• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Experiment] TIRA DE ASADO (Rippenstrang vom Rind) im UDS

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
In Uruguay gibt es eine leckere Grillspezialität genannt "tira de asado".
Es handelt sich dabei um 90° zu den Rippen gesägte Stränge vom RIND:

8675_rimg0089_2.jpg


Der blutsverwandte MmV hat mir die Teile auf Wunsch gefertigt.

Jetzt kommt's:

Mein ERstlingswerk aus dem UDS Fred:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uds-owner-thread.111726/#post-400549

Kurz die Stränge teilen und würzen und dann 2+x Stunden ab in die Tonne bei 110-130°.

Mal sehen was passiert...
 
Als ich 2004 für einige Monate dort unten in Uruguay war, gab es tira de asado praktisch zu jedem Grillfest und in Uruguay wird oft gegrillt.
Zumeist im gemauertem Grill auf Glut die aus einem Feuer nebenan stammt.

Aber ich will ja Experimentieren..daher UDS:

Weiter geht's:

In der Kürze liegt die Würze:

8675_rimg0090_1.jpg
 
Close-up von der Würze

8675_rimg0093_1.jpg



Mischung machen:

Brekkies (waren viel zuviele), Chipped pine cones (Eigenfertigung), Buchenholzsplitter

8675_rimg0095_1.jpg


Anheizen:

8675_rimg0096_1.jpg


Turbolader einschalten in Ermangelung eines Kamins:

8675_rimg0097_1.jpg



Vorglühen:

8675_img_1912a_1.jpg
 
hab´s noch nicht versucht, aber viel positives von gehört.

Machmal UPDATE
 
Da bin ich ja mal gespannt. Klingt gut! Vorfreude sieht aber anders aus, oder?
 
hab mal nach knapp 2 Stunden gespickelt.....sofort haben kleine Flammen gezüngelt, danach mußte ich Tmax 150°C wieder in den Griff bekommen....aber für euch ist mir nichts zu schade:

8675_rimg0105_1.jpg



...ich hab echt Schiss, dass das nüscht wird...Schuhsohle am Knochen.

Aber wie gesagt...ein Experiment....der MmV hat mir ein super Special Price gemacht...dafü gibt's nicht mal ein Grillwürstchen.
 
Jetzt raus nach 2:30h:

jetzt in Jehova gehüllt mit Rosmarin, Knobi & Peffer in die Box....ich bin gespannt!

Leicht carbonisiert:

8675_rimg0111_1.jpg




vllt. ein bisschen trocken, aber auf keinen Fall zäh:

8675_rimg0112_1.jpg
 
Aussehen tun die gut
Was is das besondere an dem schnitt?
Sind das im prinziep nochmal längst geteilte Rippchen?
Irgendwo steh ich grad auf´m Schlauch :-?

Wie gesagt, die sehen schon verdammt legger aus
 
Shingalana schrieb:
Aussehen tun die gut
Was is das besondere an dem schnitt?
Sind das im prinziep nochmal längst geteilte Rippchen?
Irgendwo steh ich grad auf´m Schlauch :-?

Die sind aus Kuh! Normalerweise gibt's das nur ohne Knochen und als Suppenfleisch.

Shingalana schrieb:
Wie gesagt, die sehen schon verdammt legger aus
Waren sie auch. Das nächste Mal muss das Fleisch noch länger reifen...und dann noch länger bei noch geringerer Temperatur...evtl. weniger Rauch.

Pine cones geben aber lecker Aroma!

8675_rimg0115_1.jpg


Ich hab noch einen Strang im Kühler....
 
So das war's für heute:

8675_rimg0117_1.jpg



Die Chefin mag den UDS auch (v.a. weil ich ihr gestern 4 schöne Forellen drin vergoldet habe)


8675_rimg0108_1.jpg


Gute Nacht...morgen wird ein großartiger Grilltag!
 
Huch...mit der Kuh das hab ich überlesen, sorry
Kann ich mir dein Bild mal mopsen um es dann meinem Metzger zu zeigen
(wenn ich überhaupt endlich mal Zeit hab die leckeren Sachen hier alle Nach zu bauen *lach*)
 
Wow echt nicht schlecht! Berg Bräu ist auch was feines ein Kumpel hat bis vor ein paar Monaten bei denen gearbeitet und der Haustrunk war immer süffig!
 
Heute kommt wohl der zweite Strang dran.

Diesmal über Stunden im Vakuum mariniert und noch lower und noch slower.

Ich schmeiss noch ein paar pork rips dazu damit es bisschen bunter wird.


Berg Bier: Der Wahnsinn...ungemein süffig. Mein Schwiegervater heißt Ulrich...deshalb muss immer Ulrich's Bier am Start sein, wenn er sich anmeldet.
 
mirko1909 schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt. Klingt gut! Vorfreude sieht aber anders aus, oder?

Das war die Sonne, als Bleichgesicht blendet das so fies

P.S.: Rind und Schweinrippchen genießen seit 1h15min die 120° C im UDS und werden bald unsere Gaumen erfreuen....
 
Tellerbild - nachgericht

So ...jetzt kommen Tellerbilder...sind von der zweiten Runde...diesmal ohne Rauch:

8675_img_5209_s_1.jpg

8675_img_5211_s_1.jpg


...ist ziemlich fettig für meinen Geschmack.
Das Ausgangsprodukt war nicht genau nach meinen Vorstellungen, bzw. Erinnerungen wie es in Uruguay war.


Dennoch, es gilt uneingeschränkt:

Wir haben ein HERZ für RINDER:

8675_herz_fr_rinder_1.jpg
[/img]
 
Zurück
Oben Unten