• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich auch MEIN erstes PP !!! Los gehts !

StefanLausL

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

endlich ist es so weit.
Am kommenden Samstag soll es mein erstes Pulled Pork geben.

Folgender Plan:

Donnerstag Abend 2,5 Kilo Schweinenacken mit MD nach Meathead rubben.
Freitag gegen 21.30 Uhr ProQ starten und gegen 23.00 Uhr bei 110 Grad das Fleisch auflegen.
Samstag früh soll der Coleslaw nach KFC hergestellt werden und dann bis Abends schön durch ziehen.
Dazu gibt es Toasties und Pita's.
Mal sehen was besser dazu passt.
Als BBQ Sauce gibt es ein Mischung aus "HP BBQ Classic Sauce" und meiner Lieblingssauce "Night of the Living BBQ".
Diese ist für nicht Chilieheads relativ scharf, deswegen wird die mit der HP Sauce gemischt werden.

Die Gäste sind gegen 16.00 Uhr geladen.
Wohlwissend das ich nicht vorhersagen kann wann es denn was zu essen geben wird.

Sollte das PP früher fertig sein, wollte ich das Fleisch im Ganzen bei 70 Grad im BO warmhalten.
Ist das Ok so oder ist die Temperatur zu hoch ?
Wie ist das eigentlich mit dem Ruhen lassen.
Soll das Fleisch ruhen bevor ich es in den BO gebe oder erst wenn ich es dann zum Verzehr raus nehmen will ?
 
In Jehova und bei 70 Grad kannst es im BO lange warm halten. Mehrere Stunden kein Problem.

Dein Plan klingt super. Gutes Gelingen.
 
Wie ist das mit dem Ruhen lassen ?
 
es ruht ja quasi im BO ... auch vor dem pullen ist extra ruhen imho nicht mehr notwendig.

:weizen:
 
Eine Frage hab ich noch. :-)

Wie soll ich das mit dem Räuchern machen.
Im Moment hätte ich anzubieten Kirschholz Chips und selbst gehackte Apfelbaum Stücke (Chucks ??).
Da ich mich nach dem Auflegen gerne ablegen möchte dachte ich das ich am Anfang die zwei grössere Chucks direkt in die Mitte und für später
dann die Chips gleich am äußeren Ring verteilen.
Soll ich beides Wässern ?
Hab mal gelesen das Chucks nicht gewässert werden und bei den Chips scheiden sich die Geister.
Bisher hab ich immer zwei Hand voll gewässert und dann nach Lust und Laune ungewässerte nach gelegt.
Wie viel Profagus Briketts (Grillis) werden im ProQ ungefähr benötigt ?
 
Problem ist, dass sich die Temperatur nach dem räuchern verändert. Der Rauch verdrängt den Sauerstoff (meine Theorie). Bei mir war während räuchern 90 Grad GT und danach 130 Grad (ohne dass ich an der Lüftung was verändert habe).

Besser wäre deshalb erst nach den räuchern ins Bett zu gehen, habe ich aber auch nicht gemacht. Das Maverick weckt Dich ja...

Ich würde Chunks nehmen und die wässern. Verbrennt sonst zu schnell.
 
Danke !!
Wird schon schief gehen.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Maverick............ :hmmmm:

Da ich keines habe werde ich mal sicherheitshalber den Wecker auf 04.00 Uhr stellen.
Sicher ist Sicher.
 
21 Uhr auflegen, räuchern, um 23 Uhr Kontrolle und ab ins Bett. Worst Case: 7 Uhr Feuer aus und KT bei 50 Grad. Dann schaffst es locker bis 17 Uhr, zur Not mit Jehova. Bestellt Case: PP ist um 12 Uhr fertig. Warm halten bis 17 Uhr ist kein Problem
 
21 Uhr auflegen, räuchern, um 23 Uhr Kontrolle und ab ins Bett. Worst Case: 7 Uhr Feuer aus und KT bei 50 Grad. Dann schaffst es locker bis 17 Uhr, zur Not mit Jehova. Bestellt Case: PP ist um 12 Uhr fertig. Warm halten bis 17 Uhr ist kein Problem

Danke so werd ich es machen. :worthy:
 
Servus, die Chunks brauchst du nicht wässern.

Durch den geringen Sauerstoffgehalt im Grill gehen die nicht gleich in Flammen auf sondern brennen schön langsam ab. (ohne sichtbare Flamme)

Ich regele de Smoker immer erst ein, dann Fleisch drauf und dann werfe ich 2 Chunks direkt in die Glut. Die halten dann so ca. für 30 Min.
Diesen Vorgang wiederhole ich dann je nach Lust, Laune und der versendeten Holzsorte 2-3 mal.

Im Übrigen habe ich bei mir noch keinen nennenswerten unterschied bei der Temperatur zum Ende des Räucherns fest gestellt.
Könnte aber auch daran liegen, das ich den ProQ Excel verwende und der auf Grund des größeren Volumens einfach träger und etwas unempfindlicher auf so etwas reagiert.
 
Los gehts.
2,7 Kilo schweinenacken.
Gesempft, Gerubbt und eingepackt.
IMG_20150827_161042598.jpg
IMG_20150827_161506610.jpg
IMG_20150827_161802694.jpg
IMG_20150827_163227767.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150827_161042598.jpg
    IMG_20150827_161042598.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_20150827_161506610.jpg
    IMG_20150827_161506610.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_20150827_161802694.jpg
    IMG_20150827_161802694.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_20150827_163227767.jpg
    IMG_20150827_163227767.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 589
Zurück
Oben Unten