• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas 3 SIKG Turbo

Ich habe den Kansas 3
da sind auch alle Seitenteile werkzeuglos abnehmbar und lassen sich in der Spülmaschine reinigen.
Ebenso die Brennerabdeckungen.
Die Brenner, im inneren, haben soweit ich weis alle die gleiche Leistung.
Bei der Turbozone befindet sich eine andere Brennerabdeckung.
Sicher ist diese nachrüstbar.
Von Vorteil halte ich auch die Gusseisen Roste.
Die gab es vorher, glaube ich, auch nicht
Am besten du schaust mal auf der Enders Seite nach.
Da stehen auch alle Technischen Daten die du brauchst.
 
Hallo Grillfreunde,
Ich stehe kurz vor dem Kauf des Kansas 3 sikg Turbo. Leider lassen sich die Seitentische/ Fläche ja nicht abklappen. Aus Platzgründen könnte ich mir vorstellen einfach auf das linke Fläche zu verzichten. Ist das überhaupt baulich möglich? Welche Abmaße hätte der Grill ohne die linke Abstellfläche? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Henner
mein Mann hat den den Grill allein aufgebaut, ich werde heute abend mal nachsehen.
Denke aber schon das das geht.
Die Abmaße gebe ich dir dann auch durch
 
Hi Henner,
sorry hatte dich gestern total vergessen.
Seitenteil ist abnehmbar
der Grill ist ohne Seitenteil aber mit Griff 106cm
und wenn der Griff rechts dann auch noch weg soll 104cm

Ich hoffe du kommst damit weiter
 
Hallo zusammen,
bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer des Kansas SIK3 Turbo. Beim Aufbau ist mir allerdings aufgefallen, dass das Rohr des Seitenbrenners nur ganz lose über die dafür vorgesehene Düse geschoben wird. Fehlt da eine Dichtung oder muss das so?

Danke
 
Hallo liebe Grillfreunde!

Bisher war ich immer Holzkohlegriller mit einem Weber Kugelgrill. Nun wollt ich einen Gasgrill anschaffen und stand vor der Frage was ich nehmen sollte. Also, ich habe sicherlich 2 Monate mich durch alle technischen Details von verschiedenen Marken, Vorteile, Nachteile und Preisen durchgesehen.

Nun habe ich mich für den Ender Kansas 4 Turbo dank eurer Beiträge im Forum entschieden und bereits bestellt. Ich freue mich schon darauf, Ihn zusammenzubauen und ihn das erste Mal anzuwerfen. :-)

Was ich aber wahrscheinlich nicht verwenden werde, sind die Seitenschränke und das Waschbecken. Eher würde ich das Seitenteil des 3er anbauen wollen statt dem Waschbecken. Muss ich nur sehen wie ich es organisieren kann.

Nun bleibt mir noch eines zu tun: Mich durch das Forum durchzuackern und mir die Rezepte und die Bilder anzuschauen, die Ihr eingestellt habt.
 
Na erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ich hoffe du hast auch soviel freue daran wie wir.
Aber darf ich mal fragen warum du nicht gleich den Kansas 3 genommen hast wenn
du den 4er so umbauen willst.
Wäre doch sinniger gewesen.
 
Ich wollte eine größere Grillfläche haben, vor allem auch zum indirekten Grillen.
Kann sein, dass ich vielleicht damit übertrieben habe ☺️, aber ich möchte auch auf diesem Weg die Möglichkeit ergreifen, wieder mehr Leute einladen zu können. Da ist ein größerer Grill eher von Vorteil. Wenns man so genau betrachtet, ist mehr Stauraum doch nicht so schlecht...
 
Spießbraten

Hallo,

diesmal sollte es Spießbraten sein. Erst sah er noch ein wenig blaß aus:
Anhang anzeigen 527526

Nach 90 Minuten indirekt und 20 Minuten Infrarotbrenner sah er schon besser aus:
Anhang anzeigen 527527

Aufgeschnitten:
Anhang anzeigen 527528

War schon klasse. Ich freu mich wieder, die Rotisserie als "must-have" eingestuft und mitgekauft zu haben.

Merken fürs nächste Mal: Zwiebel halbieren und zum Schutz der Endstücke aufspießen und etwas früher das erste Mal die Temperatur messen.

Anhang anzeigen 527526

Anhang anzeigen 527527

Anhang anzeigen 527528
Hallo,

bin jetzt auch stolzer Besitzer des Kansas 3 Turbo easy Clean...

Eine Frage zum Rollbraten. 90 Minuten indirekt heißt was genau die beiden äußeren oder linke und mittlere?

20 Minuten Infratrotbrenner alleine?

Dabei Haube offen oder geschlossen?

