• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein schöner Tag ...

Dorfsmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ein richtig schöner Tag war´s heute.

Und ich hatte Zeit. Ich hatte auch Fleisch und Lust genau das durch die neue Jerky Gun zu schieben.
Außerdem war da noch der frisch geschlachtete Karpfen.

P1050162_min.jpg


Letztlich 3´erlei Sorten Fleisch durch den Wolf gedreht. Rind, Lamm und Reh. Das Rind war frisch, Lamm und Reh waren aufgetaut. Es war einfach an der Zeit den Gefrierschrank zu entlasten und das Fleisch zu verarbeiten.

Bezüglich eventueller Nachfragen zur Würzung empfehle ich die Seiten vom hd.cowboy, z.B.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/jerky-jerky-jerky.199414/ denn hier bei mir sprechen wir von einem sogenannten Nachbau.

P1050187_min.jpg

Das Jerky war ca. 2 h bei ca. 90 Grad im Smoker. Seit gestern hatte ich auch schon einen kleinen, in Teilstücke zerlegten Karpfen in einer Lake. Auch das, ich gebe es zu, eine Art Nachbau. Auf jeden Fall den Karpfen nach der Lake erst mal eine Stunde abtropfen lassen.

P1050180_min.jpg


Das ganze ist übrigens beschrieben in der Fire & Food No1/12, dem Special No2 auf Seite 57.

Morgen soll´s bei uns eine Ente vom Grill geben. Da kann ich dann, wenn denn alles klappt, den wie in der F&F zubereiteten Karpfen vielleicht ganz gut als Apetizer vorab verwenden.

Aber erst mal ab damit in den Smoker. Mit dem Jerky habe ich dabei kein Problem, denn der Karpfen sitzt bei ca. 60 Grad im Turm.

P1050184_min.jpg

4 Stunden später:

P1050204_min.jpg


Mittlerweile ist das Jerky probiert und für gut befunden. Vielleicht, weil reizen würde mich auch mal ein ganz puristisches Jerky, gehe ich auch einmal mit der Schärfe und der Würzung insgesamt ganz weit zurück - das wäre aber ein neues Experiment.

Jetzt freue ich mich auf morgen. Die Ente für morgen schlummert schon in der Kühlung ...

P1050216_min.jpg

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.

EDIT 02.02.14 um einen Link ergänzt
 

Anhänge

  • P1050162_min.jpg
    P1050162_min.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • P1050187_min.jpg
    P1050187_min.jpg
    276 KB · Aufrufe: 1.058
  • P1050180_min.jpg
    P1050180_min.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.028
  • P1050184_min.jpg
    P1050184_min.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 904
  • P1050204_min.jpg
    P1050204_min.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 954
  • P1050216_min.jpg
    P1050216_min.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.012
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,
ein schöner 'Wochenend-Ausflug durch die Elemente' Wasser, Erde und Luft!!
Speziell den Karpfen hätte ich auch gerne probiert ... und natürlich auch die Jerkys ... und nicht zuletzt natürlich auch noch die Ente, die heute ihren letzten Flug antritt!! ;)
Schon 'ne feine Sache, so eine Jerky-Gun - nicht wahr??
Schöne Grüße
Rudi
 
Hi Rudi,

ich danke Dir sehr für Dein Feedback.

3 Elemente-Wochenende, das ist gut.

Den über 4 Stunden gesmokten Karpfen habe ich heute übrigens noch weiter verarbeitet.
Dazu kamen Baguette, ein ausgezeichnetes Olivenöl, Fleur de Sel de Guérande, Meerrettich und Forellenkaviar (F&F funktioniert, danke an Elmar Fetcher).

Das war heute Mittag unser "Appetizer" für unsere Gäste.

Und "JA" - die Jerky-Gun ist eine feine Sache!

Herzliche Grüße !
 
Servus "Gunner"-Norbert,

das ist ja mal wieder eine blitzsaubere Arbeit von Dir !
Die verlinkten Beiträge dann auch noch dokumentiert mit Bildern, dass mir wirklich nix mehr einfällt.
Für die Vergrillerungen, Versmokerungen und Bebilderungen meinen allergrößten :respekt: :respekt: :respekt:

Die Skepsis unserseits gegenüber Karpfen schlägt bei diesen Bildern so langsam in Interesse um... :sabber:

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Norbert,

ich kann hier zwar nicht sagen: "Ente gut, alles gut", aber der Rest sieht doch spitzenmäßig aus. Und das tolle an unseren Ondras ist ja der Turm. Jerky bei 90°C im Pit und Karpfen bei 60°C im Turm. :D Ich liebe es !!!!!
Deine Idee mit dem "puristischen Jerky" ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen... :hmmmm: ...aber dazu müsste es meiner Meinung nach schon hochwertiges Fleisch sein. Und ich bin noch nicht bereit, ein KG Wagyu für Jerky zu opfern :( !!! Noch nicht... :camouflage:

Gruss.
 
Hi,

Sitze im Moment mit ner Tasse Kaffe im Flughafen in Berlin und sichte grad kurz das Forum.

Freue mich über Eure Antworten und stimme zu, Wagyu wär schon hart.

Karpfen war auch gut, hätte vielleicht eine Nuance mehr Rauch vertagen können. Aber mit dem hochwertigen Olivenöl auf dem Baguette, dem Fleur de ..., a weng Gree und dem Forellenkaviar doch ein ganz passabler Happen.

Viele Gruesse !
 
Also so geräuchert würde ich Karpfen auch mal probieren.
Was machst du mit dem Kopf, weil du den mit geräuchert hast?
 
Den nächsten Kopf machst einfach auf ein Holzbrett und hängst ihn als "Smoker-Trophäe" an die Wand... :fisch::fish:;)

LG Marcus (bitte nicht hauen... :pie:
)
 
Karpfen = frängisches Nationalgericht :srg:

Und wie spricht der Frange Jerky aus? Dschergi?

Wird Zeit, dass ich mir a Halbe aufmacht ich komm langsam in Unterhopfen und schreib nur mehr wirres Zeuch...

Jedenfalls siehts :wiegeil: Aus

:blinky::saufen:
 
Servus Norbert,

klasse Aktionen zeigst Du hier :thumb2: Mir gefallen auch Deine geräucherten Karpfen Steaks sehr gut.
Vom Karpfenkopf esse ich auf jeden Fall die Backen mit, das ist ein Muß! Fischbacken haben ein sehr zartes Fleisch!
 
Zurück
Oben Unten