• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage wegen Chilichoten

Wenn du eine Allergie hast oder sie dir zu scharf sind dann lass es bleiben mit dem Essen.
Aber Bird's Eye sind keine Gefahrenquelle, die haben gerade mal um die 100.000 Scoville.
Da bist da du von richtig scharf noch weit entfernt ;)

Wir essen generell nicht gerne scharf. Ich finde immer, dass Schärfe den Geschmack nicht ersetzen sollte. Bei uns gibt es einen Italiener, meine Cousine meint, er habe die besten Penne Arabiata .... aber ausser scharf sind sie nichts. Auch ein gutes Chili muss in meinen Augen nicht scharf, aber super geil gewürzt sein .....
 
Wir essen generell nicht gerne scharf. Ich finde immer, dass Schärfe den Geschmack nicht ersetzen sollte. Bei uns gibt es einen Italiener, meine Cousine meint, er habe die besten Penne Arabiata .... aber ausser scharf sind sie nichts. Auch ein gutes Chili muss in meinen Augen nicht scharf, aber super geil gewürzt sein .....
Deine Kommentare waren ja nicht als Kritik gemeint und jeder reagiert auf Schärfe anders.
Ich esse auch nicht mehr sonderlich scharf und habe Sorten die ich nur noch als Pulver verarbeite und einen Teil davon verschenke.
 
Schärfe den Geschmack nicht ersetzen
Bin ich als Chilihead absolut bei Dir.

Deshalb gerne ein paar Anmerkungen von mir. 😃

Wichtig ist beim Chiligenuss halt auch, dass man die richtige Genussmöglichkeit wählt. Nur Brennen ist aus meiner Sicht nicht dass was den echten Chiligenuss ausmacht. Chilis in gekochte Saucen zu werfen, nur damit sie scharf werden ist irgendwie nicht lustig.

Aber z.b. ein 2-3mm Ministück einer getrockneten Ghost Pepper oder Scorpion usw. erzeugt z.b. in einer 1 Liter Bolo Sauce einen einzigartigen Geschmack, den man nicht mehr missen möchte.

Die Scotch Bonnets, die ich sehr gerne züchte, haben einen tollen Aprikosen/Mangogeschmack (neben Ihrer Schärfe) den sie aber beim Kochen verlieren. Deshalb frisch kleingewürfelt in eine Suppe gegeben, in einem kalten Chutney verarbeitet oder in einer Chicken Marinade verwendet (Jamaican Jerk) eine Geschmacksoffenbarung.

Wenn man 80% Kakao Couverture Schokolade in einer Pfanne schmilzt und dann ganz wenig zerstossene Carolina Reaper dazugibt, das ganze erkalten lässt und dann geniesst, der Hammer.
🌶️🌶️
 
Bin ich als Chilihead absolut bei Dir.

Deshalb gerne ein paar Anmerkungen von mir. 😃

Wichtig ist beim Chiligenuss halt auch, dass man die richtige Genussmöglichkeit wählt. Nur Brennen ist aus meiner Sicht nicht dass was den echten Chiligenuss ausmacht. Chilis in gekochte Saucen zu werfen, nur damit sie scharf werden ist irgendwie nicht lustig.

Aber z.b. ein 2-3mm Ministück einer getrockneten Ghost Pepper oder Scorpion usw. erzeugt z.b. in einer 1 Liter Bolo Sauce einen einzigartigen Geschmack, den man nicht mehr missen möchte.

Die Scotch Bonnets, die ich sehr gerne züchte, haben einen tollen Aprikosen/Mangogeschmack (neben Ihrer Schärfe) den sie aber beim Kochen verlieren. Deshalb frisch kleingewürfelt in eine Suppe gegeben, in einem kalten Chutney verarbeitet oder in einer Chicken Marinade verwendet (Jamaican Jerk) eine Geschmacksoffenbarung.

Wenn man 80% Kakao Couverture Schokolade in einer Pfanne schmilzt und dann ganz wenig zerstossene Carolina Reaper dazugibt, das ganze erkalten lässt und dann geniesst, der Hammer.
🌶️🌶️
Da kann ich dir nur zustimmen :thumb2:
Darum mache ich neben Pulver auch jedes Jahr Chutney und Saucen in verschiedenen Schärfen - von mild bis extrem scharf - und einige Gläser werden auch eingelegt.
Chiliöl habe ich heuer auch wieder gemacht.
Macht sich auch super auf Pizzen, Salaten usw. ;)
Auch zum Kochen.
 
