aussehen wird, weiß ich noch nicht hundertprozentig.

So, nun genug der Laberei, hier die Fotos...

Vorbereitung der Bodenplatte:
dsc_0357-jpg.613434


... und los geht's: Steine suchen und mauern:
dsc_0355-jpg.613435


dsc_0357-jpg.613436


dsc_0357-jpg.613432


dsc_0357-jpg.613433


... nun wird noch viel Wasser in der Aller am Hof vorbeifließen, bis der HBO fertig ist; bis dahin muss der Holzofen in der Küche für die einfachen Backwaren herhalten... :rolleyes:
dsc_0355-jpg.613431


Gruß Sven

Editiert: Bildlinks korrigiert.

DSC_0355.jpg


DSC_0357.jpg


DSC_0359.jpg


DSC_3581.jpg


DSC_3694.jpg


DSC_3712.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0355.jpg
    DSC_0355.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 6.560
  • DSC_0357.jpg
    DSC_0357.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 4.217
  • DSC_0359.jpg
    DSC_0359.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 4.743
  • DSC_3581.jpg
    DSC_3581.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 4.512
  • DSC_3694.jpg
    DSC_3694.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 4.485
  • DSC_3712.jpg
    DSC_3712.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 6.073
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven
Willkommen im Club
Schönes Gelände, das wird was..
Sandstein-Mikado, Hochachtung :respekt:
da setz ich mich doch mal da hinten auf die weiße Bank und schau dir zu...
der Holzofen in der Küche ist aber auch ein Guter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven,

das wird ein schöner Ofen mit einem schönen drumherum! Sieht super aus! :top: Das Material ist echt genial. So ein Küchenherd ist schon echt etwas schönes, hab einen ähnlichen der täglich in Betrieb ist (bei dem fällt die Asche auch immer aus der Tür,grins) Viel Spaß beim bauen!!!
 
Danke :-) Dann gibt's jetzt neues:

Entgegen der ersten Planung habe ich mich statt einer gegossenen Betonplatte (die obere) für eine andere Lösung entschieden: Die Idee kam mir, weil ich noch 4 Fensterstürze rumliegen hatte. Diese auf den Sockel aufgelegt...

DSC_0367.jpg


... und darauf Betonplatten gelegt, und zwar diese Randsteine in den Maßen 1000 x 250 x 50 mm bzw. 500 x 250 x 50 mm für 1,79 € aus'm Baumarkt:

DSC_0372.jpg


An einem Vormittag war die Geschichte fertig (die Chefinspektorin war zufrieden)...

DSC_0374.jpg


Auf der linken Hälfte, die als Arbeitsfläche dient, waren keine Stürze notwendig.

DSC_0376.jpg


Kommende Wochen sollen die Schammotteplatten für den Boden kommen, dann (so das Wetter und die Zeit mitspielen) kann es schon weitergehen :)

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC_0367.jpg
    DSC_0367.jpg
    264 KB · Aufrufe: 3.670
  • DSC_0372.jpg
    DSC_0372.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 3.608
  • DSC_0374.jpg
    DSC_0374.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 3.490
  • DSC_0376.jpg
    DSC_0376.jpg
    246 KB · Aufrufe: 4.010
Tach Sven,

kommt mir alles irgendwie bekannt vor....:hmmmm:
....Zeit, Wetter ....und Material!!!!
Mach bitte weiter, sieht echt super aus. Freu mich auf mehr Bilder! (Die sagen mehr als ...Worte)

Gruß
Torsten
 
Vergangenes Wochenende gab's schickes Wetter - und so konnte ich etwas weitermachen. Gegen den kommenden Herbstregen habe ich ein Pavillon darüber gesetzt - schließlich sollte das Lehmgewölbe nicht nass werden.
DSC_0382.jpg

Auf die Betonplatten habe ich nun 100 mm dicke Porenbetonsteine als Isolierung geklebt. Darauf kommt eine 3-5 cm dicke Schicht Quarzsand und dann die Schamotteplatten (50 mm stark). Die Schamotteplatten und Lehmsteine durften also schon mal Probeliegen...
DSC_0381.jpg

DSC_0383.jpg


... und da mein Lehmmörtel vom Bau vermutlich nicht reichen wird, noch schnell einige Lehm(bruch-)steine eingesumpft...
DSC_0388.jpg


So das Wetter am kommenden Wochenende mitspielt, soll es mit dem Gewölbe dann endlich los gehen :)

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC_0381.jpg
    DSC_0381.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 3.491
  • DSC_0382.jpg
    DSC_0382.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 3.594
  • DSC_0383.jpg
    DSC_0383.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 4.133
  • DSC_0388.jpg
    DSC_0388.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 3.406
So, der (eigentlich kurze) Winter scheint vorbei zu sein, so dass es endlich wieder weitergehen kann mit dem Bau unseres Lehmbackofens.

Als erstes habe ich auf den Porenbetonsteinen (10 cm dick) eine 5 cm dicke Schicht Quarzsand aufgefüllt und abgezogen:
DSC_0650.jpg


... darauf die 5cm Schamotteplatten gelegt:
DSC_0651.jpg


... das Lehrgerüst für das Lehmgewölbe gebaut:
DSC_0652.jpg


... und schließlich das Lehmgewölbe gemauert:
DSC_0654.jpg

DSC_0655.jpg


... nun werde ich es soweit trocknen lassen und das Lehrgerüst wieder entfernen. Erfahrungsgemäß dauert es natürlich, bis der Lehm getrocknet ist. Aber es ist für die kommenden Tage ja weiter schickes Frühlingswetter angesagt :-)

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC_0650.jpg
    DSC_0650.jpg
    196 KB · Aufrufe: 3.223
  • DSC_0651.jpg
    DSC_0651.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 3.261
  • DSC_0652.jpg
    DSC_0652.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 3.223
  • DSC_0654.jpg
    DSC_0654.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 3.346
  • DSC_0655.jpg
    DSC_0655.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 3.215
tolle leistung, super so weit wenn ich auch shcon wäre.


ps.: mal eine kleine frage, hast du eigentlich einen ascheschacht eingebaut, oder wirst du die asche einfach vorne rausziehen (schüren) ?
 
Da bleib ich auch mal dran, das sieht vielversprechend aus. Und die Bauleiterin hat scheinbar alles im Griff, dann kann nicht viel schief gehen. :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Zurück
Oben Unten