• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eselkötel

Ich habe ein PDF "HARZenergie 02/2005" gefunden.
Dort werden Eselkötel in Verbindung mit dem "Harzer roten Höhenvieh" erwähnt.
Evtl. ist das eine Spur.
 
Vielleicht hilft dir dieses Buch weiter. Ich konnte jedoch nirgends eine Leseprobe oder das Inhaltsverzeichnis finden.
Notfalls den Autor des Buches anschreiben, ob das Gericht dort auch enthalten ist.


Danke, aber mit dem habe ich auch schon telefoniert. Kennt er auch nicht.

Grüße

Christian
 
Find ich ja nicht das von Eselkötel auf das Harzer Höhenvieh geschlossen werden kann....
 
Hat auch nichts miteinander. Stand nur im selben Blatt unter verschiedenen Artikeln. Komisch das das hier und da auftaucht aber nie näher erklärt wird.

Ein Kollege von mir hatte was in Richtung von Schafhirten gefunden. Aber auch nicht konkretes.
 
Hi Christian,

Du suchst schon lange nach dem Gericht, nicht? Zumindest finde ich drei Anläufe von Dir alleine hier...

Aber bei so wenigen Infos im Netz wird's schwierig.

Cheers
Gerhard
 
Ist Kötel nich das was ein Esel so produziert und hinten rauskommt? ;)

Spaß bei Seite. Kötel ist das ungarische Wort für Seil. Wurde früher ja einiges an Wörtern eingedeutscht.

Vielleicht handelt es sich bei dem Gericht um einen Eselschwanz.

Oder es geht gar nicht ums Essen sondern einfach nur um das Seil um den Esel anzubinden.
 
Tja wer weiß das schon.
 
...einen Eselschwanz.

Oder es geht gar nicht ums Essen sondern einfach nur um das Seil um den Esel anzubinden...

Nun ja, beide Begriffe würden dann aber nicht im Zusammenhang mit Harzer Spezialitäten nach überlieferten Rezepten auftauchen.

Ich habe interessehalber mal HARZenergie angeschrieben, mit dem Hinweis auf ihr damaliges Magazin; vielleicht haben sie ja noch eine Quelle, die sie nennen (dürfen/wollen).
 


Gute Adresse! :thumb2:

Als Begründung hier kurz der Schriftverkehr meiner Anfrage per Mail an HARZenergie, mit Betreff: Eselkötel :grin:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte, den ungewöhnlichen Betreff zu entschuldigen, aber er ist durchaus ernst gemeint.
Von diesem Begriff ist in Ihrem Heft 2 / Juni 2005 als typischer Genuss einer Harzer Spezialität nach überlieferten Harzer Rezepten die Rede. Unglücklicherweise findet sich im Netz (www) keinerlei Hinweis auf die Zubereitung oder die Zutaten zu diesem Gericht.

Daher meine Frage: Verfügen Sie über eine Quelle? Wenn ja, wäre ich hocherfreut, würden Sie diese benennen können.

Für Ihre Mühe und vorab bereits herzlichen Dank und Grüße



Und die Antwort, die ich soeben erhalten habe:

Sehr geehrter Herr BÄR,

das ist nach so langer Zeit fürwahr eine ungewöhnliche Frage.

Aber nicht unlösbar. Eine Kollegin hat direkt mit der Vereinigung Harzer Köche Kontakt aufgenommen. Die wollen sich der Sache annehmen. Dem Vorsitzenden, Michael Klutt, ist der Begriff durchaus bekannt. Er ist auch Ihr Ansprechpartner und will Ihnen antworten, wenn Sie sich mit Ihrer Frage an folgende Mailadresse wenden: vorsitzender@harzer-koeche.de

Ich wünsche Ihnen für die Recherche viel Erfolg und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus Osterode am Harz.

Jan Mohr
Bereichsleiter Abrechnung & Service/
Leiter Öffentlichkeitsarbeit



So lieber Christian,

nur ungern würde ich Herrn Klutt doppelt 'belästigen', daher lass mich doch bitte wissen, ob ich ihn anschreiben soll, oder ob Du das übernehmen möchtest. Ich werde mich zurückhalten, bis ich eine definitive Antwort von Dir hier lese.

Beste Grüße
Gerhard
cleardot.gif
 
bin auch gespannt! hab heute gelernt das im Mittelalter Esel als Speise Verpönt war!
habe bis ins Mittelalter Gesucht.
noch nicht mal die niedrigste Bevölkerung hat sie verspeißt
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Rätsel löst, aber wir wollen Christian eine Chance geben, zu reagieren. Gerne nehme ich mit dem Vorsitzenden der harzer Köcher Kontakt auf, möchte aber sicherstellen, das nicht zwei Leute parallel arbeiten. ;)
 
Planänderung: Ich schreibe jetzt Herrn Klutt in der Sache an und werde selbstverständlich berichten, was ich als Antwort erhalte.

PS: Done! :)

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. :grin:
 
Zurück
Oben Unten