Bin ich als Chilihead absolut bei Dir.

Deshalb gerne ein paar Anmerkungen von mir. 😃

Wichtig ist beim Chiligenuss halt auch, dass man die richtige Genussmöglichkeit wählt. Nur Brennen ist aus meiner Sicht nicht dass was den echten Chiligenuss ausmacht. Chilis in gekochte Saucen zu werfen, nur damit sie scharf werden ist irgendwie nicht lustig.

Aber z.b. ein 2-3mm Ministück einer getrockneten Ghost Pepper oder Scorpion usw. erzeugt z.b. in einer 1 Liter Bolo Sauce einen einzigartigen Geschmack, den man nicht mehr missen möchte.

Die Scotch Bonnets, die ich sehr gerne züchte, haben einen tollen Aprikosen/Mangogeschmack (neben Ihrer Schärfe) den sie aber beim Kochen verlieren. Deshalb frisch kleingewürfelt in eine Suppe gegeben, in einem kalten Chutney verarbeitet oder in einer Chicken Marinade verwendet (Jamaican Jerk) eine Geschmacksoffenbarung.

Wenn man 80% Kakao Couverture Schokolade in einer Pfanne schmilzt und dann ganz wenig zerstossene Carolina Reaper dazugibt, das ganze erkalten lässt und dann geniesst, der Hammer.
🌶️🌶️

Hey, Danke! :prost: Ich gebe unseren Schoten vielleicht tatsächlich noch eine Chance! :cook: Ich werde sie trocknen und dann tatsächlich mal für ein Chili con carne verwenden .... aber NIEDRIG dosiert! 😂

Du hast unsere Chilipflanze grade tatsächlich vor dem reinen Dokedasein bewahrt! 😂:prost:

.... das überzeugt mich!
 
Vor ein paar Tagen habe ich etwas Tomaten-Chutney gemacht das sogar meine Frau isst.
Hat durch den Zucker, Ingwer,Kreuzkümmel nebenbei einen guten süsslichen und fruchtigen Geschmack.
Die Schärfe bestimmst du durch die Chilimenge selber. ;)
 
Chiliöl kannst auch fast überall verwenden.
Da sollten Sie aber gut getrocknet sein dann hält sich das Öl über einige Jahre.
Darum habe ich immer
Getrocknete In einem Glas auf Vorrat.
3-4 Wochen bevor es sich zu Ende neigt setze ich wieder Frisches an.
20230818_104105.jpg

Momentan bin ich eingedeckt:
3x Chiliöl (Olivenöl)
3x Chiliöl (Sonnenblumenöl)
1x Chili-Knoblauchöl (Olivenöl)
1x Chili-Knoblauchöl (Sonnenblumenöl)

Für Chutney, Saucen und zum Einlegen sollten Sie ziemlich frisch sein.
 
Chiliöl kannst auch fast überall verwenden.
Da sollten Sie aber gut getrocknet sein dann hält sich das Öl über einige Jahre.
Darum habe ich Immendingen D
Getrocknete In einem Glas auf Vorrat.
3-4 Wochen bevor es sich zu Ende neigt setze ich wieder Frisches an.Anhang anzeigen 3219674
Momentan bin ich eingedeckt:
3x Chiliöl (Olivenöl)
3x Chiliöl (Sonnenblumenöl)
1x Chili-Knoblauchöl (Olivenöl)
1x Chili-Knoblauchöl (Sonnenblumenöl)

Für Chutney, Saucen und zum Einlegen sollten Sie ziemlich frisch sein.

Mega! :prost:
 
Kleiner Tipp Andi; Du nimmst eine von Deinen Chilischoten mit zum nächsten Edeka Besuch und sagst der netten Verkäuferin „diese Chili ist nicht annähernd so scharf wie Du“. Kommt bestimmt gut an 😉 :tits: .
 
Kleiner Tipp Andi; Du nimmst eine von Deinen Chilischoten mit zum nächsten Edeka Besuch und sagst der netten Verkäuferin „diese Chili ist nicht annähernd so scharf wie Du“. Kommt bestimmt gut an 😉 :tits: .

Aber nicht, dass ich dann Sex machen muss!? 😲
 
Die, von denen wir sie haben schreiben gerade, es sei eine "Lila Luzi"
 
Zurück
Oben Unten