• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleines Potpourri der Metzgerei Brath - Wutz, Ribs, Flank, Kachelfleisch

koerg

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Vor einer Weile habe ich gemeinsam mit ein paar Kollegen eine größere Bestellung bei der Metzgerei Brath aufgegeben.
Für mich sind "Alte Wutz", 3 Leitern St. Louis Cut Ribs, ein Flank und 2 Portionen Kachelfleisch "abgefallen".

Um nicht für jeden einzelnen "Shortie" ein neues Thema zu eröffnen, werde ich nach und nach einfach diesen Thread füllen.

Am Samstag gab es die "Alte Wutz". Ganz klassisch nur mit reichlich Flor de Sal eingerieben, die Schwarte entfernt und das Fett rautenförmig eingeschnitten.
Dann auf dem Seitenkocher in der Eisenpfanne ein paar Aromen verpasst und anschließend indirekt gezogen, bis mein Finger das Zeichen gegeben hat, dass das Fleisch jetzt dann soweit wäre :)

Dazu gab es Rosmarin-Balsamico-Zwiebeln (angelehnt an diesen Thred von @Luke Skywalker ) und (gekaufte) Kroketten.

Fazit: Echt klasse Fleisch! Selten so ein gutes Schweinefleisch probiert. Super saftig, tolle Struktur und ein schöner Geschmack. Das wird bei Gelegenheit wiederholt.

Leider nur Handybildchen, bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Ich gelobe Besserung ;)

image.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 947
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 937
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 942
Also erst einmal: die Bilder sind klasse und das Gericht sieht echt lecker aus (bis auf die Zwiebeln natürlich) :clap2:
Aber was heißt hier eigentlich: "Für ich sind ..." :confused:
Gruß und weiterhin frohes Grillen vom Göga :kugel:
 
Erst einmal sei gesagt... tolles Fleisch und schön bereitet. Der Gargrad schein gut getroffen... das passt :thumb2:

Bleibt eine kleine Frage... wenn ich mir das Ausgangsprodukt und dabei den Fettrand ansehe und diesen dann mit dem gegarten Fleisch vergleiche, dann... fehlt das was, oder?
Hast Du den Rand teilweise abgeschnitten? ...und dann den Rest rautenförmig(?) eingeschnitten?

Glück Auf
 
Ich habe die Schwarte enfernt, hierbei sind vielleicht 1mm oder an manchen Stellen auch 2mm Fettrand verloren gegangen. Trotzdem war noch deutlich mehr da, als es beim gegarten Fleisch den Anschein macht. Das verbliebene Fett habe ich dann nach dem Entfernen der Schwarte rautenförmig eingeschnitten.

IMG_4934.jpg


Ich habe leider kein gescheites Bild mehr VOR der Zubereitung mehr gemacht, aber ungefähr kann man es erahnen.
In der Eisenpfanne ist schon einiges an Fett "geschmolzen" und ich habe das Fleisch auch noch hochkant (auf das Fett) in die Pfanne gestellt um den Fettrand ein wenig aufzuknuspern und ihm ein wenig Farbe zu geben. Hierbei wird dann auch noch was verloren gegangen sein.
 

Anhänge

  • IMG_4934.jpg
    IMG_4934.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 777
Vor allem nicht für einen "Eisenpfannen-Quicki"
Das nächste mal wird gegrillt du Sack! :P

Die Pfanne habe ich auf dem Seitenkocher des Grills verwendet. Ist also auch nicht viel anders als eine Griddle zu benutzen und fast grillen! :D
Ich wollte einfach gerne ein durchgängiges Branding/Röstaromen und nicht nur ein dünnes Gitterchen auf dem tollen Fleisch ;)
Nächstes mal dann wieder... die Grillgrates schwirren mir da ja noch immer im Kopf rum...

Und: Selber Sack! :pie:

Ich warte ja noch auf deinen Beitrag mit den Ribs :pfeif:
 
Heute gibt es die Ribs. St. Louis Cut vom Schwäbisch-Hällischen.

image.jpeg
image.jpeg


Gerubbt wurde einmal mit Magic Dust und einmal mit Los Ribbos. Beide von @Spiccy
Auch wenn ich Ribs eigentlich mit ein wenig Biss mag, gibt es heute 3-2-1 Ribs.

@ralfdiver meinte dass seine aus der gleichen Bestellung ein klein wenig saftiger hätten sein können, darum habe ich mich heute für eine "Dünstphase" entschieden :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 668
  • image.jpeg
    image.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 666
Nach 3 Stunden bei knapp 110-115 Grad im Buchenrauch sehen sie so aus:

image.jpeg


Hier haben sie es sich schon in der großen Koncis über Apfelsaft/-Essig gemütlich gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 660
Nach 2 Stunden in der Koncis wurden die Ribs dann mit MSB-Sauce + ein wenig Honig bepinselt und kamen noch einmal indirekt für eine knappe Stunde auf den Spirit.

Danach sahen sie dann so aus

image.jpeg


Die Ribs waren sehr weich und beim Anrichten ist mir dann leider leider ein Stückchen abgebrochen, was ich gleich probieren musste. Lecker und saftig!

image.jpeg


Dazu gab es nur Gitterkartoffeln (selbst gekauft) und noch ein wenig MSB Sauce.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 633
  • image.jpeg
    image.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 648
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 651
Hätte nich gedacht, dass man die Rubs noch groß unterscheiden kann, nachdem ich sie ordentlich mit Sauce bepinselt hatte. Der Unterschied war aber deutlich. Das Los Ribbos hat mir persönlich noch besser geschmeckt, aber lecker waren beide.

Sehr saftig waren die Ribs obendrein, die Knochen könnte man einfach herausziehen. Für jemanden der gerne etwas Biss hat, wären sie aber wahrscheinlich schon fast ein wenig zu weich.

image.jpeg


Haben zu zweit ein klein wenig mehr als eine Leiter geschafft. Den Rest gönne ich mir dann morgen (also heute ;)).

P.s. Falls der Thread für einen Shortie zu lange werden sollte, bitte ich darum ihn zu verschieben :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 633
Klasse Ribs !:messer:

Und solche vom Heiko hatte ich auch schon. Sind wirklich Gut !:thumb2:

Gruß Matthias
 
Hey, das sieht super aus. Nächstesmal aber ein Stück mitbringen, sonst gibts haue. :bdsm:
 
Hallo Koerg,

ich glaub ich hatte die Ribs von der gleichen Lieferung. Meine liegen immer noch in der Truhe. Aber nachdem ich das hier angeschaut hab, gehe ich davon aus, dass die nicht mehr lange auf Halde liegen werden !
Schöne Doku - aber ist ja auch kein Wunder, bei dem strengen LEHRMEISTER :thumb1:
 
Hallo Koerg,

ich glaub ich hatte die Ribs von der gleichen Lieferung. Meine liegen immer noch in der Truhe. Aber nachdem ich das hier angeschaut hab, gehe ich davon aus, dass die nicht mehr lange auf Halde liegen werden !
Schöne Doku - aber ist ja auch kein Wunder, bei dem strengen LEHRMEISTER :thumb1:

Ach okay, dann warst du der dessen Name ich nicht gekannt habe :D
Lass dir die Ribs schmecken! Und bestell dir nächstes Mal noch die alte Wutz mit (falls du das nicht eh schon gemacht hast), die war einfach genial!

Der Ralf bellt nur, der beißt nur selten :D
 
Die alte Wutz werd ich nächstes Mal mit bestellen wenn mich Ralf im Verteiler hat.
Und die Ribs kommen demnächst dran - freu mich schon drauf
 
Zurück
Oben Unten