Vielen Dank und Grüße

Wieland
 
Die Zeit hängt von der Größe ab und welches Fleisch du drauf hast.
z.B.
Pute oder Schwein....oder,.... vielleicht auch gepökelt.
Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein, sonst ist er außen verbrannt und innen roh.
Ich habe beim Rollbraten immer so ca. 150°C.
Sonst genau so wie mmpp schon geschrieben hat.
Viel Erfolg...und guten Hunger :essen:
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gasgrill. Nun bin ich auf den Enders Kansas 3 SIK Turbo aufmerksam geworden. Zu diesem Grill hätte ich folgende Fragen:

Frage 1: Sind die neuen Modelle (ab 2014) qualitativ besser geworden als die alten? Gerade in Bezug auf Durchrostung.
Oder werden die neueren Modelle ebenfalls dem Rost-Tod nach 2 Jahren erliegen?

Nach der Aussage von Schalli62, der einen Kansas 3 SIK Turbo besitzt, bin ich etwas Verunsichert worden:
Zitat:
"3sik turbo seit maerz 2013 im einsatz. assive qualitaetsmängel! Die edelstahlausfuehrungen der brennerstaeb, abdeckungen und "innenleben" , diese halten nicht das was sie versprechen! ... ich muss alle 3 brennerstäber ersetzen, nach 1,5 jahren?! diese sind am ende eingerissen bzw, durchgerostet - und das bei edelstahl??? genauso stark verrostet sind die brennerabdeckungen und das komplette "innenleben".

Frage 2: Warum ist der Backburner an der einen Seite (Erstes drittel) mit einem Abdeckblech versehen? Damit wird doch die Abstrahlung der Hitze verhindert. Muss der Backburner nicht komplett freiliegen? Oder ist das eine Fehlkonstruktion?

Frage 3: Zum Deckel: Ist der Deckel aus Doppelwandigem Edelstahl?
Frage 4: Zur der Sichtscheibe im Deckel. Erhitzt sich die Scheibe auf Innenraumtemperatur? Wenn ja, verbrennt man sich wahrscheinlich ordenlich die Finger wenn man diese beim Grillen berührt.

Dank im Voraus
Baraccuda


 
Weiß jemand von euch wo man sich im hohen Norden (Malente-Schleswig-Holstein) die Modelle von Enders mal aufgebaut anschauen kann? Oder bekommt man die nur online? Mein Schwiegervater hat sich jetzt einen Weber geholt, aber 899€ sind mir als Gasgrilleinsteiger denn doch zu viel! Interessiere mich für den Kansas 3 Sikg Turbo bzw. evtl. auch den Monroe 3 sik Turbo! Gibt es vielleicht eine Baumarktkette die Enders vertreibt?
Gruß sant666
 
Du könntest zu einen Hagebaumarkt gehen und dir dort die etwa baugleichen zum Enders Monroe anschauen.
Heißt bei Hagebau dann "Mr. Gardener Montreal" und entspricht dem Enders Monroe 3 SIK Turbo, allerdings ohne Sichtfenster, dafür aber schon mit Guss-Rosten und ich glaube sogar mit Guss-Platte. Also 1 Platte, 2 Roste.Alles andere ist soweit ich das weiß, identisch. Kostet 399 Euro
Ob der Markt in Eutin den hat, weiß ich nicht, der Monster-Hagebau in Lübeck hat ihn auf jeden Fall ausgestellt.

Ich bin auch gerade am überlegen, mir den zu kaufen...
 
Hallo zusammen,
gestern stand endlich der Kansas 4 vor der Tür. Aufbau mit 2 Personen problemlos, obwohl der knappe Kubikmeter Karton zunächst sehr eindrucksvoll wirkt. Es bleiben dann auch gefühlte 2 Kubikmeter Pappkarton und PE-Folie übrig.

Folgende Dinge sind mir (negativ) aufgefallen:
1.) Es gibt keine seitlichen Abdeckungen an dem linken Waschbeckenmodul und dem rechten Seitenbrenner. Man schaut also von der Seite auf die Innereien. Im Enderskatalog ist der Kansas immer so abgebildet, dass man das nicht erkennt.
2.) Weil da keine Abdeckungen sind, werden die seitlichen Anbauten auch nur durch die Verschraubungen längsseits gehalten. Meines Erachtens fehlt da hinten noch eine Abstützung. Zumindest darf sich dort niemand mit meinem Lebendgewicht abstützen.
3.) Der Gasanschluss am Grill war sehr eng am Gehäuse. Ich musste die Befestigungsschrauben des Grills dort wieder lösen, den Grill anheben und dann die Leitung anschrauben.

Ansonsten macht das ganze einen soliden Eindruck. Alles funktioniert dann auf Anhieb. Auch die berühmt-berüchtigte Turbo-Zone. Für das Riesenloch an der Rückseite werde ich mir noch etwas überlegen. So wurden beim ersten Mal gute 260°C erreicht.
 
Zurück
Oben Unten