• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment aus der Hexenküche (Part One)

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da bin ich doch mal wieder über etwas gestolpert, was ausprobiert werden will :evil:
Andere machen Bilderrätsel, ich nur ein "Historisches Langzeitexperiment" an dem ich euch teilhaben lasse :lol:

Ein Gelingen kann ich allerdings nicht garantieren !

Namen, Zutaten, Zubereitung (soweit man sie nicht schon aus den Bildern erkennen kann)und Verwendungszweck verrate ich voraussichtlich am 20.03.08 :D

So! Jetzt geht´s los !!
Hoffentlich sind's die Richtigen!? (Hm? War das jetzt "weiß mit roten Punkten" oder "rot mit weißen Punkten" :-? Ach egal! Wird schon passen :evil: )
4348_lpic1205neu_1.jpg


Nun schauen wir mal was die Zauberkiste so hergibt! Also im Rezept steht was von Schlangenkraut und Wunderpfeffer. Das hatte ich doch irgendwo :-?
Ha! Habe alles da! Weiter geht's :evil:
4348_lpic1206neu_1.jpg


Schön kleinschneiden und dann schichtweise einfüllen und verzaubern:
4348_lpic1207neu_1.jpg


Noch ein wenig kleiner machen
4348_lpic1208neu_1.jpg


Und jetzt raus mit der Luft!
4348_lpic1211neu_1.jpg


Uiiii ! Da gehtŽs ja schon richtig ab :evil:
4348_lpic1212neu_1.jpg


So! Das warŽs für heute !
Zwischenstand und Auflösung folgen !

Einen schönen Abend noch wünscht

DJ der HAITHABrUtzler
 
Tag 2

Da ist sie wieder die Zauberkiste :
4348_lpic1215neu_1.jpg

Mist :x Wie soll ich das jetzt Fotographieren ? Na dann halt frei- / beidhändig ;-) Ich hoffe es ist nicht zu sehr verwackelt ;-) Jedenfalls hats schon gut Saft gezogen :)
4348_lpic1219neu_1.jpg



Na ;) Hab´t ihr schon eine Ahnung was das wird ?

Gruß DJ
 
Da GöGa entschieden hat das wir Samstag nach Dänemark fahren musste ich mein Experiment etwas verkürzen!
Das heutige Ergebnis sah so aus:

Freie Flüssigkeit ablaufen lassen
4348_lpic1221neu_1.jpg

Pilzhack in ein Handtuch (vorher nochmal gut mit kochendem Wasser abgebrüht) geben und kraftig auswringen
4348_lpic1222neu_1.jpg

Das ist der Rest
4348_lpic1223neu_1.jpg

Macht gut 400 ml
4348_lpic1224neu_1.jpg

Ab in den Topf zum Einkochen
4348_lpic1225neu_1.jpg

Jetzt wird´s schön dick
4348_lpic1227neu_1.jpg

Ergebnis: Ein Glas ...
4348_lpic1230neu_1.jpg

mit 45 g Inhalt
4348_lpic1228neu_1.jpg



Dies war die hälfte von "Part One". "Part Two" hat was mit Tomaten und "Part Three" mit Stilton zu tun :) Soviel sei schonmal verraten!

Ein schönes Oster-WE wünscht euch
DJ

Edit: (Sa. 29.03.08 ) Sorry das es etwas länger dauert als geplant, aber am Schluß werde ich alles schön brav zusammenfassen!
Hier geht´s schonmal zu :
Experiment aus der Hexenküche (Part Two)


Experiment aus der Hexenküche (Part Three)
 
Die "Pickled Mushrooms":
200g kleine Chamignonköpfe, 100g Rohrohrzucker und 300 ml Rotweinessig
4348_lpic1725neu_1.jpg

Rohrohrzucker und Rotweinessig zusammen aufkochen
4348_lpic1726neu_1.jpg

und über die geviertelten Champignonköpfe gießen. Anschließend in den Kühlschrank!
4348_lpic1727neu_1.jpg


Die Ketchupbasis:
400ml Champingnonextrakt (das Konzentrat von oben in Wasser aufgelöst!),80ml Rotwein, 40ml Rotweinessig, eine gute Prise Muskat, etwas grob gestoßenen Pfeffer und eine Nelke und eine grob gehackte Zwiebel zusammen aufkochen
4348_lpic1728neu_1.jpg

4348_lpic1729neu_1.jpg

4348_lpic1730neu_1.jpg

4348_lpic1732neu_1.jpg

4348_lpic1733neu_1.jpg

Nachdem das ganze auf die hälfte reduziert wurde, über ein Sieb abgießen...

4348_lpic1734neu_1.jpg

... und mit Speisestärke andicken.

4348_lpic1735neu_1.jpg

4348_lpic1736neu_1.jpg

Anschließend kalt stellen.

Morgen geht es dann weiter!
 
So die "Mushroom-Pickles" haben jetzt genug gezogen. Abgießen und dann unter das Pilzketchup mischen.

4348_lpic1742neu_1.jpg

4348_lpic1743neu_1.jpg

4348_lpic1744neu_1.jpg


Anschließend ging es dann wieder in den Kühlschrank.
 
Das Rezept

PILZ Ketchup

Für den Pilz-Saft
1,5 kg Champignonknöpfe
75g Kochsalz

1 Wischen Sie die Pilze mit einem feuchten Küchenpapier sauber, dann fein hacken oder kurz in einer Küchenmaschine zerkleinern.

2 Geben sie die Pilze in ein feines Sieb und stellen dieses in eine Schüssel. Rühren sie dann das Salz unter. Bewahren sie das Ganze nun für 24 Stunden, oder bis das Salz den Saft aus den Pilzen gezogen hat, im Kühlschrank.

Für die gebeizten Pilze

200g Baby-Champignonknöpfe
100g ungeläutert Staubzucker
300ml Rotweinessig

1 Wischen Sie die Pilze mit einem feuchten Küchenpapier sauber. Entfernen Sie die Stiele, schneiden Sie die Köpfe in Viertel und geben sie diese in eine Schüssel.

2 Den Zucker und den Rotweinessig in einer kleinen Pfanne aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

3 Gießen sie die heiße Likör-Beize über die Pilze, lassen Sie es abkühlen und dann im Kühlschrank für 24 Stunden durchziehen.

Zum Schluss
Für jeweils 600 ml Pilzsaft benötigen Sie:

120ml Rotwein
60ml Rotweinessig
¼ TL gemahlener Macis
½ TL ganze schwarze Pfefferkörner
2 Nelken
1 Schalotte, grob gehackt
Soßenbinder (zum Verdicken)

1 Messen Sie den Pilzsaft der sich angesammelt hat, und berechnen sie die Mengen an Wein, Essig, Gewürzen und Schalotten die Sie benötigen.

2 Geben sie Pilz-Saft, Wein, Essig, Gewürze und Schalotten in eine Pfanne und bringen sie Alles zum Sieden. Wenn die Flüssigkeit um die Hälfte eingekürzt ist, von der Platte nehmen und durch ein Sieb abgießen, wobei die Gewürze und Schalotten entfernt werden.

3 Gießen sie dann die gefilterte Flüssigkeit zurück in die Pfanne. Verdicken sie die Flüssigkeit durch Hinzufügen von Soßenbinder. Wenn die Ketchup-Basis dick genug ist, von der Flamme nehmen und beiseite stellen.

4 Die gebeizten Pilze durch ein Sieb abgießen, die Likör-Beize wird nicht mehr benötigt. Um dem Ketchup mehr Pikantheit zu geben, nach Geschmack die gebeizten Pilze in die Basis einrühren (Restliche Pilze sind eine gute Begleitung zu Käse und Wurstwaren). Füllen sie das Ketchup in ein sauberes Glas und lagern dieses dann im Kühlschrank.


Weitere Bilder vom Gesamtprojekt gibt es hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hexenkueche-die-vollendung.104282/
 
Zurück
Oben Unten